Little Red - Germans

von Rick Deckard  -  22. Dezember 2017, 19:35  -  #Populäre Musik

Little Red - Germans

Mir gefällt mein Streaming Anbieter. Ob nun Zufall oder beabsichtigt, Algorithmus oder höhere Mathematik, sehr häufig passen die Empfehlungen ziemlich genau mit meinem Musikgeschmack überein. Ich bin darüber sehr erstaunt, denn eine Maschine, nicht ein Mensch findet Alben und Titel, die exakt meiner Vorstellung davon entsprechen, wie Musik zu klingen hat, welche Melodien sie besitzen muss usw. Einerseits ist das schon ein wenig Furcht erregend, denn Menschen mögen es nicht, wenn sie die Kontrolle verlieren, andererseits verschafft die Logik der Mathematik einem schöne musikalische Momente. Früher fragte man Freunde um Rat und Empfehlungen, heute den Rechner. Der ist frei von Emotionen, liefert aber doch sehr passende.

So entdeckte ich die wunderbare Band GERMANS und 3 ihrer Titel:

Die aktuelle Single Little Red und die beiden anderen Songs Wondershow und Cruel. 

Gute Popmusik. Unaufdringlicher Sound. Grosse Entspannung.

Mir gefällt der gelassene digitale Ansatz (MIDI), sowieso gefällt mir elektronische Musik immer besser, die Beats, die Loops und der ätherische Charakter der Stücke. Die durchdringenden Songs verströmen viel Atmosphäre und beruhigen die geschundene Seele am Ende eines langen Tages.

Diese Band könnte durchaus Potential haben, die Konstruktion der Stückes Little Red beweist es: Der epische Charakter binnen 5:55 min, die minimalistische Auswahl der Instrumente, das Intro mit einem Saxophon, das mühelos in den Weiten des Raumes spielt, das Gitarrenpicking im Hintergrund und der elliptische Aufbau.

Diese musikalische Architektonik zu entdecken ist der Reiz dieser Single.

Ich habe geschrieben, was zu sagen war und deswegen höre ich jetzt auf.

Geniessen Sie GERMANS!

Aus Brooklyn

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: