Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Musikabend feat. Alan Lomax 24.11.2018 18:00 Uhr - 22:00 Uhr - Ship Of Fools - www.674.fm

Veröffentlicht von John Ross Ewing auf 20. November 2018, 12:34pm

Kategorien: #674.fm, #Populäre Musik, #Elektronische Musik, #Jazz, #Orchestrale Musik, #Got my eyes on you - Ewings Kolumne

Musikabend feat. Alan Lomax 24.11.2018 18:00 Uhr - 22:00 Uhr - Ship Of Fools - www.674.fm

SHIP OF FOOLS

MUSIKABEND feat. Lomax-deckard.de am Sa, 24.11.2018, 18 - 22 Uhr

 

Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer,

 

das Musikprogramm auf Kreuzfahrtschiffen entspricht keinesfalls dem musikalischen Ansatz mit dem wir uns in dieser Sendung grundsätzlich auseinandersetzen. Die Ankündigung für unseren nächsten MUSIKABEND ist jedoch beeinflusst von einem Film, der in diesem Ambiente spielt. Nicht irgendein Film, sondern einer meiner Liebsten, den ich in der restaurierten DVD Fassung gerade nochmals gesehen habe und ich denke da spreche ich auch für Alan Lomax. SHIP OF FOOLS - das Narrenschiff - aus dem Jahr 1965 von Meisterregisseur Stanley Kramer ist sicher eine der besten Gesellschaftsstudien ever, Einmal gesehen und verarbeitet hat man ein hohes Maß an Erziehung genossen. Erstklassige Besetzung befindet sich an Bord. Dieser Film zieht vorbei wie das Leben, hält einem den Spiegel vor und hinterlässt eher Kerben als Spuren.

Nun soll dies kein Cineasten-Forum werden und keine Besprechung eines Films, sondern ich will Sie alle als Narren bezeichnen. Natürlich schließe ich mich selbst ein und auch unser DJ Team vom Musikabend. Wir alle (unt)erliegen unterschiedlichsten gesellschaftlichen Normen, Zwängen, Gewohnheiten, kulturellen Einflüssen und machen oder tolerieren Dinge wider besseren Wissens oder persönlicher Haltung.

 

Wir müssen uns also anstrengen und immer wieder selbst auf die richtige Spur bringen und alles hinterfragen. Deshalb ist meine Lieblingsszene in SHIP OF FOOLS der Moment, in dem sich Simone Signoret und Oskar Werner einander öffnen. Oskar Werner hat Tränen in den Augen und reflektiert in einem Moment alles - alles was richtig und alles, was nicht gut gelaufen ist - eine schauspielerische Offenbarung.

 

Wir versuchen das im November wieder mal musikalisch, alle DJs an Bord, ein politisch korrektes Captains Dinner, der Schiffsarzt versucht Wunden zu heilen (auch das wird notwendig sein) und ein reflektierter Moderator mit Handicap wird als mutiges Korrektiv fungieren.

 

Ich kann Sie direkt sagen hören, was hat das alles mit uns zu tun? Nichts.

 

Hören Sie wieder MUSIKABEND. Wir freuen uns sehr auf Sie, sehr!

John Ross Ewing

 

 

Mehr Infos zu den Wiederveröffentlichungen von Oskar Werner Filmen gibt es hier:

 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts