Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Yoko Kanno - 'Cowboy Bebop'

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 29. Dezember 2009, 13:01pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Yoko-Kanno.jpg
Fernab von uns auf dieser grossen Erde gibt es Musiker, die auch Beachtung finden sollten, aber leider nur eingeweihten, Nerds oder Fans bekannt sind. Yoko Kanno ist so jemand. Eine japanische Komponistin und Leader der Jazzband 'The Seatbelts'. Animes und Comics haben ja in Japan eine sehr lange Tradition und ähnlich wie in Frankreich oder Belgien gibt es eine grosse Anzahl an Menschen, die diesem Hobby nachkommen. Kanno lieferte für viele Spiele, Filme, Commercials und Animes die entsprechende musikalische Untermalung. Beim komponieren sagt sie fühle sie sich nicht nur streng einem Genre oder einem musikalischen Stil verbunden, sondern schreibt die Art Musik, die der Film oder eine bestimmte Szene gerade verlange. Insofern lässt sie sich von Klassik, PoP und Jazz gleichermassen inspirieren. 

Eines der berühmtesten und bekanntesten Themen welches sie schrieb ist das Titelthema für 'Cowboy-Bebop', eine Anime Serie, die 1999 in Japan und 2001 in den USA ausgestrahlt wurde und viele Fans weltweit hat. In dieser Serie geht es um eine Gruppe von Kopfgeldjägern, den 'Cowboys', die im Jahre 2071 mit ihrem Raumschiff 'Bebop' die Jagd aufnehmen. In Deutschland wurde die Serie von 2003 bis 2004 auf MTV ausgestrahlt.

Die Serie hat deutliche Einflüsse von Kung-Fu Filmen, Gangster-Epen und enthält viele Jazz und Blues Stücke, die z.T. auch nach dem Vorbild der Harmlem-Nightclubs der 40'er Jahre geformt sind. Sie ist auch ein Sammelsurium aus Zitaten bekannter Filme wie '2001 - A Space Odyssey', 'Dirty Harry' oder auch 'Star Trek' und 'Alien'. 

Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass 20'th Century Fox einen Realfilm mit Keanu Reeves in der Hauptrolle plant. Man darf gespannt sein. 

Rick Deckard

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts