So war das Lewis Ofman Konzert am 15.02.2024 im Säälchen Berlin
Lewis Ofman betrat die Bühne des Holzmarkts in Berlin mit einem bescheidenen, aber entschlossenen Auftreten. Der dichte Nebel, der den Club Säälchen am Berliner Ostbahnhof umhüllte, schien die Atmosphäre zu verdichten, während die Erwartungen des Publikums auf einen der aktuell spannendsten französischen Acts gerichtet waren.
Mit seinem Werdegang, der ihn bereits im zarten Alter von elf Jahren an die Grenzen der Musikproduktion auf dem familieneigenen iPad führte, und seinem kürzlich erschienenen Album "Crystal Medium Blue", welches als künstlerischer Meilenstein gefeiert wird, wurde klar, dass Lewis Ofman bereit war, seine Musik nach dem ersten furiosen Album "Sonic Poems" in einem anderen musikalischen Licht zu präsentieren
Während er die Bühne ziemlich selbstbewusst einnahm, offenbarte Lewis Ofman eine tiefe Verbindung zu seinen persönlichen Erfahrungen, die die Entstehung seines neuesten Werkes beeinflussten. Die Songs, durchdrungen von introspektiver Reflexion und ekstatischer Freude, bildeten ein klangliches Mosaik, das die Zuhörer dazu einlud, über ihre eigenen Realitäten hinauszublicken und eskapistisch zu entfliehen.
Durch die geschickte Verschmelzung von akustischen und elektrischen Gitarren sowie himmlischen Samples entführte die Band das Publikum auf eine Reise durch seine ganz eigene Musikwelt. Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Sofie Royer verlieh seiner Performance eine zusätzliche Dimension, die das Publikum in eine tiefgründige Klanglandschaft eintauchen ließ.
Inmitten des gleichen blauen Lichts und der hypnotischen Klänge fühlten sich die Zuschauer mehr und mehr lebendig, erweckt durch die groovigen und betörenden Hits der neuen Platte "Crystal Medium Blue". Das erste Deutschland-Konzert war eine Einladung, sich den Höhen und Tiefen des Lebens hinzugeben und das Universum in seiner ganzen Pracht zu umarmen. Auch wenn die Potenziale der Band und der Kompositionen noch ziemlich viel Luft nach oben zulassen.
Lewis Ofman selbst drückte es am besten aus: "Wenn du dieses Album hörst, dann will ich, dass du träumst. Ich hoffe, du hörst die Songs und sie bringen die besten Momente zurück, in denen du etwas Besonderes in dir gespürt hast. Ich will, dass du dich fühlst, als würdest du einen Traum leben." Diese Worte hallten durch den Raum und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei jedem einzelnen Zuschauer, der Zeuge dieses unvergesslichen Konzertes wurde. Lewis Ofman werden wir in Zukunft in solch einem kleinen Konzertraum nicht mehr sehen. Seine Musik ist für die großen Bühnen dieser Welt.
Aus Kreta
Alan Lomax