Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Nichts los - Der Süden in Deutschland

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 29. Oktober 2010, 16:59pm

394340918_a4fcb8cf03_o.jpg

 

Aus beruflichen Gründen habe ich mich in den letzten Wochen sehr häufig im Süden von Deutschland aufgehalten. Anders als Kollege Deckard, bin ich was Deutschlandreisen angeht, ehr ein oberflächlicher Beobachter und jedes mal wieder froh, wenn ich über die Zoobrücke fahre, den Dom sehe und in meine geliebte Heimatstadt Köln zurückkomme.

Merkwürdiger Weise bekomme ich südlich von Frankfurt zunehmende Beklemmungserscheinungen. Schlimm wird es in Bayern, insbesondere Nürnberg und München und noch viel schlimmer im Stuttgarter Raum. Ich kann mir dieses Phänomen gar nicht erklären, da ich keine direkten Bezugspunkte für diese Beklemmungen habe. Aber mein Gefühl trübt selten meinen ersten Eindruck! Die Menschen dort, die Landschaften und insbesondere die Städte, lassen mich irgendwie kalt.

Etwas anders wird es wenn ich in den Osten fahre. Ich mag den Osten. Leipzig, Dresden, Erfurt und natürlich Berlin. Aber ich mag auch Rostock. Eine tolle Stadt, zwischen Hässlichkeit und zerklüfteter Romantik. Ich mag Hamburg und auch alles was da im Norden ist. Ich liebe aber das Ruhrgebiet und ganz besonders alles was sich in NRW aufbaut. Hier fühle ich mich wirklich wohl. Stellt sich nach vierzig Jahren tatsächlich noch ein von mir lange ignoriertes Wort ein? Heimat! Seltsam ich muss drüber nachdenken.

Auf jeden Fall bin ich nun froh, die weitesten und längsten Reisen hinter mich gebracht zu haben. Leider leidet der blog und alle anderen Interessen darunter. Außerdem habe ich vor Tagen mit Lost 5 und 6, sowie der neuen Serie "True Blood" begonnen. Was die Filmleidenschaft quasi auf Null stellt. 

Um den ganzen Stillstand weiterhin zu erklären, ich räume derzeit meine Daten und meinen Computer auf. Fotos und Musikdaten aus nunmehr 5 Jahren wollen sortiert werden und in Sicherheit gebracht werden.

Somit findet kaum kulturelles Leben statt und letztendlich ist das der Grund dafür, warum es hier derzeit etwas entspannter zugeht. Zumindest von meiner Warte. Was ist mit Dir, Deckard?

Wie die Qualität und der Widerspruch der ersten Zeilen, dieses Eintrags bereits zeigen, ich kann nicht über meine persönlichen Gefühle in diesem blog schreiben, wenn es nicht irgendwie weitestgehend mit Musik, Popkultur, Film oder Kunst zutun hat. All' diese Aktivitäten sind derzeit auf kleine Flamme gestellt. Nur falls sich jemand Sorgen gemacht hat. Kommt aber alles wieder, ein langes Wochenende steht an und sicherlich läuft mir eine Harmonie über den Weg, die mich bewegt. Süßes oder Saures!

Alan Lomax


Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts