Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Gangnam Style

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 15. März 2013, 18:15pm

Kategorien: #Populäre Musik

 

 

Sensationell. Kult.

Ich habe mich vor einen Spiegel gestellt und versucht diese Fußbewegungen nachzuahmen. Gar nicht schwer. Ganz ehrlich: Ich bin immer schon ein Ästhet gewesen und mir haben Dinge, egal aus welchem Umfeld, die Style haben, gefallen. Einen Stil zu haben, einen Style, ist schon etwas eigenständiges und besonderes. Fred Astaire hatte ihn und auch Gene Kelly, John Travolta und Michael Jackson.

Nun also Psy. Ich interessiere mich für das warum und wieso, immer schon. Die Geschichte dieses Videos ist faszinierend im Zeitalter des Internet und YouTube: K-PoP wurde weltberühmt. Das Video wurde 1 Milliarde mal aufgerufen. Was fasziniert die Menschen daran?

Bei Wikipedia steht: Der Song ist als Parodie konzipiert. Demzufolge bezeichnet Gangnam Style den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil, den man mit dem Bezirk Gangnam der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verbindet. Psy karikiert dabei die Bemühungen zahlloser gewöhnlicher Menschen, diesen Lebensstil zu imitieren, insbesondere im Nachtleben. Dabei wiederholt er immer wieder die Textzeile „Oppan Gangnam Style“ (dt. „Der große Bruder hat den Gangnam Style“). Mit „großer Bruder“ meint Psy sich selbst, denn in Südkorea ist es nicht ungewöhnlich, dass jüngere Frauen ältere Bekanntschaften „großer Bruder“ nennen, um ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen. Der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap gegenüber sagte Psy, sein Motto laute: „Sei lustig, aber sei nicht dumm.“ Viele Koreaner sind der Meinung, dass sich Psy in seinem Musikvideo nicht über eine bestimmte Gesellschaftsschicht lustig macht, sondern eher über sich selbst.

Warum mag ich es? Genau aus dem Grund, der zuletzt genannt wird.

Wenn ich morgen früh aufstehe, werde ich ins Bad gehen, dann frühstücken und später zum Auto tanzen, jedoch ...

Rick Deckard Style

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts