The Bobo - Francis Lai

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  14. August 2022, 12:18  -  #Orchestrale Musik, #Filmmusik, #Jazz

Bildquelle: Quartet Records

Bildquelle: Quartet Records

Die Platte des Sommers 2022.

 

Peter Sellers spielt den singenden Matador Juan Bautista, der Barcelona erobern will. Ein Theater-Manager verspricht ihm die große Bühne, wenn es ihm gelingt Olimpia, eine Professionelle, zu verführen.

 

Die Musik zu dem Film schrieb Francis Lai.

 

Der Score ist leicht und unbeschwert. Bereits die ersten drei Tracks (The Blue Matador, Olympia's Theme und Imagine) lassen einen abheben.

 

Peter Sellers steuert zwei kleine Gesangsnummern bei, die eher amüsanten Charakter haben.

 

Dazwischen gibt es Gesangseinlagen mit Chor.

 

Am Ende werden zwei zu Beginn vorgestellte Themen in Bossa Nova Versionen präsentiert.

 

Die Platte ist PoP-Scoring der Extraklasse und gerade in diesen heissen Sommertagen ideal, um sich entweder in der Mittagszeit luftig-leicht ablenken zu lassen, oder spät abends bei einem Cocktail zu tanzen.

 

Francis Lai gehörte zu den Komponisten, wie zum Beispiel auch Henry Mancini, die über das Talent verfügten "catchy themes" (mir fällt leider kein passender Ausdruck im Deutschen ein) zu schreiben, mit einer unnachahmlichen Gabe für Melodien.

 

Diese Fähigkeiten hört man bei jedem Track auf dieser Platte heraus. Mit 30:35 Min. ist sie ein Paradebeispiel für eine effektive Produktion. Herrlich die "Swinging Sixties"! Wunderbar die federleichte Musik.

 

Wer keine Muße verspürt, das ganze Album zu hören, dem sei einzig "Olympia's Theme" (Track Nr. 2 und Nr. 7 in der Bossa Nova Version) empfohlen.

 

Das Album ist bei Quartet Records erhältlich.

 

Cheers from Barcelona,

 

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: