Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Predator - Alan Silvestri

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 3. August 2010, 20:22pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

predator.jpg

Die 80'er Jahre waren eine Hochzeit des Action-Kinos und v.a. das Jahrzehnt des in Vergessenheit geratenden Arnold Schwarzenegger. 1987 lieferte der spätere Die Hard Regisseur John McTiernan einen der spannendsten Filme dieses Jahrzehnts. Arnold spielt darin einen Militär der mit einer Elite Einheit unterwegs auf eine Rettungsmission ist und während dieser eine Bekanntschaft mit einem Ausserirdischen macht, dem er nicht gewachsen scheint. Im Laufe der Handlung entwickelt sich ein enorm spannendes Katz-und-Maus Spiel, bei dem seine Einheit Mann für Mann dezimiert wird. Natürlich ist der Film gespickt mit Action-Szenen, erhält seinen Reiz aber durch das unsichtbare Alien, erst gegen Ende der Handlung wird es in voller Grösse sichtbar.

Vordergründig ein Action Film, im Wesen aber eine Parabel auf Vietnam, so zumindest liest man es in vielen Besprechungen und wenn man genau hinsieht und davon Kenntnis hat, dann ist es augenscheinlich.

Ich halte den Film für einen Klassiker des Action/ Science Fiction Films, schnell, hart und schnörkellos erzählt mit einem perfektem Aufbau.

Der Grund diese Zeilen zu schreiben ist aber momentan weniger der Film, als vielmehr die Musik von Alan Silvestri zu dem Film. Ein actiongeladener, schneller von Percussions, Streichern und Brachialität geprägter Score mit höchst spannenden und energiegeladenen Momenten. Die Musik war lange Zeit vergriffen und nebst Bootlegs existierte eine legale Fassung, die aber schnell ausverkauft war. Nun erscheint die ganze Musik erneut in einer limitierten Edition mit hoffentlich interessanten Liner Notes.

Silvestri wurde v.a. allem bekannt durch seine Kompositionen zu den Back to the Future Filmen und seiner prägenden Melodie zu Forrest Gump (nebenbei einer der schönsten Filme aller Zeiten). Predator ist aber das genaue Gegenteil von dem, wenn auch viele Elemente der Art wie Silvestri seine Musik komponiert, bereits hier zu hören sind. 

Es ist schön, dass Wiederveröffentlichungen dieser Art von Zeit zu Zeit auch an solche Filme erinnern.

Bevor der Herbst mit Meisterwerken eingeläutet wird, gibt es vorher bei mir mit Sicherheit ein 80's Special mit Filmen aus diesem Jahrzehnt.

link zur Besprechung der Filmmusik von Silvestri

link zur Homepage des Komponisten

link zum veröffentlichenden Intrada Label mit Auszügen

link zur Internet Movie Database zum Film

link zur Musik auf You Tube

Gestern habe ich mir das angebliche Meisterwerk von Danger Mouse angehört. Ist nichts für mich.

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts