Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Fimucité 3: Jerry Goldsmith - 80'th Birthday Celebration

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 19. Juni 2011, 17:17pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Fimucite-3.jpg

Seit 2007 findet auf Teneriffa jedes Jahr über mehrere Tage ein Filmmusik-Konzert statt, mit vielen renommierten Musikern und Komponisten. Das Programm und die Ideen sind sehr vielseitig und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die diese Gattung der Musik am Leben halten und auch immer wieder an grosse Komponisten dieser Zunft erinnern.

So geschehen auch im Juli 2009, dem 5. Todestag des legendären Komponisten Jerry Goldsmith. Robert Townson, der über 20 Jahre hinweg mit dem Komponisten zusammengearbeitet hatte organisierte u.a. dieses Ereignis um dem Meister Tribut zu zollen, in Gegenwart seiner Tochter Carol Goldmsith. Nach seinen einleitenden Worten spielt das Teneriffa Film Orchester und Chor unter dem Dirigat von Mark Snow und Diego Navarro Themen und Suiten aus folgenden Filmen:

Star Trek: First Contact - End Title

Capricorn One - Main Title

The Illustrated Man - Main Title

Planet Of The Apes - The Clothes Snatchers und The Hunt

The Sum Of All Fears - The Mission

The Swarm - End Title

Poltergeist - Carol Anne's Theme

Gremlins - Suite

The Omen - Suite

Total Recall - Main Title

The Final Conflict - End Title

Allein schon an dieser Zusammenstellung sieht man, wie vielseitig dieser begnadete Komponist war.

Das Filmmusik Label Varese Sarabande hat dieses Ereignis auf einer DVD samt beiliegender CD veröffentlicht. Menschen die allein einer Filmmusik auf CD nichts abgewinnen können, sei dieses Konzert empfohlen. Allein der optische Reiz kann ein guter Motivator sein, eine solche Musik zu geniessen. Die Auswahl ist sehr gut und es sind z.T. konzertante Versionen der einzelnen Titel. In wie weit die Dirigenten und das Orchester es vermögen die Musik Goldsmith's Musik akkurat zu interpretieren, vermag ich nicht zu sagen, dazu habe ich keine klassische Ausbildung genossen. Aber sie tun es mit der nötigen Leidenschaft und Hingabe.

Insbesondere die Auszüge aus 'Planet der Affen' (was für eine grandiose, moderne, herrlich dynamische, und fast atonale Musik das ist!) und v.a. 'Gremlins' (eine fabelhafte Musik, ich hoffe, dass die Labels sich erbarmen und diese endlich vollständig veröffentlichen) haben mir besonders gut gefallen. Nicht zu vergessen das wunderschöne, fast erhabene Thema 'The Mission' aus 'The Sum Of All Fears' mit Sopranstimme - unglaublich schön!

Dieses Jahr findet die Veranstaltung zum 5. mal statt. Ich überlege nächstes Jahr ernsthaft dorthin zu fahren, kann man denn einen Kurzurlaub besser verbinden mit seinem Hobby als auf diese Weise?

link zu fimucite.com. Auf Channel oben rechts kann man einige Kostproben ansehen. Lohnt sich!

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts