Fröhling Tour 2022 – Ein Haldern Pop Abend bei euch – HEUTE Köln 20.05.2022 u.a. präsentiert von 674FM

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  20. Mai 2022, 07:36  -  #674FM, #Alan Lomax Blog, #Festivals, #Feuilleton, #Haldern, #Independent Musik, #Konzerte, #Köln, #Popmusik, #Radio, #Stefan Reichmann

Fröhling Tour 2022 – Ein Haldern Pop Abend bei euch – HEUTE Köln 20.05.2022 u.a. präsentiert von 674FM

HEUTE 20.05.2022 // Artheater, Köln – Mid City (AUS), Ghum (UK), Etaoin (IRL), Loney Dear (SE) 
Einlass: 18.00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

u. .a. präsentiert von 674FM

Haldern Pop geht auf die Vierzig zu. Ein über Jahrzehnte gewachsenes Geflecht aus vielfältigsten Beziehungen hält es in dieser Welt und reibt sich mit der Gegenwart. Ein sensibles Konstrukt aus Vertrauen und Überraschungen führt im August die Menschen aus aller Welt, mit Hilfe der Kunst, zueinander.

Seit 1999 fahren wir zum Pop Festival in das Dorf Haldern. Seit 2019 dürfen wir mit unserem Radiosender 674FM vom Festival berichten. Das ist nicht selbstverständlich. Neue Freundschaften sind entstanden, neue Geschichten werden sich erzählt, häufiger packen wir unsere Sachen und fahren einfach los, nach Haldern. Im Mai aber kommt das Festival uns in Köln besuchen. Und natürlich haben "die" aus Haldern Musik dabei, alte und neue. Wir hören jetzt schon aufmerksam hin, damit wir dann am 20.05. mitsprechen können:

MID CITY (AUS)

Nennt es ruhig Indie-Rock! Zeitlos…pulsierende Basslines, treibende Gitarren, hymnische, souveräne Melodien. Joel Griffith, Frontmann, kennt Brandon Flowers, hat ihn studiert, vertraut sich aber selbst! „Dead Broke Blues“ von der EP Dead Waiting macht Spass und könnte eine Herzensangelegenheit werden.

GHUM (UK)

„Some People“ heißt die neue Single der Ladies-Post-Punk Band GHUM. Jemand meinte: klingt wie die früheren SAVAGES. Gerne! Ich stelle mir vor, wie wir dort in diese wunderbaren sengenden Gitarrensounds eintauchen und endlich mal wieder denken: das ist laut, das ist intensiv, es ist Zeit mutiger zu werden!

ETAOIN (IRL)

Sie kommt aus Irland und hat sich bereits als Kind mit der irischen Seele bekannt gemacht, spielte Tin Whistle, sang, bekam Aufmerksamkeit. Später hörte sie auch Taylor Swift und hatte wahrscheinlich eine Punkphase. Und sie ist nun europäischer als ihre amerikanischen Kolleginnen, daher denke ich nicht an Connor Oberst, sondern an George Ezra im Duett. Ihr wisst was ich meine…

LONEY DEAR (SWE)

Wer Haldern kennt, kennt den schwedischen Künstler und Musiker Emil Svanängen. Spätestens seit der Veröffentlichung des Albums Loney-Noir (2007) gibt es zwischen beiden eine spürbare und unveränderbare Verbindung.

Emil Svanängen ist vielleicht der größte, unbekannte europäische alternative Musiker. Ich selbst will es gar nicht betonen, also zitiere ich lieber Peter Gabriel, der ihn als europäischen Gegenentwurf zu Brian Wilson beschrieb.

Dass er nun an diesem Abend in Köln spielt ist ein viel zu seltenes Erlebnis und Ereignis, dass uns alle sehr, sehr demütig stimmen wird, wenn es um die Euphorie zu so vielen Bands und Musiker geht, die alle wieder verschwunden sind. Vor allem aus unseren Herzen, aber so einer bleibt. Unveränderbar!

Tickets unter www.pop-tickets.com

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: