Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Anti Flag – This Is the New Sound

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 19. März 2012, 13:11pm

Kategorien: #Kommunikation

 

 

Bis jetzt haben wir uns mit politischen Themen zurückgehalten. Zu wichtig  sind,  differenzierte Aussage, um diese in einem schnellgeschriebenen, nicht immer bis zum Ende durch recherchierten blog zu verantworten. Außerdem  sind wir der Meinung, dass wir zu wenig Kenntnis über  Themen haben, die uns alle eigentlich jeden Tag beschäftigen müssen.

Da wir weitestgehend einen Kulturblog betreiben, kommt es aber hin und wieder zu sinnvollen Kreuzungen. Musik und Politik, Film und Aussage! Ja, so was gab es mal! Auch wenn wir "Alle" das hin und wieder vergessen haben.

Vielen Künstlern, Musikern und Kulturschaffenden wird schnell, zumindest in Deutschland, ein thematischer Transporter für den eigenen Erfolg vorgeworfen. Siehe zahlreiche Benefizveranstaltungen, Bono und Sting (ohne das nun weiter zu kommentieren).

Seit einiger Zeit treibt das Thema Politik, Aussage und Unterhaltung neue interessante Wege die lohnenswert sind für eine Erwähnung.

So ist in der letzten Woche tatsächlich der Schauspieler George Clooney verhaftet worden, weil  er trotz mehrmaliger Hinweise seitens der Polizei das Botschaftsgelände der sudanesischen Botschaft betreten hat. Ich glaube ihm und finde es großartig auf dem Weg die öffentliche Aufmerksamkeit auf die unmenschlichen Zustände im Sudan zu lenken.

Ehr lustig, ist die Tatsache, dass amerikanische Rechtspopulisten den „Muppets“ vorwerfen amerikanische Kinder zum Klassenkampf aufzuwigeln.   http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,812435,00.html

Die absurde Idee, dass bekannte Puppen, in einen neuen Kontext gebettet werden, hatte  nun die amerikanische Punkrock Band Anti Flag in dem Video zur neuen Single „This ist the new Sound“.

Dort sieht man Muppets zu  diversen Folterinstrumenten greifen, um die Band damit tatsächlich anzugehen! Das Lachen bleibt einem schnell im Hals stecken, die Aufmerksamkeit die geweckt wird ist extrem stark, der Song ist grandios aggressiv und man kommt über beide künstlerische Elemente schnell zu der gewünschten, kritischen Haltung.

Gut, sinnvoll und absichtlich unterstützt und verurteilt die legendäre kalifornische Kapelle damit Amnesty International, die gemeinsam mit Anti  Flag,  den National Defense Authorization Act (NDAA) kritisiert.

NDAA ist ein Bundesgesetz, welches den Vereinigten Staaten ermöglicht, amerikanische Bürger und Ausländer, egal ob in Amerika oder nicht, ohne Anklage und Gerichtsverfahren auf Verdacht terroristischer Handlungen für unbegrenzte Zeit zu inhaftieren.

Weiterführende Informationen zur Amnesty-Kritik am NDAA-Gesetz finden sich hier:

http://Amnestyusa.org/ndaa

Anti Flag sind übrigens keine Eintagsfliegen oder prollige Punkrocker ohne Verstand. Die Band beschäftigt sich seit 1993 mit politischen Texten, hat eine Eindeutige Haltung und ist feinsinnig genug, Woody Guthrie Songs zu covern, die übrigens mehr denn je an Bedeutung gewinnen!

Ein gesonderter Beitrag über Billy Bragg, Wilco, Woody Guthrie und den lange vergessenen Alben „Mermaid Avenue Vol I und II“, folgt in Bälde.

Alan Lomax

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts