Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Vergessene Helden - René Goscinny

Veröffentlicht von Alan Lomax auf 23. Januar 2009, 13:06pm

Kategorien: #Vergessene Helden



In den frühen siebziger Jahren habe ich mir gerne die Lucky Luke Hefte von meinem Bruder angesehen.

 

Die Abenteuer sind damals bei dem Verlag Koralle in der Alben-Reihe ZACK COMIC BOX erschienen. Ich habe heute noch die Nummer 3 (Dalton City). Gestern habe ich die inzwischen sehr rare und teure Ausgabe auf dem Bett meines Sohnes gefunden.

 

Bei den Alben war man um eine sehr gute Darstellung bemüht und auf der Rückseite war die Kurzbiographie von Morris und Goscinny dargestellt. Dazu auch jeweils ein Bild der Künstler.

 

Obwohl ich nicht wirklich glücklich darüber war, dass diese seltene Ausgabe einfach so im Kinderzimmer meines Sohnes rum lag, erstickte meine Wut doch im Keime, als ich Goscinny’s mildes Lächeln auf dem alten Cover sah.

 

Es ist eigentlich immer unnötig den vielleicht besten Künstler in irgendeiner Form zu erwähnen. Aber Goscinny muss man einfach attestieren, dass er der beste Comictexter aller Zeiten ist. Welches Genre des Comics man auch bevorzugt, Goscinny hat alles beeinflusst und sein Witz, seine Wortakrobatik und seine Liebe zur gezeichneten Figur bleiben unübertroffen.

 

Zitate erspar ich mir. Schaut mal wieder rein in die Asterix, Umpah-Pah und Lucky Luke Hefte Eurer Brüder und Söhne.  Und ihr werdet verstehen, was es bedeutet ein mildes Lächeln im Gesicht zu haben.

 

Bildquelle: Copyright © 2009 Egmont Ehapa Verlag GmbH. All rights reserved

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts