Musikfestival Forecast – Alan Lomax 2023

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  1. Juni 2023, 08:09  -  #674FM, #Festival, #Feuilleton

In der heutigen LIEDGUT Folge des Haldern Pop wird über die Herausforderung eines guten Bookers gesprochen. Sicherlich ist das kein Mainstream Thema. Denn ich bin äußerst skeptisch, dass die Menge an Menschen die Empathie besitzt sich mit diesen Details auseinanderzusetzen.

Für Musikinteressierte gibt es in den ersten Quartalen eines Jahres aber kaum interessanteres als die Line Up Poster der großen Festivals zu lesen. Stundenlang könnte ich mich mit diesen kleinen Grafiken, auf denen tausend und ein Musiker und Bandnamen stehen beschäftigen und mir überlegen, welche Band ich sehen möchte, welche nicht, wo es zeitliche Dopplungen geben darf usw.

In diesem Jahr habe ich das zeitliche und finanzielle Privileg vier europäische Festivals innerhalb von 2 Monaten zu besuchen. Und ja, natürlich, habe ich auch diese Line-Up-Flyer stundenlang studiert. Ich habe mirPlaylists angelegt und mit meinen Freunden sogar eine kleine Radiosendung über das Thema gemacht: 

Musikabend Radio 674FM

Unsere Verbundenheit zum Haldern Pop Festival ist bekannt. Viele, viele Male haben wir mit Stefan Reichmann über Bands, Booking, Anfragen, Absagen, Wünsche, Alpträume gesprochen. Noch häufiger haben wir in den letzten 30.(!) Jahren versucht den Geist, den Spirit von Musikfestivals einzufangen.

Schwer lässt sich das alles beschreiben, ohne einen grandiosen, epischen Vortrag zu halten. Daher nutze ich nochmals das Zitat von Reichmann, der es gut auf den Punkt bringt und so erklärt: 

„Es sind die Geschichten neben den Bühnen. Und das Schöne an Geschichten: sie passen in Jeden, machen nicht dick und der Kopf geht spazieren" Stefan Reichmann Haldern Pop

WE LOVE GREEN FESTIVAL PARIS 03. Juni 2023

Seit Wochen fahre ich vergnügt im Auto durch die Gegend und höre meine Lieblingsband PHOENIX. Bereits seit über 20 Jahre ist die Pariser Band sehr tief in meinem Musikalischen Genen verwurzelt. Es gibt nicht viele Bands die einen solch hohen Stellenwert haben und mich zum Weinen bringen, wenn ich an sie denke. Das hat auf dem Level bei mir persönlich auch immer mit der gesamt Kunst und Darstellung zu tun. Aber auch mit dem Verve und dem Hintergrund und vielen Traumwelten. 

PHOENIX kommen aus Versailles und sind echte Pariser Vorort Schnösel. Gemeinsam sind sie mit den Jungs von AIR und DAFT PUNK, recht elitär aufgewachsen. Mal eben ein paar Tausend Franc für einen elektronisches Musikgerät ausgeben: Kein Problem. "Oh Thomas..." (das s bitte weg lassen) "...Du möchtest Musiker werden, aber nur wenn Du Kunst und Geschichte studierst....". "Oui, klar, und Mom?! Gibst Du mir noch 2000 Franc ich brauche neue Schuhe..." sind so Gespräche die dort bei Familie Mars (Crouquet) in den 1990er geführt wurden.

Thoma(s) ist seit langer Zeit mit Sofia Coppola verheiratet. Die Tochter von Francis-Ford gehört zu meinen absoluten TOP 10 Regisseurinnen aller Zeiten. In dem Film Marie-Antoinette führt sie Popmusik ins Jahr 1770 ein. Ohne ein peinliches Musical daraus zu machen. Sondern Popkultur als Jugendkultur, mit Schmerzen, Ängsten, Sorgen zu versehen, die auch wir und andere hatte. Es blieb nur die Frage: The Cure oder New Order! Rausgekommen ist einer der besten Soundtracks (Zusammenstellung von Musik für einen Film) überhaupt. Sofia liebt Popkultur und der Connect der Band nach Hollywood, hat zu vielem Guten geführt. Ich kann Sofia übrigens gut verstehen, aber auch Thomas. Denn hier vereint sich eine nicht sichtbare Liebe zwischen Frankreich und den USA und zwei Kulturen bei den ich auf beiden Seiten sehr -phil bin! :-)

Ich war bereits im letzten Jahr auch in Paris um PHOENIX zu sehen. Das Konzert und das Festival wurden abgesagt. Ein Sturm legte jegliche Infrastruktur lahm, das Festival versank in rauschenden Wildbächen.

In diesem Jahr nun also der zweite Versuche. Wir nehmen uns auch nur einen Tag Zeit. Obwohl das Line-Up am Sonntag und Freitag ebenso spannend ist, wie der Samstag: Aber AGAR AGAR - CHARLOTTE ADIGERY - YVES TUMOR - LITTLE SIMZ - PUSHA T. - PHOEnIX ...hinterlassen einen atemlos genug. 

Das WE LOVE GREEN FESTIVAL ist eines der schönsten kleinen Festivals in Europa. Weitestgehend unbekannt und cool enough, da Paris Bewohner die Vielfalt der Welt darstellen und externe Besucher eigentlich gar nicht kommen müssen, um Diversity, Toleranz und Nachhaltigkeit zu vereinen. 

Psst. Geheimtipp

PRIMAVERA SOUND 2023 PORTO

Wir sind jahrelang auch nach Barcelona zum Primavera Sound gefahren. Aber Porto ist eine schöne Alternative. Die Preise sind etwas erträglicher, die Zuschauerzahlen etwas weniger und das ganze Festival ist etwas gemütlicher, weniger aufgeregt als es in Barcelona der Fall ist. Das Festivalgelände ist ein wunderschöner grüner Park, direkt am Meer, fast mitten in der Stadt. Natürlich zeltet man hier nicht, oder betankt sich mit Alkoholeimern, wie es vielleicht in der ein oder anderen RTL ähnlichen Reportage über den Festivalsommer kolportiert wird. Hier hört man zu, feiert gemeinsam, geniesst die gute Zeit. Bei gutem Essen und Getränken und natürlich Musik. Und was für ein Line-Up. Wow! So voll gepackt mit alten und neuen Ikonen, dass man sogar noch einen zusätzlich Tag einbauen musste und so mit der zweifelsohne, magischen Alison Goldfrapp am Mittwoch startet:

Alison Goldfrapp

Built To Spill - The Mars Volta - The Beth - Bad Religion - Alvvays ...alles Lieblingsbands und Helden: BLUR, unfassbar und das mit einem Damon Albarn der gestern noch mit den GORILLAZ auf Welttour war und eine großartige neue relevante BLUR Platte im Gepäck hat. 

Seitdem mein Herz bewusst pocht, ich weiß was Schmerz und Liebe ist und verstanden habe, dass das Leben nicht besser wird, aber schön ist (1986) und ich in Zeiten des ewigen Regens eine harte jugendliche Selbsterfindungszeit durchgemacht habe, höre ich NEW ORDER. Jeden Tag...und es ist nicht übertrieben. Es wird so sein, dass ich in den letzten 9.855 Tagen jeden Tag einen Song von meiner Lieblingsband gehört habe.

In einem Gespräch mit mehreren Kollegeninnen handelte es sich kürzlich um Musikfestival und Konzertbesuche. Alle erzählten, was sie so sehen oder sich anhören. Klassischer Weise halte ich mich bei solchen Gesprächen lieber zurück und höre zu. Aber ich wurde direkt angesprochen und gefragt, ob ich denn auch auf ein Festival fahre. Ich berichtete vom Porto Sound und von NEW ORDER. Jemand sagte: Die gibt es noch!? ...ich war fassungslos. Wieviel Unwissen und Gleichgültigkeit kann denn ein Einzelner Mensch an den Tag legen. Insbesondere wenn Derjenige selbst von seinem Helene Fischer Konzertbesuch über 10 Minuten im Detail berichtet.

Nun über den künstlerischen Wert einer Band im direkt Vergleich mit anderen Musikern zu diskutieren führt zu nichts. Diese Mission habe ich bereit nach dem Regen aufgegeben. Das war kurz nach dem ich einem meiner besten Freund in einer Diskothek (1987), VERBOTEN habe jemals in seinem Leben PHIL COLLINS zu hören. Vor kurzen berichtete er mir, dass er mit seinem Therapeuten darüber gesprochen hätte und konfrontierte mich mit dieser Aussage. Ich bin also vorsichtig geworden. Aber es ist NEW ORDER und es wird fantastisch nach all den Jahren, in denen ich die Band nicht live sehen konnte. Übrigens interessieren mich die Pet Shop Boys nicht die Bohne!

Sehr gespannt bin ich zudem Auf NxWorries (Anderson Paak) und Kendrick Lamar. Beides sicherlich die derzeit furiosesten R'n'B Acts weltweit. Das Line-Up in Porto ist kein Zufall, sondern eine gekonnte Zusammenstallung von zeitgemässer und historischer Popkunst! 

LA MANIFIQUE SOCIETY REIMS

Reims ist die Champagner Hauptstadt der Welt. In einem Park, findet ein kleines, aber wohl dosiertes französisches Musikfestival statt. Man trinkt die Bollerbrause und bounct und freut sich des Sommers. Ich begehe das Ende meines drei Wöchigen Urlaubs und werde 20 Tage nach Paris, erneut PHOENIX in Frankreich sehen. Worauf ich mich sehr, sehr freue! Wie könnte ich diesen Urlaub besser starten als mit meiner Lieblingsband, um dann meine andere Lieblingsband zu sehen, um dann am Ende meine Lieblingsband erneut zu sehen. Interessanter Weise ist AYA NAKAMURA Headliner an diesem Abend und PHOENIX nur Nummer 2. Aber PHOENIX sind in Frankreich sowieso nicht so groß, wie wir vielleicht glauben. Sie singen in englischer Sprache, was sie etwas unpopulärer in Frankreich macht, als sie es vielleicht verdient hätten.

Es wird ein wunderbarer Sommer. Vollgepumpt mit Emotionen und schönen Wahrheiten, muss ich dann den Juli überstehen, bevor wir in unser geliebtes Satellitendorf Haldern fahren, um das wunderbarste, dauerhafte Popfestival der Welt zu besuchen und zu moderieren. Denn selbstverständlich werden wir wieder live vom Festival auf 674FM berichten!

Das Line-Up ist bis dato. üppig, vielfältig, spannend und lässt Fragen offen. Was gut ist! Denn ein Festival was nur Antworten gibt, kann schnell langweilig werden. Sehen sie sich nur mal Rock am Ring an. Seit 20 Jahren die gleichen Headliner. Seit 20 Jahren nur weiße Männer, kaum Frauen im Line-Up, ein kleiner Kreis an harten Rockbands dominiert. Die Leute wollte Antworten, die hat das RaR ihnen gegeben. Nie Fragen gestellt. Die stellen nun immer weniger. Schlechter Vorverkauf, wenig Euphorie! Ein Festival stirbt, wegen künstlerischer Intelligenz und auch wegen Arroganz und Behäbigkeit. Selten wurden junge Bands unterstützt. Es ging immer nur um die große Produktion! Das Haldern Pop hat bekannter Weise viele der heute großen Bands, groß gemacht: Sam Smith, Kings Of Leon, Muse, Black Country, New Road uvm. haben zuerst in Haldern gespielt. Und es geht immer weiter: Sorry, , Famous, Willie J. Healey, Bingo Furry! Die kommen die Bands und zwar auch auf allen anderen Bühnen in Europa. Aber nicht zuerst, das ist egal, aber am Schönsten war und ist es doch immer am Niederrhein. Hier werden die Geschichten erzählt, hier hat der Sommer seinen Höhepunkt. Hier ist die Liebe, der Frieden, die Herzlichkeit zu hause. Zumindest für 4 Tage im Jahr....

Wer suchet der findet!

Berichte über die Festivals und Bandauftritte gibt es hier, auf Facebook und auf unserem Instagram Account! Einfach mal vorbei kommen und klicken! Merci...

Alan Lomax

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: