Top-Posts

  • Zum Tod von Charles Aznavour -Schießen Sie auf den Pianisten

    02 Oktober 2018 ( #Filme, #Populäre Musik, #Kommunikation, #Orchestrale Musik, #Jazz, #Vergessene Helden, #Klassiker )

    Einer meiner liebsten Francois Truffaut Filme ist der im Jahre 1960 gedrehte TIREZ SUR LE PIANSTE in dem der gestern verstorbene Schauspieler und Chansonnier Charles Aznavour die Hauptrolle spielt. Truffaut hat den Film als Hommage an amerikanische Gangsterfilme...

  • MUSIKABEND feat. lomax-deckard.de am 25.08.2018 - Wild noises, lovely August

    21 August 2018 ( #radio, #674.fm, #Populäre Musik, #Konzerte, #Jazz, #Orchestrale Musik, #album, #Elektronische Musik, #Festivalbericht, #Festivals, #Haldern Pop )

    Liebe Sommerradioweltempfänger, Sommer-Radiosendungen bedeuten weniger DJs im MUSIKABEND-Team und weniger Hörer, dafür aber maximale Entspannung. Unsere in diesem Monat urlaubenden DJ Kollegen, welche in der Juli-Sendung für Sie ein ausgesprochen ausgeklügeltes...

  • VINYL – Terence Winter / Martin Scorsese / Mick Jagger

    14 November 2016 ( #Fernsehen )

    Rockgeschichte(n) und fiktionaler Film ist/sind von jeher ein schwieriges Thema. Vielleicht gibt es eine Handvoll Filme, die sich authentische, unterhaltsam und künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen und funktionieren. Besonders schwer wird es,...

  • Wilco - Schmilco

    13 November 2016 ( #Populäre Musik )

    Sagenhaft. Seitdem ich nur noch arbeite und keine Musikmagazine mehr lese, habe ich doch tatsächlich nicht mitbekommen, dass eine meiner Lieblingsbands, W I L C O, zwischenzeitlich ein Album mit dem Titel Star Wars veröffentlicht hatten! Das ist natürlich...

  • Vergessene Helden - Tools Thielemans

    23 August 2016 ( #Vergessene Helden )

    Am Montag ist die belgische Jazz-Legende Toots Thielemans im Alter von 94 Jahren verstorben. Quincy Jones, sagte einmal, dass er "einer der größten Musiker unserer Zeit ist". Aber nicht nur das. Er war ein feiner Mann, akkurater Schauspieler (Asphalt...

  • Dunkirk - Christopher Nolan. Der erste Teaser von Warner Brothers.

    06 August 2016 ( #Filme )

    Jeder neue Film des britischen Regisseurs Christopher Nolan ist ein (Groß-)Ereignis. Ich persönlich halte ihn für einen der talentiertesten und besten Regisseure der Gegenwart. Mir imponiert seine Bildsprache, sein Hang zum epischen Erzählen und dass...

  • The Italian Job (1969) - Peter Collinson

    23 Juli 2016 ( #Filme )

    In einer Blu Ray "Ramsch Ecke" eines grossen Einkaufszentrums fiel mir der Sixties Film in die Hände. Das Remake mit Wahlberg & Theron hatte ich vor einigen Jahren gesehen, in Erinnerung geblieben ist er nicht. Anders wird es sich mit diesem Original...

  • Vergessene Helden Tour De France 2016 extra - Marcel Kittel und André Greipel

    30 Juni 2016 ( #Sport )

    Das mein Herz, seit dem ich ein kleiner Junge war, für den Radsport schlägt, könnte dem ein oder anderen Bekannten dieser Seite nun bereits aufgefallen sein. Ich will auch nicht erneut die Gründe dafür aufführen, denn die Zeit der Erklärungen (und Entschuldigungen)...

  • Sexy Sadie - The Sexy Sadie Orchestra

    17 April 2016 ( #Populäre Musik )

    Wie man zu bestimmten Zeiten was warum hört, will ich mal kurz erläutern: Vor einiger Zeit stattete ich einer meiner Lieblingsseiten im Internet einen Besuch ab: FilmScoreMonthly. Dem Forum dort konnte ich entnehmen, dass ein bekanntes Label, spezialisiert...

  • The Defector (Lautlose Waffen) von Raoul Lévy mit Monty Clift

    13 Februar 2016 ( #Filme )

    Sehr schön gestaltetes Filmplakat. Auf der Suche nach neuer Filmmusik, bisher unentdeckten Scores in den Weiten des Internet (Rick "Scorehunter" Deckard im Gegensatz zu Alan "Songhunter" Lomax) bin ich auf diesen Film gestoßen. Ich hatte eine wage Erinnerung...

  • Anderson.Paak - Malibu

    15 Januar 2016 ( #Populäre Musik )

    In diesen Tagen neue Musik zu hören, darüber nachzudenken oder gar zu schreiben fällt schwer. Mit David Bowie hat uns einer der wichtigsten Künstler überhaupt verlassen. Die Tragweite dieser Tragödie ist nicht zu fassen. Weder für die Musik, für die Kunst...

  • Michel Galabru

    09 Januar 2016 ( #Vergessene Helden )

    Wir runiniern uns als Volk selbst, weil wir das Lachen viel zu ernst nehmen. Diesen Satz können Sie gerne zitieren, denn er ist von mir! Diese Tage machen mich wirklich ärgerlich. Der Beginn dieses Jahres ist auch bezeichnend für die Humorlosigkeit dieser...

  • The Revenant - Ryuichi Sakamoto, Bryce Dessner, Alva Noto

    08 Januar 2016 ( #Orchestrale Musik )

    Gleich zwei Western, die in eisiger Kälte, karger Wildnis und im Schnee spielen beglücken uns zu Beginn des neuen Kinojahres: - The Revenant von Alejando González Innáritu und - The Hateful Eight von Quentin Tarantino Ersterem sehe ich mit grosser Vorfreude...

  • PEANUTS - Der Film

    21 November 2015 ( #Filme )

    Ein Klassiker! Unvergessen die Comics des grossartigen Charles M. Schulz. Die Peanuts waren ein etwas anderes Comic. Liebevoll zeichnete Schulz die kleinen Figuren und versah sie mit Gedanken, die sich mitunter Erwachsene machen. Jeder der Charaktere...

  • Jurassic World - Colin Trevorrow

    01 November 2015 ( #Filme )

    Wenn Sie Jurassic Park von Steven Spielberg kennen, dann können Sie Jurassic World links liegen lassen, denn die Fortsetzung des Franchise ist lediglich die Weiterführung der Idee mit neuen Schauspielern in einer neuen Zeit für die nächste Generation....

  • Chuck Norris und der Kommunismus - Illinca Calugareanu

    31 Oktober 2015 ( #Filme )

    Einer der grössten B-Movie Action Stars aller Zeiten und ein Schauspieler, der mit nur einer Bewegung beschrieben werden kann: Der Drehkick (Roadhouse-Kick)! Chuck Norris Weltklasse seine Auftritte in Streifen wie 'Octagon', 'McQuade der Wolf' oder die...

  • Kind 44 - Daniél Espinosa

    23 Oktober 2015 ( #Filme )

    Die Schlagzeile auf dem Plakat gibt die eigentliche Marschrichtung des Filmes bereits vor: "Wie findet man einen Killer, der nicht existiert?" Kind 44 , der 6. Film des chilenisch-schwedischen Regisseurs Daniél Espinosa, nach dem Beststeller von Tom Rob...

  • Hitchcock - Truffaut von Kent Jones

    22 Oktober 2015 ( #Filme )

    Es gab in unseren Cineastenkreisen (Alan Lomax, der Spirit und meine Wenigkeit), einmal eine Zeit, in der das Buch von Truffaut über Hitchcock unabdingbare Voraussetzung war für anregende Diskussionen. Ich kannte dieses Buch damals nicht und war glücklich,...

  • Star Wars 7 - Der offizielle Trailer

    20 Oktober 2015 ( #Filme )

    Natürlich schaut man wiederholt gespannt in das Netz, wenn dieses so lang erwartete Kinoeereignis in Kürze ansteht und jedes neue bewegte Bild, was Disney & J.J. Abrams frei geben wird mit Wohlwollen zur Kentniss genommen. Auch auf diesem Blog wird der...

  • Back to the Future 1985 Best Scene Ever

    20 Oktober 2015 ( #Filme )

    Morgen ist der 21.10.2015! Na klar, alle schreiben drüber, aber alle posten auch den STAR WARS Trailer (zu recht). Und eigentlich wollte ich heute den aktuellen Therapiebericht meines Analytikers veröffentlichen, der sich ernsthafte Gedanken über meine...

  • Sketches On Star Wars - The Trotter Trio

    03 Oktober 2015 ( #Jazz )

    Natürlich ist die Euphorie gross und auch die Erwartungshaltung. Immerhin wird in knapp 2 Monaten eines der schönsten Weltraum-Märchen im Kino fortgesetzt: STAR WARS - EPISODE VII Ich versuche beides zu mäßigen, die Begeisterung und die Erwartung, denn...

  • Luther - Fernsehserie (BBC one): Staffel 1

    27 Juli 2015 ( #Fernsehen )

    Die Assoziationen sind groß: Martin Luther, Martin Luther King. In der Fernsehserie der BBC haben wir es jedoch nicht mit einem Theologen zu tun oder einem Pastoren geschweige denn Bürgerrechtler, sondern mit DCI John Luther einem Polizisten (Detective...

  • Heartbreak Ridge - Die berühmte Schweden-Szene

    18 Juli 2015 ( #Filme )

    Sie wundern sich vielleicht, warum Eastwood einen solch hohen Status bei uns geniesst. Das liegt einfach an seinen Filmen. Hier sehen sie eine der berühmtesten Szenen aus Heartbreak Ridge, die nicht zu Unrecht Kultstatus unter Kennern geniesst. Solche...

  • Adios Sabata

    07 Juni 2015 ( #Filme )

    Der legendäre Yul Brynner. Adios Sabata geniesst nicht zu Unrecht Kultstatus bei einigen Regisseuren und der Western-Fangemeinde. Warum das so ist, wird gleich in der allerersten Sequenz deutlich (siehe Trailer weiter unten): Das ist Italo-Western pur!...

  • Rechts gegen Rechts - Die schlauste Spendenaktion der Welt!

    21 Mai 2015 ( #Kommunikation )

    Klugheit, Humor und Intelligenz werden letztendlich den Rechtsextremismus besiegen! Dass diese Hoffnung bald Realität werden könnte, beweist die Fundraisingkampagne http://www.rechts-gegen-rechts.de und unterstützt damit die Initative EXIT-Deutschland....