Cake - Essigfabrik Köln

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  8. Juli 2011, 22:54  -  #Konzerte

2215898350_caa7bb5f98_o.jpg

 

http://lomax.over-blog.de/article-cake-showroom-of-compassion-76314237.html

Den oben stehenden Link zu Cake kann man so lesen, zeigt er aber auch zeitgleich meine innere Zerrissenheit zu dieser Band bzw. ist es nun so, dass ich den Eindruck des Konzertes habe, der überwiegend negativ ist, wegen den Besuchern und meiner genauen Beobachtung an diesem Abend.

Eines vorweg: Cake sind "cool as fukc" und vielleicht die vergessene amerikanische Band in Europa neben den vielen anderen. Das Publikum im Vergleich zu anderen Amerikano Bands in der Essigfabrik ist ein anderes. Ein Publikum, was sehr schwierig zu differenzieren ist und dem Autor dieser Zeilen auch einiges abverlangt. Sagen wir es aber mal vereinfacht so: Es ist ein gewisses Bewusstsein vorhanden, aber keine Ahnung. Keine Ahnung von Zusammenhängen zwischen meinetwegen Wilco vs. Bright Eyes oder AYWKUBTTOD und Yo La Tengo oder Build To Spill und Sonic Youth oder Steely Dan und Lou Reed, weil sie keine Platten gesammelt haben und immer nur Mixed-Tapes von den coolen Freunden bzw. Nerds erhalten haben. Schnorrer halt! Cake sind politisch korrekt! Sie sind ironisch, verstehen ihren Status im Rock-Zirkus und dürfen gegen den Konsumterror und das Internet wettern. Ganz einfach ist das! Einfachmal einen Apfelbaum verschenken und sich darüber lustig machen, was damit geschieht.

Aber so einfach ist es nicht! Mal die Magic Numbers z. B. "Undicided" oder Joanna Newsom's "Peach, Plum, Pear" hören und dann entscheiden?

Worum geht es in diesem Text und in dieser Konzertkritik, die barsch ist? Um die Oberflächlichkeit! Ganz einfach! Und zwar nicht um die Oberflächlichkeit von Cake sondern von der deutschen Zuhörerschaft!

Diese Band versteht Ihr alle nicht, die an diesem Abend da gewesen seid, außer Ihr habt einen Bezug zum Americano. Was ist das!? Nun auch ganz einfach gesagt! Ihr liebt die Musik zwischen Steely Dan und Sonic Youth, habt noch was von Bacharach und Sintra mitbekommen, später mit den Talking Heads, dem Funk, dem HipHop weitergemacht? ->Gratualtion, Ihr seit im nächsten Level.

 Da eine aufgeklärte Frau, mitte dreißig und hübsch aus dem Hintergrund, der Leserschaft! Ja, bitte! ""Lomax, Du hängst Dich ja schwer aus dem Fenser! ....Du kannst doch nicht einfach allen Menschen neben Dir ein Unwissen unterstellen und sagen, dass nun Cake dafür hinhalten müssen. Obwohl die doch nun wirklich alles andere als Mainstream sind und zudem noch eine eigene sehr spezielle Nummer fahren! Lomax: "Stimmt, Frau aus dem Hintergrund, aber  bitte beschäftigen Sie sich doch bitte mit der gleichen Leidenschaft wie ich, mit der Musik, dann sieht das differenzierter aus. Frau aus dem Hintergrund: "Ist mir egel, dass ist einfach schöne Musik, die mich irgendwie berührt!" Lomax: "Schön und gut, so soll es sein, jeder ist sich seines Glückes Schmied, aber öffnen Sie ihren Horizont!" UND EBEN DER IST NICHT VORHANDEN GEWESEN AN DIESEM LANGWEILIGEN KONZERTABEND!" -> ...ich kritsiere ja auch nicht Ihre Umhängetasche und die verdammten Bio-Tomaten, die Sie morgen auf dem Markt in Sülz und Klettenberg kaufen! usw. usw.

Wiedermal zeigt uns dieses Beispiel, dass man so nicht weiterkommt!!! Ich empfehle an diesem Punkt die wunderbare Shout Out Louds Nummer "Impossible".

Cake sind eine wunderbare Band, das Konzert in Köln wird für viele Menschen, zu recht, unvergesslich bleiben, aber ich zweifele die Echtheit an, die in der Zuhörerschaft liegt und wünsche mir den offenen Dialog in den Kommentaren, da ich dieser blog, einer der wenigen sein wird, der über dieses einzige Deutschlandkonzert der Band berichten wird.

"Hier kommt Rock'n'Roll! Hier kommen wir, packen unsere Sachen, verlassen die Städte um  Liebe zu machen, ....hier kommt der Sommer, hier kommt Rock'n'Roll" ... Wie oft musst Du gegen die Wand laufen bis der Himmel sich auftut! Flowerpornoes

Ich singe was ich weiß....

Alan Lomax



Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: