Top-Posts

  • We can sing a song and sail along the silver sky – Pixar’s neuer Film Up

    29 September 2009 ( #Filme )

    Die Kraft des Filmes liegt in seiner Realität. Er ist wirklich! Man kann hineingehen und mit diesen Charakteren leben. Man muss den Disneystudios schon den Mut aussprechen, dass es sich auf einmal und so viele Jahre nach "Bambi" wieder mit dem Thema Tod...

  • Gastbeitrag: John Ross Ewing: Meilensteine deutschsprachiger Bands, Auslese 2009 | 2010

    06 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Innerhalb der vergangenen Monate ist es zur Veröffentlichung von Alben aller wichtigen deutschsprachigen Bands gekommen, so dass ich eine Zusammenfassung der Standpunkte und Stellenwerte angebracht finde. Wo befinden sich diese Bands, wo wollen sie hin,...

  • Superman - John Williams' Meisterwerk

    13 Mai 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Die Doppel LP besitze ich noch. Ich glaube Ende der 80'er Jahre, Anfang der 90'er waren ich, Marc H., Thomas H. und Alan L. im Untergrund von Hannover unterwegs, besser gesagt in der Passerelle. Hinter dem Bahnhof eine Etage tiefer gab es am Raschplatz...

  • Autumn Leaves - Miles Davis

    21 März 2011 ( #Jazz )

    In einem behäbigen Tempo, wie eine vor sich hin trödelnde Karawane, wird das Stück eröffnet vom Klavier, Saxophon und der Rhythmus-Sektion, bis Miles Davis seine Trompete aufnimmt und anfängt zu spielen. Jeder Ton, jede Farbe stimmt punktgenau und zeugt...

  • PoP MuSiK

    04 Oktober 2009 ( #Populäre Musik )

    Ich glaube man sucht immer etwas in der Kunst, am meisten etwas von sich selbst. Musik und auch die populäre Musik sind eine Kunstform oder gehören zur Kunst. Popmusik bietet eine Projektionsfläche und ist auch gleichzeitig ein riesiger Fundus um sich...

  • Frau Weißenfeld’s Wohnung in Hamm bei der Biennale für Internationale Lichtkunst Ruhr 2010 – Open Light in Private Spaces

    14 Mai 2010 ( #Kommunikation )

    Ich befinde mich im Martin-Luther-Viertel der Stadt Hamm. Während andere Väter mit Ihren Kumpels und 40 Liter Bier durch die Wälder streifen, entdecke ich eine Stadt, die jeder andere noch nie berücksichtigt hat. Das Viertel wirkt bürgerlich, alte Häuser,...

  • Kampf um Belmondo – Zum Tod von Peer Schmidt

    14 Mai 2010 ( #Vergessene Helden )

    „…verlieh, vor allem aber Jean-Paul Belmondo, seine Stimme“ (RP-Online) „…er hat viel synchronisiert, Jean-Paul Belmondo vor allem…“ (Die Welt) „…Schmidt lieh mit seiner unverwechselbaren, leicht näselnden Stimme Marlon Brando ("Endstation Sehnsucht")...

  • Foals – Total Life Forever

    16 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Yannis Philippakis wohnt in Oxford. Er liebt das Tennisspiel. Außerdem spielt er in der Band Foals. Das erste Album „Antidotes“ wurde im Frühling 2008 veröffentlicht. Die Gazetten waren sich mit den Prägungen ziemlich schnell einig: Klinische Reinheit,...

  • Die Vorweihnachtszeit

    06 Dezember 2010 ( #Kommunikation )

    Nein, es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um den Film von Burton, namentlich 'The Nightmare Before Christmas'. Mir kommt diese Zeit nur immer so vor, daher habe ich das Bild gewählt, vielmehr den Bezug zum Titel. Endlich nach Tagen, nein Wochen komme...

  • The Pacific - Die neue Miniserie von HBO

    18 Mai 2010 ( #Fernsehen )

    Gestern habe ich die Musik zu der kommenden Miniserie geladen und gehört, die von Geoff Zanelli, Hans Zimmer und Blake Neely geschrieben wurde. Aufmerksam bin ich darauf geworden, nachdem ich ein langes Interview mit den 3 Komponisten auf FSM Online las....

  • Joy Division – Grant Gee

    14 Mai 2013 ( #Filme )

    Fan“ zu sein bedeutet auch zu leiden. Nicht immer bekommt man alles, was man haben möchte sofort und oftmals erst viel zu spät serviert bzw. zugänglich gemacht. Im Gegensatz zu vielen gleichdenkenden und getriebenen Menschen, die in den 1980er Jahren...

  • Ewings definitven Top Five!

    27 Dezember 2012 ( #Got my eyes on you - Ewings Kolumne )

    KURZE Leonard Cohen Amen Sony Polica Dark star Memphis Industries/Indigo Soap & Skin Vater SOLFO/Play it again Sam Neil Young & Crazy Horse Walk like a giant Reprise Records Jake Bugg Two fingers Mercury/Universal Hundreds Machine Sinnbus Mark Gardener...

  • The Social Network - David Fincher

    27 Februar 2011 ( #Filme )

    Normaler Weise wäre es ja so, dass diese kurze Besprechung hier schon lange stattgefunden hätte. Denn David Fincher gehört zu meinen und Rick Deckards bevorzugten Regisseuren. Ich vermute mal, dass es an der grundsätzlichen Story liegt, dass wir uns den...

  • Joanna Newsom 19.05.2010 im Düsseldorfer Savoy Theater

    20 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Pink Floyd, Fleetwood Mac oder die Eagles haben einst eine ganze Musikrichtung zu Grunde gerichtet. Hippie- und Folkrock wurde zum fest gelegten Geschmack gemacht. Es folgte eine Generation von Rebellen, die es eben nicht so machen wollten! Heute sind...

  • Melody Gardot - My One And Only Thrill

    12 Dezember 2010 ( #Jazz )

    Sehr leicht kommt eine ablehnende Haltung auf, wenn populäre Sänger oder wie in diesem Fall Sängerin grenzüberschreitende Musik machen. Zudem kommt ein gewisser Popularitätsgrad hinzu, der einen noch mehr stutzig macht. Die Folge ist bekannt: Schublade...

  • WM 2010 in Südafrika - Die Vorfreude beginnt!

    21 Mai 2010 ( #Sport )

    Herrlich! Es wird langsam Sommer und König Fussball regiert die warme Jahreszeit. Die besten Mannschaften der Welt treten gegeneinander an und der Sieger des Turniers wird am 11.07.10 ab 20:30 Uhr ermittelt. Davor gibt es jede Menge Spiele bei guter Laune,...

  • „Die Welt des Clutchy Hopkins – Ein Zwischenresumee für die Nachwelt, bevor das ganze hier weiter geht – Intermission

    02 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Intermission 15. September 2011 http://www.lomax-deckard.de/article-die-welt-des-clutchy-hopkins-ein-blogeintrag-in-mehreren-teilen-teil-1-einfuhrung-84372529.html 24. September 2011 http://www.lomax-deckard.de/article-die-welt-des-clutchy-hopkins-ubiquity-records-oder-warum-darf-ich-dort-nicht-arbeiten-bzw-alan-85064370.html...

  • Old Gringo - Gregory Peck

    23 Mai 2010 ( #Filme )

    Bereits 1989 wollte ich mir den Film ansehen, in dem Gregory Peck seinen letzten grossen Auftritt auf der Leinwand hatte, aber immer wieder kam etwas dazwischen. In dem Film spielt Jane Fonda eine Gouvernante, die die Kinder eines feudalen Mexikaners...

  • MacKenna's Gold

    24 Mai 2010 ( #Filme )

    1969 muss der Film auf die Zuschauer einen imposanten Eindruck hinterlassen haben. Columbia Pictures drehte einen Western mit Stars en masse und in Super-Panavision 65 mm. Das muss auf den gebogenen Leinwänden in Stereo Sound einen fulminanten Eindruck...

  • Hindi Zahra – Handmade

    27 März 2011 ( #Populäre Musik )

    Hindi Zahra ist sehr jung aus ihrem Heimatland Marokko nach Paris geflüchtet. Offensichtlich hat sie viel Musik gehört in ihren Jugendjahren. Denn ihre Einflüsse sind irgendwie afrikanisch (Nord). Aber es gibt eindeutige Anleihen zur westlichen Popmusik,...

  • Corea, Clarke & White - Forever = Das musikalische Paradis

    11 Februar 2011 ( #Jazz )

    2 CD’s der alten Recken: Chick Corea, Lenny White und Stanley Clarke. Auf CD 1 sind „nur“ die drei zu hören, spielen das „Return to Forever“ Repertoire, sowie einige Standards. Diese meist zum „aufwärmen“. Auf CD 2 kommen einige Gaststars, wie Chaka Khan...

  • At The Indie Disco - The Divine Comedy

    24 Mai 2010 ( #Populäre Musik )

    Endlich! Neil Hannon und seine göttliche Komödie sind wieder da... . Herrlich. Gerade wollte ich meine Abendtour bei itunes beenden, entdecke ich doch plötzlich diesen Namen der ein Grinsen von links nach rechts verursacht. Ich zähle 'The Divine Comedy'...

  • Richard Hawley – Gloria Köln 21.05.2010

    25 Mai 2010 ( #Konzerte )

    Der englische Sänger wird gerne mit den besten Sänger der letzten 50 Jahre verglichen. Die Presse geizt nicht mit Vergleichen. Da werden Scott Walker, Roy Orbison und Frank Sinatra genannt. Aus meiner Sicht an Ermangelung von vorhergehendem Wissen und...

  • Die Welt des Clutchy Hopkins – 360 Grad Musik oder ein integrativer Ansatz um Musik zu verstehen - Teil 7 Zweifel

    21 Oktober 2011 ( #Populäre Musik )

    Gerne erzähle ich für mein eigenes Selbstverständnis, immer wieder, diese Geschichte: Wir sind hier angetreten, um unsere kulturellen Erlebnisse zu archivieren. Primär aus Selbstverliebtheit und dem eigentlichen Sinn eines Tagebuchs, in zweiter Linie...

  • Zeitgenössische Filmmusik: John Ottman

    27 Mai 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Es macht auf Dauer keinen Sinn fortwährend bei seinen alten Helden zu verweilen. Ich entdecke diese Phasen immer wieder, sei es wie hier bei der Filmmusik oder auch anderen Sparten der Musik. Als Nostalgiker und Verfechter des scheinbar "ewig guten der...