The Book Of Boba Fett - Disney: Sinn entleerte Trash-Eröffnung

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  30. Dezember 2021, 13:43  -  #serien, #Fernsehen

The Book Of Boba Fett - Disney: Sinn entleerte Trash-Eröffnung

Die Vorfreude war gross, die Ernüchterung folgte gestern auf dem Fuß. Boba Fett ist eine Legende, vielleicht sollte man es bei dem Charakter mit den Kinofilmen der ersten Trilogie belassen.

 

Die Eröffnung mit der ersten Folge der Staffel war eine Frechheit. Machte THE MANDALORIAN von Beginn an grosse Freude auf einen Spin Off aus dem STAR WARS Franchise, so lässt die erste Folge dieses neuen Serienablegers schlimmes befürchten.

 

Ohne irgendeinen Zusammenhang wird der Zuschauer mitten in eine "Handlung" geworfen, aus der man nicht so recht schlau wird und sich die ganzen 38 Minuten fragt, was das ganze soll? Es wirkt fast so, als hätte man einen angehenden Regie-Praktikanten an die Realisierung gelassen.

 

Es gibt Bezüge zu den Kinofilmen und einigen Charakteren, das ist aber auch das einzig positive, was man der ersten Folge abgewinnen kann. Drittklassige schauspielerische Leistungen gepaart mit unfreiwillig komischen Dialogen und Szenen (unfassbar schlecht die Sequenz, in der einige Gestalten Boba Fett ihre Aufwartung machen) sorgen für Erstaunen, des sonst so professionell dargebotenen Franchise. Storytelling funktioniert anders. Nicht minder schlecht die Musik von Ludwig Göransson, der zuletzt mit einem gelungenen und passenden Thema zu THE MANDALORIAN zu überzeugen wusste. Die Musik zum Abspann ist fürchterlicher Akustik-Trash!

 

Bereits aus nur einer Folge eine Wertung für die ganze Staffel abzuleiten ist fraglos falsch, vielleicht wird die Geschichte mit Fortschreiten der Staffel schlüssiger (und die Qualität besser), aber wenn man eine neue Serie derart schlecht beginnt, so lässt das schlimmes erahnen. Ich zumindest verspüre keine grosse Lust, mir die nächste Folge anzusehen.

 

Ich bin kein Purist, habe mich, was STAR WARS betrifft, stets den Neuerungen geöffnet, jetzt liegt aber die Vermutung nahe, dass es hier scheinbar nur um Rendite geht, als die würdevolle Weiterentwicklung der Ideen eines George Lucas.

 

Furchtbar. Ein Ärgernis.

 

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: