Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


In memoriam Ralph McQuarrie - Ein Visionär

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 17. März 2012, 11:56am

Kategorien: #Vergessene Helden

Mcquarrrie.jpg

Wir alle wissen um die Tatsache, dass Star Wars zu einem weltumspannenden Phänomen wurde. Etwas, was im Kino sehr selten ist. Menschen aller Kulturen auf diesem Planeten unter einen gemeinsamen Nenner zu vereinigen ist gerade popkulturell fast unmöglich.

Die Namen, die in diesem Zusammenhang immer wieder fallen sind George Lucas und John Williams. Beide waren für den Erfolg dieser Filmreihe maßgeblich. Doch eine solche Produktion oder Trilogie ist nicht nur die gemeinsame Sache zweier Männer. Hunderte von Künstlern, Menschen aus unzähligen Berufen und Berufsgruppen liefern ihren Beitrag dazu.

Einer von diesen war Ralph McQuarrie, der am 03. März 2012 diesen Planten verließ.

Solche Menschen, die im Stillen im Hintergrund arbeiten und namentlich wenig bekannt sind, vielleicht nur den Fans, Bewunderern und einigen Nerds, gilt es ein Podium zu verschaffen. Posthum, aber besser zu spät als nie.

Ohne die Visionen dieses Menschen, seine Kreativität wäre es vermutlich nie zu diesem Erfolg der Star Wars Reihe gekommen. Bereits Legende, dass George Lucas die Produzenten von 20'th Century Fox anhand der Zeichnungen des Filmillustrators überzeugen konnte den Film zu produzieren.

Darauf will ich aber nicht hinaus. Was mich an diesem Menschen fasziniert hat und es nach wie vor tut sind seine künstlerischen Visionen und verbunden damit das Design. In diesem Zusammenhang fallen mir zwei Zitate eines Genies ein:

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Albert Einstein (1879 - 1955)

Der Einfluss von McQuarrie auf Star Wars und viele andere Filme ist unübersehbar und unbestreitbar. Aber warum ich schreibe ich über diesen Menschen? Weil mich interessiert wie Menschen eine mögliche Zukunft sehen, von der Einstein spricht. Wie stellt sich der Mensch seine Zukunft vor? Natürlich musste McQuarrie unter Vorgaben arbeiten, aber seine Vorstellung von uns fremden, exotischen Lebewesen, Welten und Bauten ist einfach überwältigend.

Bild-I.jpg 

Erst durch die Visionen dieses Mannes war es Lucas möglich seine eigenen umzusetzen. Da ich mich auch für Architektur interessiere war es faszinierend zu sehen, wie eine solche möglicherweise in der Zukunft aussehen könnte. Wie werden wir später leben, insbesondere auf die Urbanität bezogen? Er lieferte eine mögliche Vorstellung davon.

Aber auch die Charaktere die er erschuf, wie den legendären Darth Vader, Chewbacca oder R2-D2 werden unvergessen sein und haben Kultstatus erreicht. Eine Legende dieser Mann und ein trauriger Umstand für mich, dass einer dieser begnadeten Künstler und Visionäre von uns gegangen ist.

Ein vergessener Held.

Der Umstand, dass wir uns für 2h in unserem Leben in fremden Welten aufhielten, gebannt auf phantasievolle Lebewesen starrten und für einen Moment in eine mögliche Zukunft blicken konnten, das verdanken wir Mr. McQuarrie.

May The Force Be With You.

Bild-II.jpg

http://www.ralphmcquarrie.com/

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts