Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


THE GOLDFINGER FILES - Steffen Appel und Peter Wälty

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 15. September 2020, 18:20pm

Kategorien: #Kommunikation

THE GOLDFINGER FILES - Steffen Appel und Peter Wälty

"The Making Of The Iconic Alpine Sequence In The James Bond Movie Goldfinger"

Was für ein schöner Untertitel!

Es geht mir nicht um James Bond - als großer (riesengroßer) James Bond Fan - sondern vielmehr um Style & Kultur. Auf dem Buchdeckel sieht man Sean Connery fast malerisch im Zustand der Entrückung in alpiner Landschaft in die Weite blickend. Kaum zu vermuten, dass es sich hierbei um einen Ausschnitt aus einem James Bond Film handelt. In der Ecke ist ein Teil des legendären Aston Martin zu sehen. Wie weit dieser Einfluss reicht und wie lange seine Wirkung währt, erkennt man daran, dass im neuen Jahrtausend diese Stilmittel noch immer zitiert werden, siehe Daniel Craig in SKYFALL.

Inhalt des Buches ist der Dreh der legendären Alpensequenz. Auf 192 Seiten haben beide Autoren liebevoll und mit ästhetischem Feingefühl alles in diesem Zusammenhang dokumentiert. Stills, Drehbuchauszüge, Nahaufnahmen der Schauspieler und so vieles mehr, dass einem warm ums Herz wird. Ja, ich wähle bewusst ein Wort, welches Temperatur beschreibt, denn in einer zunehmend hochtechnisierten, industrialisierten und digitalen Welt ist es ein unvergleichliches Gefühl und ein haptisches Erlebnis der besonderen Art in Ruhe Seite um Seite mit Genuss umzublättern und nicht hektisch von einem Klick zum nächsten zu springen.

Auf der Homepage des Steidl Verlags werden einige Einblicke in das Buch gewährt und wecken Appetit. Zwei Fotografen aus der Schweiz und ein deutscher Journalist erhielten die Gelegenheit bei dem Dreh dabei zu sein. Das Ergebnis ist nun in diesem Bildband zu bewundern.

Es gibt allerdings noch einen weiteren Anlass für diesen Beitrag: Am 25. August wurde der Schotte 90 Jahre alt. Happy Birthday! Ein Titan in schnelllebigen Zeiten. Mit Clint Eastwood einer der letzten grossen Stars und Helden vergangener Zeiten. Es wird Zeit sich dem grossen Oeuvre dieses Mimen zu widmen, der in nahezu jedem Genre erfolgreich war.

Vielen Dank dem Verlag und den Herren Appel und Wälty für diese wunderbare Veröffentlichung!

Aus dem Schweizer Urseren-Tal

Rick Deckard.

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts