Top-Posts

  • War Horse - John Williams

    08 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Verehrte Liebhaber William'scher Musiken! Wie ergeht es Ihnen dieser Tage? 'Tintin' liegt gerade mal einige Monate zurück, schon dürfen wir die nächste Filmmusik vom Maestro geniessen! Dieses Mal eine Musik zu einem Weltkrieg I Drama basierend auf dem...

  • Bonnefantenmuseum Maastricht

    10 Januar 2012 ( #Kommunikation )

    Wer in der Nähe des Länderdreiecks wohnt, war auch wahrscheinlich häufiger mal in Maastricht. Maastricht ist eine der ältesten Städte der Niederlande und für jeden Hollandliebhaber ein Muss. Es gibt einen Fluss, eine schöne Altstadt, wunderbare Restaurants,...

  • Helge Schneider – Kölner Philharmonie 20.02.2012

    19 Februar 2012 ( #Konzerte )

    Wiedermal Karnevalssamstag in Köln. Wiedermal Helge Schneider in der Kölner Philharmonie. http://www.lomax-deckard.de/article-baby-baby-dein-ewiges-nein-geht-mir-auf-den-sack-du-sau-70298008.html …und wiedermal Jazz, Komik und Entertainment auf höchstem...

  • Cameron Crowe – We Bought A Zoo

    25 Januar 2012 ( #Filme )

    Derzeit besteht viel Aufregung in Hollywood. Die Golden Globes wurden verliehen, die Oscar-Nominierungen sind abgeschlossen. Weil ein aus dem Nichts kommender Stummfilm (The Artist) 10x nominiert wurde und selbst Terrence Malicks wortkarger Film (The...

  • FRINGE - 1. Staffel

    19 Februar 2012 ( #Fernsehen )

    Sensationell! Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich heute die erste Staffel beendete. Mittlerweile hat sich das was 'Fernsehen' bedeutet im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte verändert. Natürlich sind diese Serien hier und auch in...

  • Scrooged - Danny Elfman: Eine enttäuschende Filmmusik!

    22 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Nicht jede (Wieder-)Veröffentlichung aus vergangenen Jahrzehnten ergibt Sinn. Das beweist der Score von Elfman zu dem Richard Donner Film. Wenn auch mit 32 min einmal erfreulich kurzweilig geraten, gelingt es Elfman nicht, die vorweihnachtliche Stimmung...

  • Berlinale 2012 - Aufbruch und Umbruch?

    10 Februar 2012 ( #Kommunikation )

    Dieser Tage wäre ich zu gerne in meiner Lieblingsstadt Berlin. Was müssen das für aufregende Tage sein! Weltstars, Glamour, Blitzlichter und Partys ... na ja, wer schert sich da schon um die Filme, die da gezeigt werden? Die meisten der gezeigten Filme...

  • Echoland - The Echocentrics - A Tribute To Timbaland

    21 Januar 2012 ( #Populäre Musik )

    Wer aufmerksam Popmusik hört dem müssen schon mal die Namen des Produzent Timbaland oder der Sängerin Aaliyah begegnet sein. Wenn nicht, egal, Music is a Weapon! Das amerikanische Label Ubiquity Records (Clutchy Hopkins, Dorado, Shawn Lee...) trumpft...

  • JACQUES PALMINGER & DAS 440 HZ TRIO

    06 März 2012 ( #Jazz )

    Ok, läuten wir sie ein! Die Jacques Palminger Tage! Ein Fest! Für den 09. März 2012 ist die neue Platte angekündigt. Jzz & Lyrk wird das Werk heißen. Eine Kombination aus Jazz mit Lyrik? Dazu Palminger (www.tomprodukt.de) "Der Begriff an sich ist positiv...

  • Black Gold - James Horner

    10 Februar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Horner is (almost) back! Mit dieser Einspielung dürfte der in letzter Zeit viel gescholtene Komponist Filmmusik-Liebhaber wieder beruhigt haben. Seine einstige Reputation ging im Laufe der letzten Jahrzehnte verloren, da er neigte sich ad ultimo zu wiederholen....

  • Jahresrückblick 2011 - Filme: Quo vadis Kino?

    09 Januar 2012 ( #Filme )

    2011. Das Ende das analogen Kinos, der Beginn des digitalen Zeitalters. Persönlich versteht sich. Im Grunde könnte ich die Kategorien 'Vergessene Helden' und 'Filme' hier gemeinsam subsummieren. Noch nie war ich so hin- und her gerissen, wie ich Filme...

  • Sushi, Thai Curry und Astra Bier

    11 März 2012 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Liebe Leserinnen und Leser! Machen wir uns nichts vor: die meisten Hotels, v.a. die der gehobeneren Klasse, sind nicht deswegen so bekannt, weil ihre Zimmer einzigartig ausgestattet sind, sondern aufgrund des Service, der Küche und der Bar. Und wenn wir...

  • Agnostik für Anfänger

    03 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    Jemand wacht auf, Und steht auf, Und geht hin, Kommt zurück, Tag für Tag und er klagt, Das ist alles so was von langweilig, Das Leben, die Welt, Langweilig Ein anderer geht los,,Und kommt an, Irgendwann, Blickt sich um, Dreht herum und erkennt, Oh Gott,...

  • Der Fänger im Roggen (nicht als) - Film

    23 Februar 2012 ( #Kommunikation )

    Warum ausgerechnet mein gegenwärtlicher Lieblingsregisseur Cameron Crowe diesen Brief: http://www.whosay.com/cameroncrowe/photos/135034 ...veröffentlicht, könnte zwei Gründe haben! Crowe hat ihn aus irgendeinem Nachlass gekauft, ihn veröffentlicht weil...

  • A Man, a Plan, a Score: Michael Giacchino's Ghost Protocol

    07 Januar 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Geister und Protokollanten! Ich hielt es in der Vergangenheit für eine unmögliche Mission und einen Widerspruch: zeitgenössische, qualitativ gute, auch abseits des Films hörenswerte orchestrale Filmmusik. Das Beispiel Ghost Protocol beweist, dass...

  • Shooter von Antoine Fuqua - Ein vergessener Thriller

    05 Februar 2012 ( #Filme )

    Ein Film, der in der Masse der schlechten Actionfilme leider untergegangen ist. Dabei ist der 2007 von Antoine Fuqua gedrehte Film ein exzellenter (Action)Thriller mit klarem Verweis und großem inhaltlichen Bezug auf die Siebziger Jahre. Ich habe mir...

  • Mad Men – 4. Staffel

    03 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Kein Spoiler! Der Eindruck der 3. Staffel –interessant und tiefgründig- ( http://www.lomax-deckard.de/article-mad-men-3-staffel-interessant-und-tiefgrundig-94064298.html ) verwandelt sich nun langsam, aber sicher in ein sehr konkret „depressiv“. Hauptautor...

  • Vergessene Helden - Jürgen Kramer

    23 November 2011 ( #Vergessene Helden )

    Die Genrebezeichnung "Neue Deutsche Welle" dürfte den meisten zeitgenössischen Musikliebhabern quer im Magen liegen. Wie immer gibt es gallische Dörfer. So auch in diesem Fall. Diesmal leben dort aber vorwiegend Menschen die Musik auch als Kunst verstehen...

  • Shameless – Fox Serie – Eine amerikanische Familie

    13 Februar 2012 ( #Fernsehen )

    Ältere Generationen von Fernsehzuschauer erinnern sich vielleicht noch an die Familie Lawrence aus Kalifornien? Die amerikanische Familienserie lief zwischen 1976 – 1980 im deutschen Fernsehen. Vater, Rechtsanwalt, Mutter Kate, Hausfrau, die ihr Studium...

  • From Gainsbourg To Lulu (Version Internationale)

    20 Dezember 2011 ( #Jazz )

    Nach dem das Jahr 2011 musikalisch und archivarisch beendet wurde, hatte ich mir vorgenommen mal wieder eine gute neue Jazzplatte zu kaufen. Da ich derzeit nicht in den Schallplattenhandel gehen mag, bevorzugte ich den Weg über den itunes Jazzstore. Mal...

  • Zooey Deschanel - New Girl

    11 Januar 2012 ( #Fernsehen )

    Kirsten Stewart? Michelle Williams? Emily Blunt? Nora Tschirner?? Megan Fox? Anna Kendrick? Keira Kneightley? …ihr könnt mir alle mal den Buckel runterrutschen! Als Zooey Deschanel im Jahre 2000 die Schwester des legendären William Miller in „Almost Famos“...

  • Behind The Scenes - John Cacavas

    03 Dezember 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Liebe Film- und Fernsehmusik-Afficionados! Wie Sie alle wissen gibt es leider kaum Veröffentlichungen dieses unterschätzten Musikers auf CD. Aber die Hoffnung ist groß, dass die vielen Labels eines Tages seine Musik auf Tonträger veröffentlichen werden....

  • Boardwalk Empire State of Mind

    09 Dezember 2011 ( #Fernsehen )

    Heute Morgen hatte ich elektronische Post von Erik Weiner. Weiner spielt Agent Sebso in der furiosen HBO-Serie "Boardwalk Empire". http://www.lomax-deckard.de/article-endlich-boardwalk-empire-66356850.html Was der Mann noch alles kann und wer er ist,...

  • X-Men - Erste Entscheidung

    23 Oktober 2011 ( #Filme )

    XY-(Chromoso)Men! Diese Verfilmung der Marvel Vorlagen dürfte Euch gefallen! Ich habe die beiden Vorläufer und auch den Spin-Off 'Wolverine' gesehen und alle haben mir gefallen. Ich gebe es einfach zu: ich liebe nicht nur Comics, sondern auch die filmische...

  • Erdmöbel - Retrospektive

    25 September 2011 ( #Populäre Musik )

    Die Vorgabe zur Retrospektive ist pure Konfrontation. Die Band steht im Vordergrund. Alle 4 Gesichter blicken einen direkt an. Kein Sentiment, gar Nostalgie erweckendes Bild, keine Zweideutigkeiten, keine Gesichter im Profil, kein Mosaik alter Plattencover....