Dino De Laurentiis

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  12. November 2010, 10:13  -  #Filme

sjff_04_img1467.jpg 

Meine Lieblingsfilme mit denen der italienische Produzent etwas zu tun gehabt hat, in der Reihenfolge der tatsächlichen Zuneigung:

 

Conan der Barbar / John Milius

Im Jahr des Drachen / Michael Cimino

Die drei Tage des Condor / Sydney Pollack

Hannibal / Ridley Scott

Ein Mann sieht rot /Miachael Winner

Kopfgeld: Ein Dollar / Sergio Corbucci

Kopfgeld: Ein Dollar / Sergio Corbucci

Der Fremde / Luchino Visconti

Zwei Missionare / Franco Rossi

Ragtime / Milos Forman

Die Bounty / Roger Donaldson

Blue Velvet / David Lynch

La Strada – Das Lied der Straße / Federico Fellini

Barabbas / Richard Fleischer

Barbarella / Roger Vadim

Serpico / Sidney Lumet

 

 

An zwanzig weiteren Filme hatte De Laurentiis seinen wirtschaftlichen, aber auch künstlerischen Anteil.

 

Erstaunlich finde ich, dass die Liste eine tatsächliche Darstellung meiner Filmleidenschaft ausdrückt. Man könnte diese Aufzählung auch nehmen, sie spiegeln und eine echte Lieblingsfilmliste daraus machen. So vielfältig ist sein Werk!

 

De Laurentiis war, offensichtlich, ein Mann der das Kino liebte und das nicht kopflastig. Sondern es so verstanden hat wie es sein soll: Die große unterhaltsame Kunst für alle Menschen ohne Unterschiede.

 

Ein weiterer großer Verlust in der Welt des Kinos!

 

Alan Lomax

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: