Motorpsycho - Behind The Sun

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  7. März 2014, 15:24  -  #Populäre Musik

So sicher wie der Frühling kommt, kommt auch die neue Scheibe meiner geliebten norwegischen Band Motorpsycho. Nach „The Deaf Defying Unicorn“ (2012) und „Still Life with Eggplant“ (2013) wurde heute das 3-seitige Vinylalbum (inkl. mp3-Download) „Behind The Sun“ veröffentlicht.


Offensichtlich haben sich, die ansonsten nur auf ihre Musik konzentrierten Norweger, diesmal auch ein Konzept zurechtgelegt. So ist bereits dieses  Teaser-Video erschienen (welches keine Fragen offen lässt), ein Konzeptvideo soll folgen.


Gespannt sein darf man wohl noch auf das eigentlich anstehende Jubiläum. Denn Motorpsycho gibt es in diesem Jahr 25 Jahre und die Plattenfirma Stickman Records seit 20 Jahren. Herzlichen Glückwunsch schon mal an dieser Stelle!

 

images


Da sich die Band absolut von jeglicher Kategorisierung distanziert, werde ich wenig zu der grandiosen Musikkunst von Motorpsycho auf „Behind The Sun“ schreiben. In bereits unzähligen Einträgen auf dieser Seite (einfach nach Motorpsycho suchen) habe ich mir ein Bein ausgerenkt und es doch nie auf den Punkt gebracht. Für Neugierige sei allerdings verraten, dass die Platte einige Popdistanzen erkennen lässt, die die Norweger seit Jahren vermisst lassen haben. „Entropy“ lässt so schönste Beach Boys Harmonien erkennen und mit „The Magic & The Wonder“ gibt es sogar ein Love Theme! Aber keine Angst, die großen Rocknummern inkl. psychedelischem und open-free-minded-Jazz-Anleihen stehen nicht nur in der Ecke, sondern repräsentieren dieses meisterhafte Album und machen Motorpsycho ja auch letztendlich zu dem was sie in Wirklichkeit sind: Die beste Rockband der Welt!

 

Tourdaten und weitere Infos unter: www.stickman-records.de

Sticky, Broke & Confused since 1994!

 

Alan Lomax

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: