Das Set Design der Time Variance Authority (TVA) in Loki - Disney +
Zur Zeit läuft auf dem Streaming Kanal Disney + die 2. Staffel der Serie LOKI. Die Serie mit Handlung und Geschichte ist eher Mittelmaß und „time pass“, was aber ins Auge fällt, ist das überaus gelungene und optisch beeindruckende Set Design der Time Variance Authority (TVA).
Erinnerungen werden wach, nicht nur an Brazil, A Clockwork Orange und Blade Runner (siehe Link), sondern auch das berühmte „used future“ Element in den Star Wars Filmen eines George Lucas.
Wer ein Auge für Architektur und Design hat, der kommt aus dem Staunen nicht heraus. Die TVA ist eine Behörde mit eigener Polizei. In den Marvel-Comics und in der Serie ist sie zuständig für die Einhaltung der Chronologie des Zeitstrahls, diesen zu schützen und jeder Abweichung nachzugehen.
Das Set Design dieser Behörde ist ein ästhetischer Genuss! Man kann sich am Detailreichtum nicht satt sehen, an den Farben, Formen und Mobiliar. Vieles erinnert an die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, seien es die Lampen, die Fahrstühle oder die Farben.
Der Raum innerhalb dessen die Mitarbeiter der TVA tätig sind ist monumental groß und in diesem Zusammenhang ist es faszinierend zu lesen, welchen Einflüssen der Set Designer der Serie, Kasra Farahani, unterlag (siehe Link).
Merkwürdigerweise verströmt der Anblick der Behörde bei aller Gigantomanie ein gewisses Maß an Gemütlichkeit, an Bekanntheit in der Fremde und man verspürt förmlich Lust (!) in dieser Behörde zu arbeiten. Das liegt an den Farben und an der Form der Gegenstände. Alles erinnert an die Anfänge der Digitalisierung und doch ist alles hochmodern und technisiert, Science Fiction eben.
Wie wichtig das Set Design neben Kamera, Schnitt, Schauspieler, Drehbuch usw. ist, demonstriert LOKI eindrucksvoll. Erinnerungen werden wach an Ken Adam und Syd Mead.
Wenn Owen Wilson und Tom Hiddleston vor einer riesigen Fensterfront sitzen und im Hintergrund das riesige Ausmaß der Stadt und der Behörde zu sehen sind, werden zudem Erinnerungen an Möbius wach.
Der Einfallsreichtum der Designer ist enorm und allein aus dieser Perspektive ist die Serie „einen Blick wert“.
Vom Schreibtisch,
Rick Deckard
Loki's production designer on the Modernist inspiration behind the show's stunning visuals
Kasra Farahani explains why the Time Variance Authority waiting room looks so much like the Breuer building, and how the inside of a Fabergé egg became an alien train carriage