Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Erfindung einer neuen Begriffsbestimmung! COMBOVER

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 4. Mai 2011, 12:02pm

Kategorien: #Fernsehen

BetterCallSaul_BenchAd.JPG

 

Neue Kunstformen erfordern neue Begrifflichkeiten. Das kann helfen, Informationen schneller zu finden und man kann sich umständliche Beschreibungen, wie diese hier sparen:

 

„Ihr kennt doch die Serie X, da ist doch dieser Drogendealer, der auch ein mexikanisches Fast-Food-Restaurant hat und dazu gibt es auch eine echte Internetseite, die ist natürlich nicht echt, ist aber echt lustig, geht doch mal auf, http://polloshermanos-restaurants.us.pn/

 

Oder

 

„….bei Lost gibt es doch diese Airline, Oceanic glaube ich, natürlich gibt es die nicht in Wirklichkeit, aber bei den Features habe ich gesehen, dass es eine echte Internet zu Oceanic Airlines gibt….“

 

usw. usw. usw.! Natürlich gibt es für dieses Marketingvehikel die schöne Bezeichnung „Virall“ oder noch schöner „Alternate Reality“. Das macht aber kein Spass, denn wäre es nicht viel schöner, wenn man z. B. morgen folgendes zu seinen Kollegen sagen würde:

 

„Alter, Du bist doch auch gerade bei der dritten Breaking Bad Staffel, hast Du schon den COMBOVER von Saul Goodman gesehen?“

 

Warum also COMBOVER? Nun die Herleitung mag zwar abstrakt sein, aber es gibt verschiedene Gründe, warum ich mich für dieses Wort entschieden habe:

 

Besuchen Sie dafür zuerst den COMBOVER von Saul Goodmann unter:  http://www.bettercallsaul.com/ 

  

 

Man kann auf dieser Seite kurzweiligen Trashspass haben, auch wenn man die Serie „Breaking Bad“ nicht kennt. Unter dem Motto: „Suchen Sie einen Anwalt der Sie aus allem raus haut“, muss man einfach Goodmann anrufen! Vertrauenswürdiger geht es kaum.

 

Legendär an der Entwicklung von Saul Goodmann, ist die Idee seines Darstellers Bob Odenkirk, seinerBobOdenkirk.jpg Figur einen Scheitelkamm (COMBOVER) zu verpassen. Comb bedeutet aber auch durchkämmen, durchforsten, kann also auch fürs Suchen stehen. Die Referenz sehe ich aber ehr bei Odenkirk, der in Europa ehr unbekannt ist und in Amerika zu den großen, bekannten  Komikern gehört (Saturday Night Live, Ben Stiller Show, Get a live) gehört.

 

Seine Darstellung in Breaking Bad veranlasst einen ständig zu Atemnot wegen konsequenter Lachanfälle. Das ihm dabei die Rolle des schmierigen Anwalts auf den Leib geschneidert ist, haben bereits die Produzenten der anderen Lieblingsserie How I Met Your Mother entdeckt, als sie ihn 2008 erstmals in der Folge „The Chain of Sreaming“ (Staffel 3) als Arthur Hobbs besetzt haben. Odenkirk (folgt dann noch in sieben weiteren Episoden) spielt hier den schreienden Chef von dem armen Marshall, der unter dem Terror seines Chefs den Job kündigt, um ein wahrhaftiger Mensch zu werden.

 

Schön, sind diese Überschneidungen und Spass machen sie. Doch auch das ist ein anderes Thema, verbunden mit dem Wunsch, ein neues Wort zu kreieren für die Möglichkeit von inhaltlichen Überschneidungen und Themenfortführungen von bereits vorhandenen Serien.

 

Bleiben wir bei den COMBOVERS und erstellen mal mutig eine TOP5-Liste der bisher besten COMBOVERS der Serienwelt.

 

Die besten fünf COMBOVERS so far:

 

http://www.bettercallsaul.com/  Breaking Bad

 

http://fellowshipofthesun.org/  True Blood

 

http://www.barneystinsonblog.com/  How I met Your Mother

 

http://flyowa.com/ Lost

 

http://www.satindollsnj.com/  The Sopranos

 

Es gibt auch noch zahlreiche Diversifikationen von COMBOVERS. Der Barney Stintson blog ist eine Möglichkeit. Auch zahlreiche echt anmutende Einträge zu der Dharma Initiative bei wikipedia sind lustig gelöst und natürlich darf man auch nicht die echte Villa der Sopranos bei google earth nicht vergessen. Dabei handelt es sich zwar nicht um einen original COMBOVER, aber was soll's, wahrscheinlich gibt es sowieso bereits zahlreiche fachliche Bezeichnungen, für das, was ich meine!

 

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts