Top-Posts

  • Justified

    17 Juni 2012 ( #Fernsehen )

    Dem Satz unten links kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe gestern die erste Folge der ersten Staffel gesehen und würde das Gesehene zusammenfassen als eine der besten Pilotfolgen aller Zeiten. Eine Mischung aus Western, Stilismen eines Sam Peckinpah...

  • YORGOS - Ela, Ela

    11 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Gefragt nach der Motivation für sein neues Album hat Yorgos eine einfache und plausible Antwort parat: "Musik ist für mich Leidenschaft und Spass!" Dieser Enthusiasmus und auch die Freude an der Musik sind seinem neuen Album Ela, Ela in jeder Sekunde...

  • Stabil Elite – Douze Pouze

    30 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Wenn ich Musikkritiker wäre, dann würde ich Bands wie Stabil Elite dankbar sein. Bei der jungen Band aus Düsseldorf muss man sich nicht krampfhaft die Worte aus den Rippen schreiben, sondern man findet sofort und nachvollziehbar, tausende von Versatzstücken...

  • Jan Ullrich, Doping und der Radsport - Ein Kommentar

    10 Februar 2012 ( #Sport )

    Dieser Mann kann einem wirklich leid tun. Ohne seine Taten entschuldigen zu wollen, die kriminell waren und geltendem Recht widersprechen, kommt er einem fast wie ein Sündenbock vor, der für die Misere in diesem Sport herhalten muss. Ich erinnere mich...

  • Black Gold - Jean Jacques Annaud

    16 Juni 2012 ( #Filme )

    Das wirklich erstaunliche an diesem Film ist seine Erzählweise. Ich musste mich an die Erzählstruktur, den Rhythmus, die Schnitte und die Dramaturgie erst wieder "gewöhnen". Jean-Jacques Annaud hat mit Black Gold einen Film gedreht, der klassisches, episches...

  • Das trojanische Pferd - Neues Schauspiel Leipzig, Freitag, 30.03.2012

    04 April 2012 ( #Konzerte )

    Erst traten das trojanische Pferd auf und dann der elegante Rest. Vor Konzerten mit Bands die man nicht kennt, ist es ähnlich mit Küchen in Restaurants, die man nie probiert, geschweige denn gesehen hat. Die Neugier treibt einen hin. Was also würde mich...

  • Marinai, Profeti e Balene - Vinicio Capossela

    19 April 2012 ( #Populäre Musik )

    Seeleute, Propheten und Wale heisst der Titel übersetzt. Sowohl das Cover als auch der Text deuten an worum es in dem Doppelalbum geht. Inspiration hierfür fand der Musiker in Romanen so bekannter Autoren wie Herman Melville ('Billy Budd') und Jospeh...

  • Jasper van't Hof - Oeuvre

    19 April 2012 ( #Jazz )

    Milde und mit Bedacht wird der Hörer in die ersten Töne des neuen Albums von Jasper van't Hof eingestimmt. Eine fast klassisch zu nennende Formation aus Saxophon, Schlagzeug, Bass und Klavier spielt die erste Melodie. Bereits in diesen ersten Takten wird...

  • ROBERT GLASPER EXPERIMENT - BLACK RADIO

    19 April 2012 ( #Jazz )

    Tauchen Sie ein in das Universum eines Robert Glasper Es gibt unendlich viel zu bestaunen, entdecken und zu bewundern. Black Radio ist ein Album geworden, das schwer in Worte zu fassen ist. Wirklich, glauben Sie mir! Diese Musik muss man hören. Die Platte...

  • Crossing Over - Wayne Kramer

    21 April 2012 ( #Filme )

    Wir haben es uns hier zur Aufgabe gemacht, unsere kulturellen Erlebnisse zu dokumentieren. Oftmals hat man als Leser vielleicht den Eindruck, dass hier alles Gold ist, was glänzt. Vielleicht! Denn unser zweites Motiv ist Leidenschaft und die entsteht...

  • Euro 2012: Spanien gegen Italien - Unentschieden

    10 Juni 2012 ( #Sport )

    Bedingt durch die Verwicklungen im Wettskandal kurz vor Beginn der EM wusste ich die Squadra Azzurra überhaupt nicht einzuschätzen, v.a. mental. Dass die Italiener aber eine solche Leistung gegen den Welt- und Europameister hinlegen würden, hat mich erstaunt....

  • Rick Deckard lernt Salsa

    22 April 2012 ( #Kommunikation )

    Der amerikanische Literat Norman Mailer prägte einst den Ausspruch "Tough Guys Don't Dance!". Nun gestaltet sich das als schwierig auf einer Gesellschaft mit mehreren Menschen, egal ob man nun ein 'tough guy' ist oder nicht. So geschehen gestern Abend....

  • Berklee Valencia - Stipendien: Alberto Iglesias, Howard Shore, Michel Camilo und Juan Luis Gerra

    17 Mai 2012 ( #Kommunikation )

    Gute und aufregende Nachrichten für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen sich zu bewerben: Alberto Iglesias, Howard Shore, Michel Camilo und Juan Luis Gerra stehen mit ihren Namen künftig Pate für Stipendien. Diese decken über 50% der Studiengebühren...

  • Robin Gibb hat keine Schuld!

    21 Mai 2012 ( #Populäre Musik )

    An diesen Tagen präsentiert sich die komplette Unsinnigkeit von Facebook. Schaut man genau hin, sieht man sehr genau, wem es um die schnelle Verbreitung von Nachrichten geht. Adam Yauch, Donna Summer, Robin Gibb sind gestorben! Ich schwöre Ihnen, ich...

  • Wolfgang Muthspiel - Vienna Naked

    17 Juni 2012 ( #Jazz )

    Bereits mit dem ersten Song nimmt einen Wolfgang Muthspiel sofort gefangen. Eine Qualität, die sehr selten ist. Das liegt an der schönen Melodie von Another Round und an der gewinnenden Stimme des Interpreten. Wie farbenfroh ein Song sein kann, einzig...

  • Nikolai Medtner: Stimmungsbilder Op.1, Vergessene Weisen Op. 39, Sonatentriade Op. 11 - Ekaterina Derzhavina

    12 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Denke ich an Russland und die Musik, so fallen mir in erster Linie Prokofiev (siehe Bericht auf dieser Seite) und Rimsky-Korsakov (Scheherazade) oder Rachmaninov (Sinfonische Tänze) und Schostakovich (The Jazz Album) ein. Die Werke in Klammern habe ich...

  • David Frühwirth & Milana Chernyavska: Nikolai Rakov - Violin Sonatas Nos. 1 & 2

    15 März 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Das allererste Mal, dass ich bewusst den Klang einer Geige wahrnahm und ihn lieben lernte war, als ich das Spiel Itzhak Perlmans in der Filmmusik zu dem Film 'Schindler's Liste' komponiert von John Williams hörte. Seitdem habe ich den Klang dieses einzigartigen...

  • Spiritualized - The Complete Works, Volume Two

    07 Februar 2012 ( #Populäre Musik )

    8 Jahre nachdem das Album veröffentlicht wurde, fand es seinen Weg in den CD-Player meines Autos. 2004 hatte ich die CD gekauft (um damit anzugeben), die Verpackung entfernt, ins Regal gestellt und vor sich hin stauben lassen. Warum ich sie wieder hervorgekramt...

  • Barbara Lahr - Six String Call

    28 März 2012 ( #Populäre Musik )

    Man mag es kaum glauben, aber Six String Call wurde in Trio Besetzung aufgenommen. Hört man die einzelnen Titel könnte man meinen, hier seien mindestens doppelt so viele Musiker zugegen. Es ist ein Album der "leisen Töne" geworden, bei dem viel Wert auf...

  • Ausgeträumt? Eine kritische Betrachtung des zeitgenössischen Kinos.

    13 April 2012 ( #Filme )

    Die Traumfabrik Ich werde nicht müde es zu zitieren, denn dieses Zitat ist der Kern des Kinos schlechthin: "Wir handeln mit Träumen." Sir David Lean. Machen wir uns nichts vor. Hollywood und alle weiteren Unternehmen, die mit der Herstellung von Filmen...

  • Spieglein Spieglein - Alan Menken

    06 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Alan Menken, der durch seine Kollaboration mit Disney berühmt und mehrfach für diese Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet wurde, ist ein Komponist in der symphonischen Filmmusik, den man jemanden, der sich nicht zu allzu häufig in diesem Metier bewegt ohne...

  • Motorpsycho & Stale Storlokken - The Death Defying Unicorn: Köln, Bürgerhaus Stollwerck, 17.04.2012

    23 April 2012 ( #Konzerte )

    Motorpsycho & Stale Storlokken ----------------perform---------------------- ----The Death Defying Unicorn----- a fanciful and fairly far out musical fable Köln, Bürgerhaus Stollwerck, 17.04.2012 Die neue Platte und das mittlerweile opulente Oeuvre der...

  • Looper – Rian Johnson – Eine kritische Betrachtung über Zeitreiseverfilmungen

    12 April 2012 ( #Filme )

    Dieser Artikel wurde gestern geschrieben und veröffentlicht. Obwohl Ihr Euch jetzt in der Gegenwart befindet, könnt Ihr den folgenden Text erst in der Zukunft lesen, während dem ich noch ein wenig im Vorgestern verweile!? In dem Film „Looper“ (2012; Regie:...

  • The Guard – John Michael McDonagh

    16 April 2012 ( #Filme )

    Waren Sie schon einmal in der irischen Region Connemara, am ganz äußeren westlichen Zipfel von Europa? Nein? ...dann fahren Sie bitte auch niemals hin! Ja? ...dann sagen Sie es bitte nicht weiter, dass es sich hierbei um die wohl unberührteste und rauste...

  • The Trial (Der Prozess) - Jean Ledrut. Jazz und Barock als Untermalung kafkaesker Welten.

    28 April 2012 ( #Orchestrale Musik )

    Laut Liner Notes soll die LP extrem rar sein. Das Label Kritzerland hat nun das Album mit 40 min. Musik auf CD gepresst. An der Veröffentlichung dürften mehr oder minder nur Sammler interessiert sein. Die Neuerscheinung ist auf 1000 Exemplare limitiert....