Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Lalo Schifrin - My Life In Music

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 21. November 2012, 21:52pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Schifrin

Aleph Records hat die angekündigte 4 CD Box mit Musiken des begnadeten Komponisten veröffentlicht!

In einem rot-schwarzen Schuber erwarten den Filmmusik-Fan, Cineasten und Musikliebhaber 4 CDs randvoll mit Kompositionen aus der langen Karriere des am 21. Juni 1932 geborenen Argentiniers. 

Ich glaube es ist nicht vermessen zu behaupten, dass Schifrin mit seiner Musik Menschen einigt, die jeder für sich genommen nicht nur allein in der Filmmusik ihre Genugtuung finden. Seine Musik ist so universell, so eindringlich, so melodisch und damit dermaßen populär, dass die meisten von uns mindestens eine seiner Melodien gesummt, gepfiffen oder vielleicht selbst nachgespielt haben. Das zeichnet diesen Künstler aus. Kaum ein anderer hat das aus dem Filmmusik-Business in dieser Form erreicht.

Als Beilage kann der Interessierte in einem 48 Seiten Booklet stöbern und allein das Durchblättern ist eine Offenbarung, wenn man sich die schwarz-weissen Bilder ansieht: Schifrin wird hier mit Jazz-, Pop- und Rock-Musikern, Schauspielern, Vertretern aus dem klassischen Fach abgelichtet gezeigt, daneben sieht man rare Fotografien von ihm selbst.

In solchen Momenten ist man als leidenschaftlicher Musikliebhaber nur eins: Glücklich! Glücklich deswegen, weil Erinnerungen hoch kommen an Zeiten, in denen man anfing sich für das Kino, für die Musik zu begeistern. Zeiten, in denen grandiose Schauspieler wie Paul Newman oder Legenden wie Clint Eastwood zu persönlichen Helden wurden. Die Momente, in denen man die Entdeckung machte, dass eine Vernetzung zwischen Künstlern und Musikgattungen besteht.

Diese Euphorie wird wieder geschürt, hält man eine solche Box in den Händen. Nicht das "Sammler-Gen" lässt das Herz höher schlagen, sondern einzig die Liebe zur Kunst und Kultur!

Diese Box ist eine echte Empfehlung, v.a. an den Hörer, der nur sporadische Ausflüge in die instrumentale oder orchestrale Musik macht, weil beim Hören der hier gebotenen Tracks der Funke schnell überspringen kann, sich mehr mit dieser Welt zu beschäftigen.

Für den Routinier und Filmmusik-Interessierten bietet sie eine kleine Schatzkammer, weil hier viele Stücke zu hören sind, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Die Highlights und die Bandbreite der veröffentlichten Musik ist so gross, dass hier der Platz kaum reichen würde alles detailliert zu besprechen.

Eine Information zum Inhalt und einige der Fotos aus dem Booklet finden Sie hier auf dem offiziellen Werbevideo:

 

 

30 Sekunden Hörproben der einzelnen Musiken finden Sie hier:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Lalo-Schifrin-My-Life-In-Music/hnum/3157538

Bevor Sie zurückschrecken: Die Box ist nicht eine dieser limitierten teuren Editionen, sondern angesichts der Tatsache, dass man über 5 Stunden Musik (!) auf 4 CDs geboten bekommt, fast als ein Schnäppchen zu bezeichnen. Und nein: ich werde nicht für diese Zeilen bezahlt und mache auch keine Werbung im Auftrag. Einzig die eigene Begeisterung und der Versuch Menschen zu motivieren sich auch mal andere Musik anzuhören ist die alleinige Motivation.

Mit grosser Begeisterung im Herzen,

Rick Deckard

Bildquelle/ Copyright: Lalo Schifrin/ Aleph Records

http://www.schifrin.com/main.htm

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts