Top-Posts

  • Fernsehen

    14 Dezember 2009 ( #Fernsehen )

    Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, aber auch die der Rückbesinnung an alte, an bessere Tage, an die Zeit der Unschuld und der Unbekümmertheit. Es gibt hierzu eine Vielzahl an Assoziationen und v.a. viele Verknüpfungen an parallele Erinnerungen....

  • Wem kannst du trauen – „The Sentinel“ und „Der Auslandskorrespondent“

    03 November 2009 ( #Filme )

    Es gibt immer wieder Filme die einem so durchrutschen und die man nicht gesehen hat, als sie noch aktuell waren. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt der Fernsehausstrahlung und man kann das Übersehene nachholen. Am Sonntag habe ich den Politthriller (diese...

  • Die besten Filme - Persönliche Top 10 Liste

    27 Juli 2011 ( #Filme )

    Hallo! Nach einem kurzen, aber sehr erholsamen Urlaub geht der Blog in die 2. Jahreshälfte. Die Zeit ohne Computer und Telefon war und ist weiterhin notwendig zumal man die Erkenntnis gewinnt, dass beide Gegenstände absolut nicht notwendig sind, um den...

  • 'Indio Black' aka 'Sabata'

    29 Dezember 2009 ( #Filme )

    Vor einigen Jahren klickte ich abends vor Langeweile durch die Sender und blieb per Zufall bei einem Film namens 'Adios Sabata' hängen, den ich aber leider nur die ersten Minuten sehen konnte, weil ich am nächsten Tag früh aufstehen musste. Dieser Anfang...

  • Controlling Crwods

    25 Oktober 2009 ( #Kommunikation )

    Am Donnerstag begann mein Tag um fünf Uhr morgens. Ich musste um 06:30 Uhr am Flughafen sein, um rechtzeitig den Flieger nach Berlin zu bekommen. Ein Horror! Der Horror des frühen Aufstehens! Trotzdem wachte ich mit einem breiten Grinsen auf. Denn Donnerstag...

  • Jerry Goldsmith

    18 Dezember 2009 ( #Orchestrale Musik )

    Gestern traf eine lang erwartete CD ein, 'Freud', der Score von Jerry Goldsmith zu dem gleichnamigen Film von John Huston aus dem Jahre 1962 mit Montgomery Clift und Susannah York in den Hauptrollen. Ich wusste bisher nur, dass einige Tracks als Vorlage...

  • Scarface - Brian De Palma

    18 September 2011 ( #Filme )

    Was hält einen auf, sich die ganze Welt eigen zu machen? Nur der freie Fall. Widerspricht sich in der Aussage, ist aber in einem Satz die Essenz des Gangsterepos aus dem Jahr 1983. Brian De Palma inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Oliver Stone...

  • Bang My Can - Pascal Schumacher Quartet

    18 September 2011 ( #Jazz )

    Man hat immer eine Wahl. Sich anders zu entscheiden wird häufiger belohnt als man glaubt. Um was es geht? Sich lösen von den alten Helden. Eine Massgabe, die besonders im Jazz immer häufiger an Bedeutung gewinnt. Es gilt Assoziationen zu trennen. Ein...

  • Let's Get Lost starring Chet Baker - Ein Film von Bruce Weber

    14 November 2009 ( #Jazz )

    Chet Baker hat es mir bisher nicht einfach gemacht und nach diesem Film erst Recht nicht. Aber nicht zum negativen, nicht zum abweisenden, sondern viel mehr noch, er fordert mich heraus mich intensiv mit ihm, seiner Musik zu beschäftigen. Das erste Mal,...

  • Tom Horn

    18 Dezember 2009 ( #Filme )

    In der Eröffnungssequenz sieht man auf einer Anhöhe im Gegenlicht ein Pferd und zu seinen Füssen einen Mann liegend. Die Kamera fährt bedächtig heran und man erkennt das Gesicht dieses Cowboys, der am Feuer liegend seinen Blick in die Ferne schweifen...

  • Impossible Germany - Wilco (aus dem Album Sky Blue Sky)

    11 Juli 2011 ( #Populäre Musik )

    Ich halte das Album 'Sky Blue Sky' für ein absolutes Meisterwerk. Man sehe sich nur einmal das Cover an! Ob es das betörend schöne 'Either Way' ist oder der titelgebende Track, ob 'Hate It Here' oder 'Leave Me', es gibt keinen einzigen schlechten Song...

  • Kultszenen der Filmgeschichte - Neue Reihe

    08 Dezember 2009 ( #Filme )

    Das Wort 'Kult' wird ja inflationär verwendet wie kaum ein anderes. Daher eröffnet heute eine neue Reihe auf diesem Blog, in denen exemplarisch Sequenzen aus Filmen vorgestellt werden, die eben das Attribut Kult verdienen (vollkommen subjektiv versteht...

  • Alfred Hitchcock's Sabotage

    10 November 2009 ( #Filme )

    1936 hat Joseph Conrad den Roman Der Geheimagent (The Secret Agent) geschrieben. Er beschreibt dort das Leben des Mr. Verloc. Mr. Verloc betreibt in London ein kleines Einzelwarengeschäft, dass weniger durch eine aktive Käuferschaft, als durch das Treffen...

  • Bootsy Collins - The Funk Capital of the World

    22 April 2011 ( #Populäre Musik )

    Mit so alten Funkrecken ist es ja quasi wie mit Recken der Volksmusik oder anderen Genres. Sie bleiben ihrer Musik treu, werden besser, sind verhaften und lieben ihr Universum. Das ganz eigene. Man müsste ihnen eigentlich Dogmatismus vorwerfen, aber irgendwie...

  • Vergessene Helden – Gene Roddenberry

    06 Januar 2010 ( #Vergessene Helden )

    Das Bild zeigt Roddenberry auf dem Gipfel seines Erfolges, 1976. Zehn Jahre zuvor kämpfte er mit MGM, NBC und einigen unabhängigen Filmstudios für die regelmäßige Ausstrahlung seiner Fernsehserie „Raumschiff Enterprise“. Bis dahin hat sich der in Texas...

  • Flic Ou Voyou (Der Windhund) - Philippe Sarde

    09 Februar 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Den Film selber habe ich nie gesehen, aber ich erinnere mich wie in jungen Jahren ein alter Freund namens Marcus R. sein Taschengeld gespart hatte und mich fragte, ob ich Lust hätte mit ihm 'Der Windhund' zu sehen. Meine Eltern hielten die Filme von Belmondo...

  • Vermisst - Constantin Costa-Gavras

    04 September 2011 ( #Filme )

    Für Costa-Gavras ist das Kino stets Mittel zum Zweck. Ein Medium um zu informieren und zu sensibilisieren. Seine Filme waren nie bequem, sind es auch heute nicht und wirken lange nach. So auch der Film 'Missing' aus dem Jahr 1982 mit Jack Lemmon und Sissy...

  • Carlos - Der Schakal - Oliver Assayas

    28 Mai 2011 ( #Filme )

    Warum dreht man einen Film? Banale Frage, eine mögliche einfache Antwort: Wegen einer faszinierenden Geschichte oder einer interessanten Person. Wer ist Carlos - Der Schakal? Zunächst einmal war er der meistgesuchte Mann der Welt. Carlos war ein charimatischer...

  • Predator - Alan Silvestri

    03 August 2010 ( #Orchestrale Musik )

    Die 80'er Jahre waren eine Hochzeit des Action-Kinos und v.a. das Jahrzehnt des in Vergessenheit geratenden Arnold Schwarzenegger. 1987 lieferte der spätere Die Hard Regisseur John McTiernan einen der spannendsten Filme dieses Jahrzehnts. Arnold spielt...

  • The Doors – Oliver Stone

    04 Juli 2011 ( #Filme )

    Genau gestern vor 40 Jahren starb der amerikanische Albtraum Jim Morrison. Eine gute Gelegenheit sich mal wieder Oliver Stones Film über die Doors von 1991 anzusehen. Ich habe den Filmen nun das zweite Mal gesehen und finde ihn nach wie vor fürchterlich....

  • Gunter Gabriel – Sohn aus dem Volk / German Recordings

    23 Oktober 2009 ( #Populäre Musik )

    Support your local heros! Okay, ich gebe zu hier wird der Einstieg schwierig sein, aber sollte man nicht jedem eine Chance geben! Dass, ich mal über zehn Euros für den selbst ernannten Harzt-IV-Sänger ausgeben würde, hätte ich nicht gedacht, aber Leute...

  • U Boot in Not (Gray Lady Down) - David Greene

    07 Juli 2011 ( #Filme )

    Und wieder ist es Koch Media zu verdanken, dass Filme auf DVD veröffentlicht werden, an die man sich gerne erinnert und die auch noch nach Jahrzehnten tief im Gedächtnis verankert sind. Ich erinnere mich diesen Film das erste Mal auf ARD gesehen zu haben,...

  • Frühstück im Hotel

    17 September 2011 ( #Genuss: Essen & Trinken )

    Copyright: DiePresse.com 2011 Eine Woche ausser Haus zu sein, heisst auch eine Woche auswärts zu essen, trinken und auch zu geniessen. Stellt sich die Frage, ob man seine Gewohnheiten mitnimmt, oder sich fernab seiner gewohnten Umgebung anders verhält?...

  • Prison Break - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt

    17 Dezember 2009 ( #Fernsehen )

    Lomax ist doch noch nicht im Urlaub und so melde ich mich noch mal kurz zu Wort. Da es wichtig für die persönliche Dokumentation ist. Prison Break habe ich gestern erfolgreich nach der vierten Staffel beendet. Und zwar mit einem weinenden und einem lachenden...

  • Jerry Lewis - Typewriter

    08 Dezember 2009 ( #Filme )

    Eigentlich gebührt Jerry Lewis ebenso oder gerade in Kombination mit Dean Martin ein Beitrag in der Rubrik 'Vergessene Helden'! Aber die liebe Zeit ... . Lewis war ein begnadeter Komödiant und Entertainer, der mit Martin zusammen einige Hits in den 50'er...