Best 20 Movies of all times (so far!)

von Alan Lomax  -  4. Dezember 2008, 10:33  -  #Filme

Nach Jahren der Abwehr, der inneren Verweigerung, der Selbstzweifel und des Überlegens habe ich beschlossen eine modifizierte Filmliste zu erstellen. Wahrscheinlich habe ich ca. 2 Monate daran gearbeitet. Obwohl es eigentlich keinen großen Überschuss gab und ich mich somit auf eine gesamte Menge von vielleicht 50 Filmen konzentrieren konnte.

 

Dies erscheint einfach, ist aber tatsächlich traurig. Denn viele Filme meiner ehemaligen Liste sind verschwunden, da ich nicht die Möglichkeit hatte sie auf Leinwand zu betrachten. Da sie nicht mehr gespielt werden.  Im Herzen bleiben sie, aber meine Erinnerung schwindet mehr und mehr

 

Ich bin mit sicher, dass die Liste andere Filme beinhalten würde, wenn ich z.B. eine François Truffaut, eine Fritz Lang oder F.W. Murnau Retrospektive sehen würde.

 

Die vorliegende Liste ist also ein Abbild meiner Leidenschaft der letzten Jahre. Über diese Filme denke ich immer wieder nach, sehe sie mir immer wieder an und lebe somit tagtäglich mit ihnen.

 

Bei den zeitgenössischen Regisseuren ist sind es Cameron Crowe und Sofia Coppola von denen ich mühelos alle Filme auflisten könnte. Da sie Künstler meiner Generation sind und somit sehr nah an meiner Gedanken- und Herzenswelt arbeiten. Es ist insbesondere bei den beiden so, dass ich nicht nur die Filme verehre, sondern eine besondere Geistesverwandtschaft besteht.

 

Die Liste ist natürlich willkürlich sortiert! Eine Unterteilung in BESTER oder die FÜNF BESTEN ist aus meiner Sicht nicht möglich. Wenn ich aber nach meinem Lieblingsfilm gefragt werde, so antworte ich gerne mit: Once upon a time in the West
 
Apocalypse Now,Regie: Francis Ford Coppola
Do the Right Thing,Regie: Spike Lee
Deer Hunter,Regie: Michael Cimino
One,Two,Three,Regie: Billy Wilder
Lawrence of Arabia,Regie: David Lean
The Godfather 1&2,Regie: Francis Ford Coppola
Vertigo,Regie: Alfred Hitchcock
Big Fish,Regie: Tim Burton
Once Upon a Time in the West,Regie: Sergio Leone
Virgin Suicides,Regie: Sofia Coppola
The Third Man,Regie: Carol Reed
American Beauty,Regie: Sam Mendes
The Shawshank Redemption,Regie: Frank Darabont
High Noon,Regie: Fred Zinnemann
Das Urteil von Nürnberg,Regie: Stanley Kramer
Reservoir Dogs,Regie: Quentin Tarantino
Almost Famous,Regie: Cameron Crowe
Unforgiven,Regie: Clint Eastwood
Les Vacances de Monsieur Hulot,Regie : Jacques Tati
Jaws,Regie : Steven Spielberg

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: