Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


AFFENTANZ LIVE - musikabend feat. Alan Lomax 674.fm

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 12. Februar 2019, 14:29pm

Kategorien: #674.fm, #Elektronische Musik, #Konzerte, #NEU! Elektronische Musik, #Radiokonzert, #album, #radio

AFFENTANZ LIVE - musikabend feat. Alan Lomax 674.fm

"Ich versteh die Tierpsychologin nicht. Was will Dr. Zira eigentlich beweisen?" - "Dass die Menschen gezähmt werden können." (Planet der Affen)

"Ich möcht es aber wissen, es war so abgemacht. Sei nicht gemein, vom Feuerschein träum ich die ganze Nacht. Ich würde lieber auch Mensch sein, und tollen durch die Stadt. So‘n Mensch hat‘s gut, ich aber hab‘ - das Affenleben hier satt. (King Lui, Das Dschungelbuch)

AFFENTANZ ist ein Downtempo-Electronica-Musik- und Kunstprojekt von Martin Wilhelm Albert Hillebrand und hatte erste Erfolge Ende der 1990ziger Jahre mit diversen Euro-Dance-Projekten.

Das aktuelle Album „Afraid Of The Unknown“ (2017) beginnt mit dem Track „Night Beginning“ und klingt wie eine gelungene Attitüde zwischen Jean-Michel Jarre und Tangerine Dream, obwohl der folgenden Song „The Result“ (mit schön platzierter Vocoder Stimme), dann direkt an jüngere Bands, wie „Boards Of Canada“ (In A Beautiful Place Out In The Country; 2000) oder den französischen -immer beständigen- „Air“ erinnert.

Die Weltordnung der Elektronischen Musik ist ein schillerndes, ungleiches Gebilde. Daher ist das kleine „a“ als Appendix Electronic(a) ein hilfreicher verschärfter Richtungsanzeiger. Die instrumentale Musik von Affentanz ist raffiniert und die Kompositionen fest beschaffen und eindeutig. So merkt man Hillebrand und seinen Mitmusikern z.B. an, dass sie zweifelsohne einen Hang zum Scoring, sprich orchestrierter Filmmusik haben. Somit hören wir ehr lang andauernde Klangfelder- die sich dramaturgisch entwickeln, als verstolperte Beats aus dem Knöpfchen Allerlei der Sequenzer.

Gitarre und Schlagzeug bei den angekündigten Live-Gigs im Heimathirsch und im 674FM-Studio werden in den ruhenden Soundflächen, sicherlich interessante Akzente setzen und die Konzerte zu mehr als einem weiteren verfrickeltem IDM Konzert machen.

Wer also auf atmosphärische Klangflächen und ehr langsamere Zeitmaße bei den Notenwerten steht, sollte jetzt aufmerksam werden und die Welt von Affentanz entdecken.

Musikabend feat. Alan Lomax und Radio 674.fm machen gerne auf diese tolle Band aufmerksam und übertragen das Live-Konzert in gewohnt sehr guter digitaler Qualität im Audioplayer auf www.674.fm und allen zugänglichen Webradiosites, sowie im Videostream auf Facebook und VIMEO.

Unsere Sendung beginnt um 18:00 Uhr. Das Radiokonzert beginnt um 19:00 Uhr. Das neue Album „UNINVITED“ erscheint in 2019

Alan Lomax aka. King Lui

Beide Konzerte sind übrigens bereits SOLD OUT! Spontane und mutige können es aber an der Abendkasse im HEIMATHIRSCH versuchen oder eben am 23.02. alle Devices hochfahren...

AFFENTANZ LIVE sind:

Martin Hillebrand (Programming, Keys, Vox)

Andre Hartmann (Keys, Vox)

Mike Schneider (Git)

Moritz Zielke (Drums)

LIVE SOUND:

Joachim „Joko“ Kopka

ARTWORK & KREATIVKONZEPT:

Cyprian Hercka

Presseanfrage: alan.lomax@web.de

Heimathirsch in Nippes / Studio 674.fm am Aachener Weiher

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts