Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Wilco: Alpha Mike Foxtrott - What's Your 20 - Zäsur oder Ende?

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 15. November 2014, 12:50pm

Kategorien: #Populäre Musik

Wilco: Alpha Mike Foxtrott - What's Your 20 - Zäsur oder Ende?

Oh je, ich ahne schlimmes. Wenn pünktlich zur Vorweihnachtszeit Compilations und Rare Tracks erscheinen, bedeutet das zumeist aus künstlerischer Sicht nichts gutes (oder einen Ausverkauf).

Pünktlich zur allerbesten 'Best-Of' Zeit des Jahres veröffentlichen Wilco zwei Alben. Zum einen eine 4 CD/ LP Box mit Raritäten aus dem Studio und Live-Aufnahmen, zum anderen eine Doppel CD/LP mit Studio-Aufnahmen der vergangenen Jahrzehnte mit dem Titel "Essential Tracks".

Ich habe bei itunes hineingesehen und -gehört. Die Menge der Songs ist riesig! Zur Zeit arbeite ich mich noch an 'Sukirae' ab, dem letzten Solo Album von Jeff Tweedy mit wirklich wunderbaren Songs.

Am 01.12.14 werden die beiden neuen Alben veröffentlicht. Die Songs zu hören und zu verarbeiten wird Monate in Anspruch nehmen, wenn überhaupt. Wer soll die Zeit aufbringen, das alles zu hören? So sehr ich die Band liebe, so schwer, wenn gar unmöglich wird es sein, diese Massen an Musik zu bewältigen. Von Genuss kann da kaum noch die Rede sein.

Mich hat v.a. gewundert, dass die Band überhaupt diesen Schritt geht. Irgendwo in Zusammenhang zu 'Sukirae' war zu lesen, dass die Frau von Jeff Tweedy erkrankt sei und die Behandlung unendlich viel Geld verschlingen würde. Unter diesem Aspekt macht das natürlich ein wenig "Sinn". Aber ansonsten sind diese Veröffentlichungen kaum nachvollziehbar, "högschtens" für Fans der allerersten Stunde.

Die Band beschritt mit dem Meisterwerk 'Sky Blue Sky' bereits einmal unkonventionelle Pfade. Wir wollen hoffen, dass solche Veröffentlichungen ihren Grund haben.

Auf der einen Seite freue ich mich riesig über jede Veröffentlichung von 'Wilco', auf der anderen Seite werde ich bei Veröffentlichungen dieser Art immer ein wenig skeptisch.

Das Ende ist es nicht, aber vielleicht eine Zäsur.

Rick Deckard

http://wilcoworld.net/#!/​

https://itunes.apple.com/us/album/alpha-mike-foxtrot-rare-tracks/id934826275​

http://www.nonesuch.com/journal/wilco-marks-20-years-2-special-releases-november-17-nonesuch-records-2014-10-14​

 

Wilco: Alpha Mike Foxtrott - What's Your 20 - Zäsur oder Ende?

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts