Top-Posts

  • Blackthorn - Mateo Gil: Endlich wieder ein Western!

    05 Mai 2012 ( #Filme )

    Gil ruft mit seinem Film viele Erinnerungen hervor. Erinnerungen an Zeiten, die vermutlich nie wieder kehren werden und trotzdem im Gedächtnis eines jeden, der Western und das Kino liebt, haften geblieben sind. Im Jahr 1969 drehte George Roy Hill mit...

  • Fehlfarben - Köln Luxor 07.04.2010

    08 April 2010 ( #Konzerte )

    Peter Hein hat einmal gesagt: „Nein, ich nehme überhaupt nichts wahr! Ich will nichts wahrnehmen. Ich bin über 40, ich kann nichts mehr wahrnehmen! Wenn man den inzwischen über 50 jährigen im Kölner Luxor auf der Bühne sieht, hat man einen anderen Eindruck....

  • Straight From The Heart: Chet Baker & The Last Great Concert

    28 Februar 2010 ( #Jazz )

    Ich war äusserst aufgeregt. Lomax und ich hatten uns erst vor kurzem kennen gelernt. Beiläufig unterhielten wir uns auch über Musik. Einige Zeit später rief Lomax mich an und fragte ob ich nicht Lust hätte zu einem Konzert mitzukommen, welches im Funkhaus...

  • Fahrenheit 451 - Francois Truffaut

    07 Februar 2010 ( #Filme )

    Ein grosser Kinomoment. Ein Film der zum Denken anregt! Ein Regisseur, der die gleiche Leidenschaft für das Kino teilt wie man selbst und 2 Schauspieler bei denen es grosse Freude macht zuzuschauen. Last but not least eine Filmmusik die in das Regal eines...

  • Begierde - Tony Scott

    06 Februar 2010 ( #Filme )

    Tony Scott begleitet mich und Mr. Lomax seit fast einem Jahrzehnt mit seinen Filmen und mehr als einmal haben wir uns "über ihn" amüsiert, insbesondere wegen seiner Statements in den Specials bei den diversen DVD's. Gestern fiel mir in der DVD Ablage...

  • Claus Ogerman CITYSCAPE Michael Brecker

    16 Januar 2010 ( #Jazz )

    Frank Sinatra ist häufiger Ausgangspunkt für die Suche nach neuer Musik und so kam es, dass ich in Zusammenhang mit ihm an Claus Ogerman dachte, der jüngst ein Album zusammen mit Diana Krall produziert und aufgenommen hatte. Bereits in der Kollaboration...

  • Yoko Kanno - 'Cowboy Bebop'

    29 Dezember 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Fernab von uns auf dieser grossen Erde gibt es Musiker, die auch Beachtung finden sollten, aber leider nur eingeweihten, Nerds oder Fans bekannt sind. Yoko Kanno ist so jemand. Eine japanische Komponistin und Leader der Jazzband 'The Seatbelts'. Animes...

  • Julie & Julia – Nora Ephron

    06 April 2010 ( #Filme )

    Zwei Frauen unterschiedlicher Generationen entdecken ihre wahre Berufung: das Kochen! Julia Child ist die Frau eines Regierungsangestellten, die in den fünfziger Jahren in Paris lebt und anschließend zur Haushaltsikone Amerika wird, da sie ein Kochbuch...

  • Bundesliga Rückrunde 2009/ 2010

    29 Januar 2010 ( #Sport )

    Die Rückrunde ist in vollem Gang und es ist verwunderlich was bei einigen Mannschaften passiert. Eines v.a. verwirrend: ist es doch korrekt, dass Trainer entlassen werden wenn die Leistung nicht stimmt? Armin Veh hatte die gleiche Ausgangsbasis wie Magath...

  • Dan Berglund’s Tonbruket

    30 Januar 2010 ( #Jazz )

    Dan Berglund hat sich nach dem tragischen Tod von Esbjörn Svensson und der logischen Auflösung des überaus erfolgreichen Jazztrios e.s.t. entschlossen weiter zu machen. Dazu er sich eine skandinavische Superband zusammengestellt: Gitarrist Johan Lindström...

  • Was genau ist die Revolution? 'Il Mercenario' von Sergio Corbucci

    16 Februar 2010 ( #Filme )

    Was an den Filmen, im weitesten Sinne 'Western', aus Italien immer faszinierend ist, sind die originellen Charakterzeichnungen und die Einfälle mit denen so virtuos jongliert wurde. Viele der Regisseure und Filme verlegten die Handlung in den Süden der...

  • Das Ende der Welt beginnt – Die Saat von Guillermo Del Toro und Chuck Hogan

    04 Januar 2010 ( #Kommunikation )

    Ein Flugzeug aus Europa landet in New York. Eph Goodweather ist der Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams. Goodweather betritt das Flugzeug- alle Passagiere sitzen aufrecht in ihren Sesseln und rühren sich nicht. Er macht dann noch eine Entdeckung....

  • The Soft Pack 'Answer to Yourself'

    07 März 2010 ( #Populäre Musik )

    The Soft Pack aus San Diego! Das ist irgendwie konsequent, das ist mitreißend und richtig beschrieben "altertümlich". Irgendwo habe ich gelesen: Nirvana covern New Order! Oder der neue Gitarren Hype, egal! Ich habe Spass und den sollt Ihr auch haben....

  • Old Kugelbauch is Dead – Zum Tod der Jazzlegende Peter Herbolzheimer

    30 März 2010 ( #Jazz )

    "Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod Peter Herbolzheimers erfahren. Mit dem WDR war er als Bandleader der Sendung Bios Bahnhof und als Arrangeur der WDR Big Band über viele Jahre eng verbunden. Peter Herbolzheimer hat die Entwicklung und Wahrnehmung...

  • ITunes LP Plastic Beach – Gorillaz

    06 März 2010 ( #Populäre Musik )

    Ach, es ist großartig! Ich beschäftige mich schon seit Stunden mit diesem Album. Die iTunes LP Version ist unendlich. Es gibt weit reichende Bildwelten zu sehen. Man kann sich durch Videos klicken, geheimnisvolle zusätzliche Videos finden und vieles mehr....

  • Der Greifer

    16 Januar 2010 ( #Filme )

    Es ist interessant Filme nach Jahrzehnten wieder zu sehen, die einem beeindruckend in Erinnerung geblieben sind und dabei zu beobachten, wie sich die Wahrnehmung über die Jahre geändert hat. Irgendwann in den 80'er Jahren habe ich zum ersten mal 'Der...

  • Vergessene Helden - Henryk M. Broder

    22 Mai 2012 ( #Vergessene Helden )

    Ach, gebe es doch nur mehr Menschen wie diesen Henryk M. Broder in Deutschland. Kein bürgerlicher Mensch müsste sich mehr Sorgen machen, dass wir hintergangen, verarscht und manipuliert werden. Würde es aber mehr Broder’s in Deutschland geben, hätten...

  • Talihina Sky: The Story of Kings of Leon

    09 Mai 2012 ( #Filme )

    Langweilig! Kings of Leon das ist doch die Band mit den Radiohits „Sex On Fire“ und „Use Somebody“. Ist doch schon uralt, die letzte LP „Come Around Sundown“ erschien 2010! Was ist los, Lomax? …hast Du keine Ideen mehr? Es gibt doch derzeit so viele gute...

  • Tab Two - Two Thumbs Up

    26 April 2012 ( #Jazz )

    Daumen hoch für Joo Kraus und Helmut Hattler und zwar nicht nur einen sondern beide. Am 27.04.2012 wird Two Thumbs Up veröffentlicht. Ein Best-Of Album mit 25 Tracks sowie 10 Bonus-Tracks mit bislang unveröffentlichter Musik. Die erstgenannten wurden...

  • The Soundtrack Of Our Lives - Video des Monats

    19 Juni 2012 ( #Kommunikation )

    Wie oft haben wir in den letzten Jahren von der besten Band der Welt gesprochen, wenn wir über die schwedische Band "The Soundtrack Of Our Lives" gesprochen hatten? Oftmals war das natürlich völlig übertrieben, manchmal haben wir recht gehabt. Zumindest...

  • Mission Impossible: Phantom Protokoll - Brad Bird

    20 Mai 2012 ( #Filme )

    Paramount Pictures feiert Jubiläum. Wer kennt es nicht, das Logo: Sterne fallen vom Himmel und formieren sich um einen Berg. Cineasten erfreuen sich auch an diesen kleinen Dingen, wenn sie ins Kino gehen. Setzten sie sich bequem in ihre Sessel und lassen...

  • Saint Etienne – Words And Music By Saint Etienne

    21 Juni 2012 ( #Populäre Musik )

    Bob Stanley’s Wohnzimmer stelle ich mir voller Schallplatten vor. Mag sein, dass ein paar enzyklopädische Musikbücher dazwischen stehen, aber ansonsten nur Musik. Stanley ist ein Besessener, einer für den Musik Religion ist und einer der missionieren...

  • Richard Hawley – Standing At The Sky’s Edge

    11 Mai 2012 ( #Populäre Musik )

    Mit zunehmendem Alter, wird der Blick in den rhetorischen Spiegel immer lustiger. Heute Morgen dachte ich über die Lemonheads nach. Dabei ging mir folgender Satz durch den Kopf: „Eigentlich war ich immer mehr der Evan Dando Typ, als der Kurt Cobain Typ!“...

  • The Lemonheads – Köln, 12. Mai 2012 – Luxor

    14 Mai 2012 ( #Konzerte )

    Foto: Alan Lomax Fundation Evan Dando ist ein alter Held, der aber immer ein Anti-Held war! Alle Drogengeschichten sind bekannt. Die fürchterliche Fehlinterpretation seiner Person in der Öffentlichkeit auch. Profitieren konnte er stets von seinem Aussehen,...

  • Vergessene Helden – Nicolas Cage

    15 Mai 2012 ( #Vergessene Helden )

    Nicolas Cage wurde 1964 in Long Beach geboren. Sein Vater ist August Coppola, der Bruder von Francis Ford. Onkel Coppola besetzte ihn 1983 auch gleich mit einer Hauptrolle in dem ziemlich unterschätzen Streifen „Rumble Fish“. Vergessen ist ebenfalls Alan...