Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Sopranos - Coffeeshop

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 20. Oktober 2011, 12:03pm

Kategorien: #Genuss: Essen & Trinken

 zzzzzzzzzzzzzzzzz93-1-.jpg

 

 

Angeregt von einem dauerhaften, täglichen Emailverkehr mit Kollegen und Freund Deckard zu dem Thema tägliche Essens- und Trinkgewohnheiten, ist mir diese grandiose Sequenz aus der -wohl besten aller- TV-Serien eingefallen ->...siehe oben!

  

Das Destaster Kaffeetrinkgewohnheit, hier mal beschränkt auf Deutschland über die Jahrzehnte gesehen ist schnell zusammengefasst: Noch vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, einen Kaffee zum Gehen zu bekommen.

Vielleicht in einem geriffelten Plastikbecher, aber nicht so wie heutzutage. Es waren die Zeiten als es Tchibo und Eduscho-Filialen in den deutschen Städten gab und man eine Tasse guten Filterkaffe für eine Mark bekommen hat, am Wochenende ein Kännchen Kaffee draußen im Ausflugslokal bestellte oder in gemütlicher Runde,  die ursprünglich bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzt und (belanglose) Gespräche führt (lt. wikipedia).



Nun fühlt man sich schon fast nackt in deutschen Fussgängerpassagen, wenn man keinen schicken Becher in der Hand hält oder man fühlt sich alt, weil man einen normalen Kaffee oder eben einen Espresso bestellt, der auch ohne Milch, Caramel und Tralala auskommt.



Lustig an dem unglaublichen Marketinghype inkl. gesellschaftlicher Veränderung ist die Tatasache, dass die Italiener diese Nummer komplett verpennt haben.



Aber ehrlich, inzwischen ist es so, dass ich persönlich lieber in ein plüschiges Eiscafé gehe oder in die Konditorei um einen Kaffee zu trinken, als zum Beispiel in einen Starbucks. Dafür gibt es auch nur einen Grund, der Kaffee schmeckt besser, das Preisleistungsverhältnis stimmt und in einigen Eiscafés darft man rauchen und kann fast immer draußen sitzen, was nicht unentscheidend ist, wenn man Raucher ist. Denn Kaffee und Zigarette gehören einfach zusammen. Auch diese Kultur nehmen uns die  großen Kaffeebuden weg!

 

Aber wozu die ganzen Worte, wenn es Paulie "Walnuts" Gualtieri zu genial zusammenfasst!

  

Alan Lomax

 









 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts