Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Wie löst man unsere menschlichen Probleme?

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 22. Dezember 2017, 17:00pm

Kategorien: #Populäre Musik

Wie löst man unsere menschlichen Probleme?

In dem man sich ihnen auf unmenschliche Weise nähert.

Mit dem Titel überfordern sich Belle & Sebastian zweifelsohne, recht hehres Anliegen. Man darf dieser legendären Band aber zugute halten, dass sie eine Frage formuliert haben, keine allgemein gültige Aussage.

Hat das nach dem gestrigen Kinotiefpunkt gut getan! Nach zwei Glas Sekt mit Eiswürfel höre nun diesen ersten Teil mit 5 so herrlich wohltuenden Songs. Tut das gut, sich in der Nostalgie zu suhlen, in Erinnerungen zu schwelgen, sich unbeschwerten Gefühlen hinzugeben, dem Geist die Möglichkeit zu bieten, sich entfalten zu dürfen.

Die Schöne und der Sebastian! Sie sind es, die es ermöglichen. Der erste Song SWEET DEW LEE katapultiert das neue Album gleich von Null auf Hundert, auf die Pole Position. Das nenne ich einen echten Hit. Sing- und tanzbar zugleich!

Es ist genau die Art Musik, die mir gefällt. Wunderbare Harmonien, Melodien, Akkorde. Alles ist leicht, luftig, unbeschwert. Beeindruckend hierbei, das Belle & Sebastian das Kunststück gelingt, alt wie neu klingen zu lassen. Es ist doch offensichtlich: Alles ist erzählt, alles gesungen, alles besungen. Nicht also der Inhalt kann uns hinter dem Kamin hervorlocken, auch nicht die Verpackung, sondern einzig die Illusion: Es so klingen zu lassen, als sei es noch nie da gewesen.

Well done.

Bei dem Versuch menschliche Probleme zu verstehen,

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts