Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Bootsy Collins - The Funk Capital of the World

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 22. April 2011, 20:22pm

Kategorien: #Populäre Musik

Unknown-2-Kopie-2.jpeg

Mit so alten Funkrecken ist es ja quasi wie mit Recken der Volksmusik oder anderen Genres. Sie bleiben ihrer Musik treu, werden besser, sind verhaften und lieben ihr Universum. Das ganz eigene. Man müsste ihnen eigentlich Dogmatismus vorwerfen, aber irgendwie kommt man nicht drum herum ihnen Leidenschaft für die Sache zu attestieren. 

Let's take me to the bridge!

Mitte der neunziger Jahre hatte ich das Vergnügungen Bootsy Collings in der Kölner Kantine live zu sehen. Das war so, als wenn man eine Old-School-Legende auf dem Rummelplatz sieht. Mit gefühlten 20 Leuten auf der Bühne, scherte sich kein der Musiker inkl. Bootsy darum, dass nur 400 Leute im Publikum waren. Gekonnter Las Vegas Auftritt mit leuchtenden Glitzerkostümen und der famosen Idee den Funk unter die weißen Menschen zu bringen, spielte Bootsy mit seiner Band 4 Stunden Funk, die mein Leben verändert haben. Es war mitten in der Woche, ich hatte gerade einen neuen Job und bin mit Herzbluten um zwei Uhr Nachts gegangen. Da hatte Bootsy erst angefangen. Er spielte laut Aussage von Bekannten noch weitere anderthalb Stunden. Famos, energetisch und süchtig machend.

Neue Scheiben muss man nicht besprechen, sondern abfeiern. Wir alle sollten froh sein, dass es noch Legenden gibt, die solch einen Verve haben, sich um nichts zu schade sind und nur wegen der Musik leben und wegen der furiosen Selbstdarstellung.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich Stefan Raab loben, der ein offenes Herz für den Funk hat. Bei einem Besuch von James Brown vor einigen Jahren in seiner Show TV Total bewies er dies innbrünstig. Auch in seinen eigenen Kompositionen kann man immer Anleihen an den Old-School-Funk hören und dann das hier:

Man achte nur auf die Umarmung zur Begrüßung, wie großartig. Das sind die großen Momente im zeitgenössischen Fernsehen, die wir alle schon lange nicht mehr wahr nehmen wollen!!!!! Bitte unbedingt ansehen!!!!!!!!

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=104816&initialTab=sendung&showId=1610-00

Genau deswegen finde ich jegliche Kritik gegen Raab auch immer unnötig. Da es nichts vergleichbares im deutschen Fernsehen gibt. FURIOS!

We want the Funk!

...und so bleibt es dann auch bei mir! Große Liebe und Erwartung für die neue Platte und der Live-Show! Wer sich das nicht gibt ist tot, klinisch unlebensfähig und nicht mehr in dieser Welt!!

Alan Lomax


 


 

 


Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts