Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Jahresrückblick 2013: Alan Lomax

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 6. Dezember 2013, 09:23am

Kategorien: #Kommunikation

2013.jpg

 

 

Anbei die Jahrescharts von mir! Wie in jedem Jahr, jedoch, soll es in 2013 kein Hinterfragen über Sinn- und Unsinn einer solchen Liste geben. Ist ja letztendlich auch egal, denn wir lieben Listen.

 

Ein musikalisch schönes, für mich befriedigendes Jahr geht zu ende! Natürlich wiedermal ohne Innovation, vielleich auch ohne Vision, aber mit sehr vielen schönen Songs die stetig um einen rumflatterten.

 

Auch die Albenauswahl ist ehr bodenständig, wenig aufregend und schon gar nicht mit neuer Musik bewaffnet. Vielleicht ist Bankrupt noch das spektakulärste Album in dieser Richtung. Der Rest ist eine weitere Anknüpfung des Subkontextes an den Mainstream. Mir ist das klar. Aber es stört mich auch nicht, da Qualität und der Echtheitsgrad hoch ist.

 

Konzerttechnisch lag natürlich der legendäre Besuch bei Europas größtem Straßenfest für alternative Musik sehr weit vorne. Schön das viel bleibendes draußen statt fand. Die Tanzparty am Montagabend auf dem Dach mit den Talking Heads Legenden Tina und Chris wird unvergesslich bleiben.

 

Auch im Kino nichts als Mainstream. Aber wie ein deutscher Literaturkritiker es bereits sagte, die Jahre der elitären Collegesicht sind vorbei. Immerhin hat der deutsche Filmemacher Edgar Reitz mit seiner "Anderen Heimat" ein echtes Meisterwerk geschaffen. Diese 3 Stunden Kino werden wohl mit die größten des Jahres bleiben. Das absolute künstlerische Highlight für mich.

 

Das Album "Die aufgeräumte Stadt" der Münchner Band Der englische Garten wird erst 2014 zu wahrer Größe mutieren. Dann wenn der Frühling kommt, dann wenn die Entscheidung nicht besonders schwer fällt. Daher bis jetzt nur als ENCORE genannt.

 

Liebe Leser bitte bleiben Sie uns auch weiterhin treu. Rick Deckard wird bald wieder mehr Zeit haben und somit wird sich dieser blog auch wieder mehr mit Inhalten füllen.

 

Ich freue mich auf das nächste Jahr und ich bin weiterhin gespannt darauf, was uns die Musiker, Filmemacher und Künstler dieser Welt so zu präsentieren haben.

 

Nun viel Spaß beim Lesen meiner TOP5. Wenn Sie selbst Lust haben, eine solche Liste zu erstellen. Bitte sehr! Wir veröffentliche jede die uns zugesendet wird: alan.lomax@web.de

 

TOP5 Konzerte 2013

 

Kraftwerk - NRW Forum Düsseldorf

Tom Tom Club - Dach Museum Ludwig

Jozef Van Wissem & Jim Jarmusch – ATP Bühne Primavera Sound Festival Barcelona

Swans - Ray Ban Bühne Primavera Sound Festival Barcelona

The Killers - Köln Arena

 

TOP5 Alben 2013 (inkl. Lieblingssong)

 

Billy Bragg -Tooth & Nail / No One Knows Nothing Anymore

Phoenix - Bankrupt / Chloroform

Daft Punk - Random Access Memories / Touch

Queens Of The Stone Age - ...Like Clockwork / I Sat By The Ocean

Yo La Tengo - Fade / Well You Better

 

ENCORE

Der Englische Garten - Die aufgeräumte Stadt

 

TOP5 Singels 2013

Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Liebes Leben

Bob Mould -  The Silence Between Us 
Bob Mould - Angels Rearrange

Yuck - Somewhere

Macklemore Ryan Lewis - Same Love

 

TOP5 Filme 2013

 

Drive - Nicholas Winding Refn

Argo - Ben Affleck

Flight - Robert Zemeckis

Oblivion - Joseph Kosinski

Die andere Heimat - Edgar Reitz

 

Herzlichst Ihr

Alan Lomax

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts