Musée Mécanique - From Shores Of Sleep

von Rick Deckard  -  21. Dezember 2014, 20:29  -  #Populäre Musik

Musée Mécanique - From Shores Of Sleep

Es sind dies Alben, nach denen ich persönlich von Zeit zu Zeit Ausschau halte. Musik, die über Genregrenzen hinausgeht, wohlklingend ist, in Schönheit erstrahlt. Musik voller Romantik und die Geschichten erzählt, denen man gerne zuhört.

Ein geradezu ideales Album zum Jahresausklang, welches die Band aus Portland, Oregon im Oktober 2014 auf den Markt gebracht hat, fast so, als solle es die Stimmung der Jahreszeit in Musik widerspiegeln.

Was an der Musik Spaß macht, sind die Melodien, der mehrstimmige und harmonische Gesang und die Opulenz der Produktion.

In 'From Shores Of Sleep' ist Folk-PoP zu hören in luxuriösen Arrangements voll orchestralem Zauber. Das ist alles sehr weich, sehr entspannend und auch bisweilen ein wenig kitschig. Aber warum nicht auch mal etwas Süße in den Alltag bringen?

Die Band erzählt Geschichten vom und um das Meer und tut dies neben dem erwähnten Gesang mit einer Fülle an Instrumenten. Vorherrschend und Ton angebend sind natürlich die akutischen Gitarren, sie werden ergänzt durch Keyboards, Holz- und Blechblasinstrumenten, diversen anderen Saiteninstrumenten, Streichern, Glockenspiel, einer Pedal Steel und vereinzelt mit einer singenden Säge.

Nein, neu ist das nicht, gab es auch in anderer Form bei den Fleet Foxes und diversen anderen Bands, aber die epischen Songs und auch die Kompositionen sind einfach schön, majestätisch und verströmen dadurch ein wenig Kinoflair. Man höre sich z.B. die wunderbaren Hörner, Blasinstrumente in 'The Lighthouse And The Hourglass' an. Ganz grossartiger Song, genauso wie z.B. auch das ruhige und wunderschöne 'Along The Shore'.

Man kann sich zu der Musik von Musée Mecanique entspannt zurücklehnen, die Augen zumachen, tief einatmen, träumen, sich auf das weite Meer unter einen sternenbedeckten Himmel gleiten lassen und den Alltag vollkommen vergessen. Das ist eine Qualität, die beileibe nicht vielen Künstlern oder Musikern innewohnt: Etwas vergessen zu machen, den Menschen sanft zu entführen.

'From Shores Of Sleep' ist ein sehr ruhiges, beruhigendes, langsames Album, voll betörender Melodien und bezaubernder Harmonien. Es ist einfach schön, sich manchmal fallen zu lassen, jeglichen Ballast abzuwerfen und sich an die Strände des Schlafes zu spülen ... .

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: