Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


The Dark Knight Rises - Die Vorfreude steigt!

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 19. Juli 2012, 17:47pm

Kategorien: #Filme

Dark-Knight.jpg

Christopher Nolan ist einer der letzten grossen Visionäre Hollywoods und Batman einer der grössten Comic Helden aller Zeiten. Das Herz eines jeden Cineasten und Comic Liebhabers dürfte in den nächsten Tagen höher schlagen. Heute in einer Woche am 26.07.2012 erscheint der dritte und letzte Teil der Trilogie um den dunklen Ritter in den Kinos.

Nolan hat mit der Eröffnung 'Batman Begins' Comic Verfilmungen in das neue Jahrtausend geführt, hyperrealistisch und und von unbändiger visueller Kraft. In dieser Form hatte der Zuschauer einen Superhelden noch nie im Kino gesehen. Die Transformation der Comic Welt in bewegte Bilder gelang dem Briten virtuos. Neben der gelungenen visuellen Umsetzung beeindruckte der Film jedoch auch mit seinen psychologischen Aspekten und der Darstellung des Traumas welches die Geburtsstunde eines der populärsten Comic Helden aller Zeiten wurde.

Doch der Beginn war wirklich nur der Anfang, denn es folgte eine sensationelle Fortsetzung mit  'The Dark Knight'. Der Subkontext des Filmes war beeindruckend, was aber bleibenden Eindruck hinterliess, war die grandiose schauspielerische Leistung von Heath Ledger als Joker, der den Widersacher von Batman als schwer einzuordnenden und verstörenden Soziopathen darstellte. Das Finale und der Dialog zwischen den beiden ist atemberaubend und Kino par excellence.

Die Detailfülle beider Filme einschliesslich der komplexen Handlung ist so gross und vielschichtig, dass man beide Filme mehrmals sehen muss, um auch die Intention der Drehbuchautoren und des Regisseurs zu verstehen. Ich freue mich bereits auf den Tag, an dem ich alle drei Filme als komplette Trilogie sehen werde. 

Reizvoll ist der Abschluss auch deswegen, da ein besonderer Charakter der Comicwelt in Erscheinung tritt: Catwoman. Bereits Michelle Pfeiffer verkörperte diese Kultfigur in der Verfilmung von Tim Burton erstklassig. Nun bin ich sehr auf die Darstellung von Anne Hathaway gespannt, insbesondere auch unter Berücksichtigung des realistischen Anspruches eines Christopher Nolan.

Bis der Film erscheint, begnüge ich mich mit dem Trailer: link zu dem offiziellen Trailer von Warner Bros. auf Deutsch bei YouTube.

Aus Gotham City,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts