Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Family 5 - Ein richtiges Leben In Flaschen

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 11. September 2018, 16:14pm

Family 5 - Ein richtiges Leben In Flaschen

Lassen SIe uns mal wieder über das Thema „zu Herzen gehende Bläser“ sprechen. Einem Satz den der unermüdliche SPIRIT Reporter Marc Hairapetian Mitte der Achtziger Jahre geprägt hatte.

 

Die neue Platte von FAMILY 5 ist sehr gut und sehr unterhaltsam. Anweisungen zum Hören sind normaler Weise nicht gut, aber diesmal empfehle ich wirklich die VINYL Version, ein Sofa und eine Stunde Ruhe und Konzentration:

 

Lächelnd, lachend, Kopfschüttelnd, bestätigend, wippend und später die Kissen in der Gegend rum werfend macht dieses Album dann Sinn, wenn Peter Heins Texte uns daran erinnern, mal wieder etwas klagender und fordernder zu werden. Es macht Spaß, diese Texte und die wirklich ehrlichen und selbstreflektierenden Notizen über den jeweiligen Song auf dem Innencover mit zu lesen.

 

Beispiel-Kommentar zu dem Song ZUKUNFT: „Also die Flöte von der Freundin vom Keyboarder muss echt nicht lauter, blasen kann man auch leise…Flöte darf man eigentlich nie erkennen, eins der schlimmen Geräte“ Grandios und überhaupt was dann noch für weitere geniale, schlichte und schwierige Wahrheiten dort rausposaunt werde. Womit ich wieder bei der Musik bin, die wirklich besser ist wie nie zu vor bei dieser Soulpunkband (fand ich schon immer gut die Bezeichnung!). Man könnte den alten Family 5 Scheiben eine gewisse bestimmt eine edele Punkästhetik nachsagen. Aber auf dieser Platte (Produziert von Ekki Maas) ist vieles mehr, aber nichts zu viel.

 

Menetekel (Todd’s Tune) ist wirklich ein übermässiger Hit inkl. unglaublicher Chorpassagen. Und der mahnenden Wahrheit zum Schluß inkl. Trompetensolo:

 

„Wehe, wehe allen jenen, die die Zeichen falsch verstehen!“

 

Und danach gehts gleich weiter, ich denke bei STIRB JUNG, dass es viel zu spät ist diese Band zu hören. Aber der Gedanke ist wohl zu düster und erinnert zu sehr an Jugend und dann ist man tatsächlich bei diesen Bläsern die einem so zu Herzen gehen, dass man es kaum ertragen kann. Das übertrifft wirklich Vieles was ich aus Deutschland noch kürzlich abgefeiert habe. Meine Herren was für ein Superhit! Was für ein Gitarrenriff. Kaum zu glauben! Erneuter Aufstieg, Fortuna Family Five!

 

Und da auch endlich mal Bezug zu alten Helden genommen wird und es sogar eine STERNE und KRAFTWERK Hommage gibt, kann und muss man auch mal schreiben dürfen, dass CAMPINO bestimmt kotzt, wenn er diese Scheibe hört. Denn so gehört sich das. Und ja ich spreche immer noch von Haltung und von Würde und von der Kunst Popkultur immer wieder zu bereichern und neu zu überdenken.

 

Ich finds sehr durchdacht. Wahrscheinlich die beste FAMILY 5 Platte aller Zeiten. Kann man doch mal so schreiben? Oder.....

 

Alan Lomax

 

XAO SEFFCHEQUE (Superstar und  Gitarrist von FAMILY 5) wir am 22.09. irgendwann zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr in unserer Radiosendung MUSIKABEND fest. Alan Lomax auf www.674.fm zu Gast sein und viele Antworten auf nie gestellte Fragen geben!

 

Übrigens, abermals! Wie das war, kann man hier erforschen:

 

https://www.mixcloud.com/johnrossewing/musikabend-6-ball-der-verwirrung-feat-xao-seffcheque-2017-06-24/

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts