Top-Posts

  • Helge Schneider Köln Philharmonie 05.03.2011

    05 März 2011 ( #Konzerte )

    Mit Verlaub Herr Schneider, aber etwas mehr Variation im Programm würde vielleicht auch Ihrer Kondition gut tun! Somit bleibt mir nicht anderes übrig, als auf meinen Artikel aus dem letzten Jahr zu verweisen: http://lomax.over-blog.de/article-mood-indigo-helge-schneider-kolner-philharmonie-13-februar-2010-44917802.html...

  • Corea, Clarke & White - Forever = Das musikalische Paradis

    11 Februar 2011 ( #Jazz )

    2 CD’s der alten Recken: Chick Corea, Lenny White und Stanley Clarke. Auf CD 1 sind „nur“ die drei zu hören, spielen das „Return to Forever“ Repertoire, sowie einige Standards. Diese meist zum „aufwärmen“. Auf CD 2 kommen einige Gaststars, wie Chaka Khan...

  • Kanonen für Cordoba - Paul Wendkos

    24 April 2011 ( #Filme )

    Eher eine Randnotiz für Westernfans, aber eine sehenswerte, wenn man sich für das Genre interessiert. Angereichert mit allerlei Elementen aus Italo-Western und US-amerikanischen Vorbildern drehte Paul Wendkos den Streifen 1970. Zur Zeit der mexikanischen...

  • Mariage Blanc – Mariage Blanc

    20 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Bei dem ganzen Überlegen über Musik, vergisst man manchmal, wie schön Musik sein kann! Ich möchte kurz über die Pittsburgher Band „Mariage Blanc“ berichten. Die mit der letzten, in Deutschland völlig unbekannter Platte „Mariage Blanc“ meine erste Lieblingsplatte...

  • Vergessene Helden – Richard Schmitt / ...und Danke an Egbert aus Nürnberg

    08 März 2011 ( #Kommunikation )

    Rick Deckard und ich haben diese Kategorie eingerichtet, um vergessene und unbekannte, aber interessante und bedeutsamen Menschen eine Erinnerung zu schenken. Was mir an der generischen Entwicklung dieser Kategorie gefällt, ist das wir beide –obwohl zur...

  • Hauptsache, geil abgeliefert !

    15 Januar 2009 ( #Konzerte )

    Unweigerlich und jeden Mittwoch muss ich wieder an Gurki, aus dem Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ denken. Seit ein paar Monaten spiele ich Gitarre bei unserer Firmenband. Die Band in der Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, 2 x Keyboards, Sax und 2x Gesang...

  • "Thank God it's Friday!"

    03 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Ich war schon erstaunt: Als die Maschine festen Boden unter den Reifen hatte klatschten alle im Flugzeug. Normalerweise bin ich das eigentlich nur von den sentimentalen Indern und Air India gewohnt. Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen schienen...

  • Sehr geehrter Herr Knopp, heute Nacht habe ich von Noodles geträumt!

    03 Februar 2009 ( #Kommunikation )

    …Noodles ist das Pseudonym von Harry Grey. Grey hat den autobiographischen Roman „The Hoods“ geschrieben, der später von Sergio Leone unter dem Titel „Es war einmal in Amerika“ verfilmt wurde. Nach dem ich aufgewacht bin und ich noch immer an Noodles...

  • Vergessene Helden

    08 Januar 2009 ( #Vergessene Helden )

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Jerome David Salinger! Wo steckst Du, alter Knabe? Lange nicht gesehen und leider viel länger nichts gelesen! Hapworth 16 soll in diesem Jahr erneut erscheinen. Aber sonst kommt nichts. Muss ja auch nicht. Schließlich...

  • Gedanken stellen eine neurophysiologische Aktivität dar - Besprechung des neuen Buches von Sascha Pranschke

    21 August 2009 ( #Kommunikation )

    Die Reise des Helden ist die älteste Geschichte der Welt. Als Grundstruktur ist sie in den Mythen, Märchen und Geschichten von heute eingewoben, die davon erzählen, wie eineR aufbricht, das große Werk zu vollbringen. Ich hatte im Frühjahr diesen Jahres...

  • Zusammenfassung Wochenende

    08 Dezember 2008 ( #Kommunikation )

    Wer ist Axel Bauer? http://www.axelbauer.com/ Seine erste Single CARGO DE NUIT war das erste französische Popvideo, welches auf MTV Europe gespielt wurde. Dieser Song ist ein vergessenes Relikt der Achtziger Jahre mit einer stolzen mitreißenden Melodie...

  • Musée Hergé

    10 August 2009 ( #Vergessene Helden )

    Bildquelle: Alan Lomax Foundation Hergé ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten europäischen Künstler. Sein umfangreiches Werk wurde von Millionen von Kindern und Erwachsenen gelesen und hat mehrere Generationen von Comic-Zeichnern und –Autoren beeinflusst....

  • Jet Lag

    26 Juli 2009 ( #Kommunikation )

    Es ist Sonntag, 04:27 Uhr morgens und ich kann nicht schlafen, was zu erwarten war. Es gibt schon merkwürdige "Berufe" auf diesem Planeten. Einer von Ihnen ist z.B. 'Flight Attendant' oder auch 'Flugbegleiter', früher 'Steward' oder 'Stewardess'. Was...

  • "Willkommen in der realen Welt!"

    01 April 2009 ( #Filme )

    Die blaue oder die rote Pille? Ich habe mich in meinem Leben für die rote entschieden. Filmlisten sind immer ein Abbild der Epoche in der sie aufgestellt werden. 'Matrix' gehört nach langem überlegen definitiv in meine aktuelle (nicht chronologische)...

  • Halbherzigkeit

    18 Dezember 2008 ( #Populäre Musik )

    rockt es, spürst du es, liebst du es? aber was bringt es dir? wenn du es nicht fühlst? woher soll es denn auch kommen? dein Leben es nicht versteht! leidenschaft! die du benötigst! um es zu zugeben! das was fehlt! was du willst! was du brauchst! den augenblick!...

  • It's Not TV. It's HBO

    13 Januar 2009 ( #Filme )

    Endlich eine neue HBO Serie im deutschen Fernsehen. Seit dem letzten Dienstag läuft auf FOX die neue Serie CARNIVÀLE. Bereits die erste Folge lässt Hoffnung auf ein neues ungewöhnliches Seherlebnis in A.L. aufkeimen. Die Serie spielt während der „Großen...

  • Ein wirklich schlechter Film, der mir gefallen hat...

    10 Mai 2009 ( #Filme )

    ...ist: "Der Tag an dem die Erde stillstand". Dass der Film ein billiges, liebloses und nicht inspiriertes Remake des gleichnamigen Filmes von Robert Wise aus dem Jahr 1951 ist, steht wahrscheinlich ausser Frage. Scott Derrikson ist wahrscheinlich ein...

  • Sizzla „Ghetto Youth-ology“

    07 Mai 2009 ( #Populäre Musik )

    Ausgehend davon, dass die verehrte Leserschaft dieses Kurzweils, genau weiß, was die Rastafaribewegung ist und bedeutet, erlaube ich mir nun kurz zu erläutern, was die Bobo Ashanti Bewegung ist, in der sich auch, der in der Folge, besprochene Künstler...

  • Download: 4 - Nicht "Achtung", sondern "Entzückend, Baby!"

    04 Mai 2009 ( #Populäre Musik )

    Was gibt es neues von der Download Plattform? Glatzköpfige Kommissare, jazzige deutschsprachige Caramel-Macchiato Frauen, alternde Folk Helden, melancholische Melod(y)ien, nerdige Streberfrauen, 11 000 Jahre alter Hopfen und den Lineman aus Wichita: Kojak/...

  • Jol darf johlen!

    19 April 2009 ( #Sport )

    Unfassbar: James Gandolfini spielt demnächst den Trainer des HSV in der gleichnamigen Verfilmung des Buches 'Jol' unter der Regie von Martin Scorsese!!! Freue mich für den 'Sopranos' Star, der schon an der Elbe gesichtet wurde. Der Martin ist ein wirklich...

  • Memo To My Son

    17 April 2009 ( #Kommunikation )

    Für Eemil & Parents: What have you done to the mirror? What have you done to the floor? Can't I go nowhere without you? Can't I leave you alone any more? I know you don't think much of me But someday you'll understand Wait'll you learn how to talk baby...

  • Gleichgültigkeit

    23 März 2009 ( #Kommunikation )

    Ich bin wirklich verwundert. Mit dem Internet haben sich in den vergangenen Jahren vielfältige Möglichkeiten ergeben miteinander zu kommunizieren, wie viel und und in welchem Mass ist natürlich jedermanns Sache. Es gibt keine Vorschriften. Der Austausch...

  • "Wir sind Frei!": Mein erstes Konzert, Teil II

    14 März 2009 ( #Konzerte )

    Polarisierung. Das "Stich"wort meiner Jugend. Zu der Zeit wurden äußerlich klare Grenzen gezogen: Popper oder Punker! Ich gehörte weder in die eine, noch in die andere Gruppe, sondern sondern eher zu diesen Undefinierbaren. So dachte ich jedem dieser...

  • INITIALS P.H.O.E.N.I.X.

    06 Juni 2014 ( #Populäre Musik )

    Eintrag ins Logbuch: Lomax, vergiss niemals wie großartig diese Band ist, in Zeiten des Wartens bis zum nächsten Album! Erinnere Dich immer wieder daran, wenn Du mal wieder auf der Suche bist und Deine Lieblingsbands zusammenstellst! Dies hier ist elegant,...

  • Damon Albarn - Everyday Robots

    02 Mai 2014 ( #Populäre Musik )

    Damon Albarn ist auf der Suche! Das gefällt mir an der Person, die Abseits von Blur stattfindet. Es gibt verschiedene Albarns. Das gerade erschienene erste Soloalbum Everyday Robots soll dann hier auch Thema sein und nicht seine Tätigkeit bei den Gorillaz...