Top-Posts

  • The Green Hornet - Michel Gondry und Seth Rogen

    01 Juli 2011 ( #Filme )

    Es ist wie immer: wenn man überhaupt keine Erwartungen hat, sich nicht von den Medien beeinflussen lässt und weder von der Handlung noch sonst irgend etwas Kenntnis hat, so stellen sich mit Regelmässigkeit die besten Erlebnisse ein. So geschehen heute...

  • Brent Cash - How Strange It Seems

    05 Juni 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich liebe den Sommer. Wirklich! Früher war ich grosser Fan des Herbstes und der kalten Jahreszeit, aber in den letzten Jahren änderte sich diese Einstellung zunehmend. Ich kann gar nicht genug bekommen von der Sonne. Passend zu dieser schönen Jahreszeit...

  • Loriot: Die Kunst genau hinzusehen

    23 August 2011 ( #Vergessene Helden )

    Zwei Dinge haben mich an diesem Menschen stets fasziniert: Seine präzise Beobachtungsgabe und seinen Konsens stiftenden Humor. Seine grosse Kunst lag nicht nur darin genau zu beobachten, sondern diese Beobachtungen so zu verwerten, dass er sie unter dem...

  • Bang My Can - Pascal Schumacher Quartet

    18 September 2011 ( #Jazz )

    Man hat immer eine Wahl. Sich anders zu entscheiden wird häufiger belohnt als man glaubt. Um was es geht? Sich lösen von den alten Helden. Eine Massgabe, die besonders im Jazz immer häufiger an Bedeutung gewinnt. Es gilt Assoziationen zu trennen. Ein...

  • JCVD

    03 Oktober 2011 ( #Vergessene Helden )

    Liebe Leserinnen und Leser! Zur Zeit lese ich das Buch 'Mainstream' von F. Martel, in dem u.a. auch ein kleines Kapitel vorkommt, in dem ausgeleuchtet wird wie schwierig es für einen Schauspieler in Hollywood ist Fuß zu fassen und wie viel Glück und v.a....

  • Ein Nachmittag bei Karina um die Ecke in Berlin

    29 Mai 2011 ( #Kommunikation )

    Det jute alte Berlin. Vor ca. 2 Wochen hielt ich mich mal wieder in der Hauptstadt auf und wie jedesmal war es ein Genuss. Immer ist es eine andere Ecke, stets ein anderes Flair, ein Hauch dieser wunderschönen, grossen weiten Welt. Urbanität im besten...

  • Planet der Affen: Prevolution - Patrick Doyle

    20 August 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Wirklich erstaunlich! Seit über 40 Jahren fasziniert die Menschen der 'Planet der Affen'. Vielleicht ist es der Sarkasmus im Titel selbst, die Angst vor der Bedrohung durch die Artverwandten oder das faszinierende verbindende (biologische) Element? Schwer...

  • Maislabyrinth

    31 Juli 2011 ( #Kommunikation )

    Erst nachdem ich zuhause angekommen war wurde mir bewusst, dass es diese Labyrinthe in den Maisfeldern über die ganze Republik verstreut gibt und sie eine grosse Attraktion sind. Den Besuchern wird Spass vermittelt gekoppelt mit Informationen über Land,...

  • THOR - Kenneth Branagh

    28 Mai 2011 ( #Filme )

    Eigentlich hatte ich von Branagh etwas mehr erwartet, oder formulieren wir es anders: muss jeder Comic verfilmt werden? Wie dem geneigten Leser bekannt sein dürfte, sind Mr. Lomax und ich Comic Fans, seit eh und je, wenn ich diesen Umgangssprachlichen...

  • Cherry 2000 - Basil Poledouris

    02 Juli 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Als ich anfing orchestrale Filmmusik zu hören, war ich sehr konservativ. Will heissen: es musste stets ein Bezug zum gesehenen Film erforderlich sein und ausser dem Golden Age, Williams und Goldsmith gab es nichts. Später vollzog sich dann ein Wandel....

  • Familienfest und andere Schwierigkeiten

    20 Juni 2011 ( #Kommunikation )

    Eigentlich habe ich mich immer selbst gefragt, warum es Menschen gibt, die Ihre persönlichen Gefühle, Erlebnisse, Erfolge und Niederlage in einem blog posten und somit öffentlich werden. Vor ein paar Jahren haben wir diesen blog aus den bekannten Gründen...

  • Ghost On The Canvas - Glen Campbell

    03 September 2011 ( #Populäre Musik )

    Ein Mann steht im Nirgendwo, allein, umgeben von seinen Gitarren und blickt gedankenverloren in die Leere des Raumes. Keine Kontraste, keine Schärfen, einzig sein Kopf ragt mit einer gewissen Dominanz aus dem Bild und ein mildes Lächeln, scheinbar Zufriedenheit...

  • Moers Festival - 12. Juni 2011

    13 Juni 2011 ( #Jazz )

    Es gibt ja Leute die sagen: "Ich mag kein Jazz!". Früher habe ich diese Aussage nie verstanden? Heute weiß ich, dass diese Aussage bloßer Unfug ist und gebe gerne zur Antwort: "Welche Art von Jazz magst Du denn nicht?". Über den Inhalt dieser Worte haben...

  • Boardwalk Empire – Finale Staffel 1 -ohne Spoiler-

    21 April 2011 ( #Fernsehen )

    Weitestgehend kann ich dabei bleiben, was ich im Februar zu der Serie gesagt habe: http://lomax.over-blog.de/article-endlich-boardwalk-empire-66356850.html Für Interessierte die sich vorgenommen haben sich die Serie anzusehen, möchte ich gerne empfehlen,...

  • Fair Game - Doug Liman

    19 Juni 2011 ( #Filme )

    Irgendwann einmal in der 90'er Jahren hat ein Kollege von mir einen unglaublich zynischen Kommentar abgegeben, als der I. Golfkrieg begann und ich bedauerte, dass es mal wieder ohne einen solchen nicht gehen würde:"Ist doch gut, dann gibt's wieder gute...

  • Suche Band! In eigener Sache!! Musikalische Richtung eindeutig "The Feelies" mit etwas "Wedding Present"

    17 Mai 2011 ( #Kommunikation )

    Ich suche ein Band! Im Vordergrund soll der Spass und die Leidenschaft zur selbst gehörten Musik stehen! Musikalische Richtung eindeutig "The Feelies" mit etwas "Wedding Present". Gut wäre es, wenn Ihr keine ambitionierten Musiker seid, sondern ehr einen...

  • Hoffnung De Luxe – Programm für die Pop-Generation

    06 Mai 2011 ( #Fernsehen )

    Als „Versöhnung zwischen Feuilleton und Popkultur“ hat ZDF-Intendant Markus Schächter den Start des neu formierten Digitalkanals ZDFkultur angekündigt. Ein Programm für die Pop-Generation, sagt das ZDF selbst. Wenn man bedenkt, dass der Anteil an Popkultur...

  • Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten - Ron Goodwin

    27 März 2011 ( #Orchestrale Musik )

    Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon überschlagen sich die Labels mit neuen Veröffentlichungen. Auf zwei blickte ich mit grosser Vorfreude, zum einen die noch kommende Musik von Ernest Gold zu 'It's A Mad Mad Mad Mad World', sowie die jetzt gerade...

  • Spike Lee's Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna

    03 April 2011 ( #Filme )

    Erste Bildeinstellung! Wir sehen einen Hausflur. Die Kamera ruht. Dann fährt sie langsam den Flur entlang, endet auf dem Fußabtreter. Wir lesen das Wort „Welcome“. Die Wohnungstür öffnet sich. In dem kleinen Appartement sehen wir einen alten afro-amerikanischen...

  • Spartacus: Blood and Sand (Kein Spoiler)

    02 Juni 2011 ( #Fernsehen )

    Ein Kollege von mir stellte mir die Serie so vor: Rohe, brutalste Gewalt, explizite Pornographie, unterste Schublade, was die Wortwahl der Dialoge angeht und komplexe Charaktere! Perfekt habe ich gedacht, her damit! Die Serie des amerikanischen Bezahlsenders...

  • Der Trailer zu den kommenden Spielberg Filmen 'The War Horse' und 'The Adventures Of Tintin'

    02 Juli 2011 ( #Filme )

    Gut, mittlerweile kann ein Steven Spielberg Film nicht mehr sonderlich überraschen, wie einst Ende der 70'er Jahre oder zu Beginn der 80'er, aber eines lässt das Herz eines jeden Filmmusik-Aficionado höher schlagen: es wird wieder eine Musik von John...

  • True Grit - Joel & Ethan Coen

    26 Juni 2011 ( #Filme )

    Bereits im letzten Jahr schrieb Deckard eine Vorankündigung zu dem Film der Coen-Brother, die auf Basis des gesehen Trailers, einiges an Euphorie freisetzte: link Die Erwartungshaltung war hoch und in den folgenden Kommentarzeilen ließ er sich sogar noch...

  • Cake - Essigfabrik Köln

    08 Juli 2011 ( #Konzerte )

    http://lomax.over-blog.de/article-cake-showroom-of-compassion-76314237.html Den oben stehenden Link zu Cake kann man so lesen, zeigt er aber auch zeitgleich meine innere Zerrissenheit zu dieser Band bzw. ist es nun so, dass ich den Eindruck des Konzertes...

  • Erfindung einer neuen Begriffsbestimmung! COMBOVER

    04 Mai 2011 ( #Fernsehen )

    Neue Kunstformen erfordern neue Begrifflichkeiten. Das kann helfen, Informationen schneller zu finden und man kann sich umständliche Beschreibungen, wie diese hier sparen: „Ihr kennt doch die Serie X, da ist doch dieser Drogendealer, der auch ein mexikanisches...

  • Wilco - Ashes Of American Flags (Kicking Television - Live in Chicago)

    19 Juni 2011 ( #Populäre Musik )

    Es gibt Songs, die kann man nicht aufhören zu spielen, Bands, zu denen man immer wieder zurückkehrt, zurückkehren muss, da sie das in der Musik verkörpern, was tief im innersten der eigenen Seele schlummert. Dieser hier genannte Song von Wilco aus dem...