Filme 2023 - Kino

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  7. Januar 2023, 21:11  -  #Filme, #Kino, #Orchestrale Musik, #Filmmusik, #Filmkritik, #filmdesjahres

Filme 2023 - Kino

Der Film, auf den ich am meisten gespannt bin: OPPENHEIMER von Christopher Nolan.

 

Die Filme dieses Regisseurs sind in jeder Hinsicht ein Ereignis, weil Nolan einer der letzten großen Regisseure der Neuzeit ist. Von 1998 mit THE FOLLOWING bis INTERSTELLAR 2014 hat er ausnahmslos gute Filme (und teilweise Meisterwerke) gedreht. Optisch und inhaltlich ist das im wahrsten Sinne des Wortes "ganz großes Kino". Mit seiner "old school Art" und vor allem analogen Fotografie erinnert Christopher Nolan an das berühmte Hollywood Kino des vergangenen Jahrhunderts.

 

Umso mehr bin ich gespannt, wie OPPENHEIMER sein wird, denn die letzten beiden Filme DUNKIRK und TENET waren (für mich) herbe Enttäuschungen.

 

Es geht um die Lebensgeschichte von J. Robert Oppenheimer, der maßgeblich an der Entwicklung der Atombombe beteiligt war. Technisch wird der Film überragend sein, daran gibt es bei Nolan nie Zweifel, die Frage ist, ob er es dramaturgisch und narrativ wieder hinbekommt an seine Glanzleistungen anzuknüpfen. Die Besetzung ist grossartig, in den Hauptrollen werden Cilian Murphy und Emily Blunt zu sehen sein, in weiteren Rollen Matt Damon und Robert Downey Jr. 

Filme 2023 - Kino

Die Altmeister kommen nicht zur Ruhe und ein Korse erblickt die Leinwand.

 

Ein weiterer Film auf den ich ebenfalls besonders gespannt bin, ist NAPOLEON von Ridley Scott.

 

Zur Zeit lese ich die aufschlußreiche Biografie NAPOLEON von Adam Zamoyski, weil ich mich, abseits des Kinos, immer schon für das Leben und auch das napoleonische Zeitalter interessiert habe. Unabhängig seines imperialen Dranges und der von ihm initiierten Kriege mit viel Leid, ist und bleibt er ein faszinierender Charakter.

 

Bedauerlicherweise wird der Film nur auf dem Streaming Dienst Apple + zu sehen sein, vielleicht, und es wäre zu hoffen, erscheint er auch im Kino. Für die Hauptrolle wurde Joaquin ("Wakeen" ausgesprochen) Phoenix verpflichtet. Dass Scott in der Lage ist, Epen zu drehen, möchte wohl niemand bezweifeln. Der Mann ist über 80 Jahre alt. Wahnsinn! Ein Meisterregisseur.

 

Es verwundert nicht, dass sich eine Legende zeitlebens um eine Verfilmung bemüht hat: Regie-Genie Stanley Kubrick. Wer sich näher darüber informieren möchte, dem sei der Hardcover Band im Taschen Verlag sehr ans Herz gelegt. Ich glaube Jack Nicholson (!) sollte die Hauptrolle übernehmen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das Cary Joji Fukunaga eine Serie über NAPOLEON realisiert oder bereits dreht und sich dazu wohl des Entwurfes von Kubrick bedient. Fukunaga hat mit NO TIME TO DIE bewiesen, dass er einen spannenden und bildgewaltigen Film zu drehen vermochte (wenn es auch kein James Bond Thriller war), aber HBO lässt Zweifel aufkommen. Der Sender ist in seinen Formaten und Darstellungen mitunter (nicht nur) für Porno & Gewaltexzesse bekannt. Auf der anderen Seite drehte Fukunaga mit TRUE DETECTIVE eine der besten Fernsehserien aller Zeiten. Es wird spannend.

Filme 2023 - Kino

KILLERS OF THE FLOWER MOON. Ein zweiter Altmeister neben Scott gibt sich die Ehre: Martin Scorsese.

 

Wie bekannt wurde, verfilmt Martin Scorsese das Buch von David Grann DAS VERBRECHEN - DIE OSAGE MORDE UND DAS FBI mit o.g. Titel. Ein Foto mit Leonardo Di Caprio ist bereits im Internet zu sehen, in einer weiteren Rolle wird Robert De Niro zu sehen sein. Native Americans aus Osage-County werden nach einem Ölfund ermordet. Das FBI nimmt die Ermittlungen auf. Das Drehbuch stammt von Eric Roth (Forrest Gump, Insider, Ali, München, House Of Cards). Das lässt die Erwartungen steigen.

 

Die Produktion wird von Paramount Pictures und Apple TV gestemmt, in diesem Fall wird der Film jedoch wohl vorab in den Kinos zu sehen sein.

Filme 2023 - Kino

Abseits dieser Film kann einem Angst und Bange werden, wenn man durch die Zeitschriften und das Internet blättert, gerade im Hinblick auf das Action Genre:

 

The Expendables 4

 

Fast & Furios 10

 

John Wick 4

 

Indiana Jones 5

 

Mission Impossible

 

Equalizer 3

 

Die üblichen SF und Comic Verfilmungen.

 

Bezüglich guter Komödien sollte man ein Weltraumteleskop benutzen. Was waren das für Zeiten mit Billy Wilder ... .

Dafür werde ich glücklich, wenn ich an ENNIO denke.

 

Giuseppe Tornatore hat einen Film über das Leben von Ennio Morricone gedreht, vielleicht des genialsten Filmmusik-Komponisten aller Zeiten.

 

Diesen Film werde ich mir definitiv im Kino ansehen und es werden Tränen (der Freude) fließen, das weiß ich bereits jetzt. Allein der Trailer verursachte einen wohligen Schauer und eine bleibende Gänsehaut. Der Film ist 163 Minuten lang! Was für ein Spaß! Ein Sohn von Ennio Morricone, Marco Morricone, erwähnte jüngst in einem Interview (CINEMA, Ausgabe 1/23), dass er im Zusammenhang mit der Filmmusik ONCE UPON A TIME IN AMERICA als Meisterwerk betrachtet. Aus dem Stegreif könnte ich etliche mehr aus der Hüfte schiessen. Ein Genie!

Filme 2023 - Kino

Das Beste (?) zum Schluß.

 

Michael Mann dreht seinen nächsten Film und wird ihn im Herbst 2023 veröffentlichen. Es geht um den italienischen Rennfahrer und Entrepreneur Enzo Ferrari mit Adam Driver in der Hauptrolle. Wie lange musste ich auf einen Film von Michael Mann im Kino warten? BLACKHAT ist 8 Jahre her! Mann ist neben Scott und Scorsese einer der letzten ganz großen Regisseure des Kinos.

 

Laut Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Mann:

 

In 2012, Mann participated in the Sight & Sound film polls of that year. Held every ten years to select the greatest films of all time, contemporary directors were asked to select ten films of their choice. Mann gave the following ten in alphabetical order.[38]

Nach der lange Corona-Pandemie bedingten Pause besteht große Hoffnung, dass das Kino wieder aufsteht und es wieder Spaß machen wird, grosse Filme nicht in 4K Zuhause auf dem Sofa zu sehen, sondern auf der großen Leinwand im Kino.

 

Bei allem Kulturpessimismus, was das Kino und die Filme anbelangt, freue ich mich sehr auf dieses Jahr und werde berichten.

 

Aus dem Savoy in Hamburg,

 

Rick Deckard.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: