Rebecca im Titania-Palast am 6. Juni 1951

von Alan Lomax  -  19. Januar 2009, 09:43  -  #Filme

 

Am Wochenende habe ich Rebecca von Alfred Hitchcock gesehen. Diese erste amerikanische Produktion von Hitchcock war schon immer einer meiner Lieblingsfilme.

 

Auch heute wirkt er immer noch erfrischend, visionär und zeitgemäß. Hitch hat trotz erheblicher Probleme mit Selznick seinen Film gemacht.

 

Es ist eigentlich alles gesagt zu diesem Film. Bleibt nur ein weiterer Tagtraum an diesem tristen Montagvormittag: Die Filmpremiere von Rebecca im Titania-Palast Berlin am 06. Juni 1951. Wahrscheinlich lag halb Berlin noch in Schutt und Asche. Der Krieg ist gerade erst vorbei. Aber man merkt bereits, dass etwas passiert in dieser Stadt.

 

Die ersten Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Der erste Stargast ist Joan Fontaine. Was für eine Sensation! Rebecca ist der Eröffnungsfilm, spielt aber keine Rolle im Festivalprogramm.

 

Wie muss es gewesen sein in diesem Saal zu sitzen und diesen Film zu sehen?

 

Blende, zoom und zurück im tristen Deutschland an einem Montagvormittag!

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: