Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Wolfen - James Horner

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 5. Januar 2012, 07:52am

Kategorien: #Orchestrale Musik

Wolfen-Blog.jpg

Der Film von Michael Wadleigh aus dem Jahr 1981 ist ein leider (zu Unrecht) in Vergessenheit geratener grossartiger Science-Fiction-Horrorfilm, der auch nach 30 Jahren mit Sicherheit noch sehenswert ist. Ich erinnere mich noch sehr gut diesen Film im ZDF vor einer langen Zeit in einer weit weit entfernten Galaxis gesehen zu haben. Er hinterließ einen bleiben Eindruck, was zum einen der intelligenten Geschichte geschuldet war, als auch der beeindruckenden Optik mit den Steadycam-Fahrten. Nicht zu vergessen einer der besten Schauspieler aller Zeiten, der in diesem Film einen NYPD Beamten spielt: der legendäre Albert Finney.

Intrada hat nun erstmals die Filmmusik von James Horner veröffentlicht. Für Sammler und auch Bewunderer und Liebhaber von Scores ein Muss. Die Musik wartet nicht mit ausschweifenden romantisch angehauchten Themen auf, sondern unterstützt den Film auf einer subtileren Ebene mit spannenden Tracks, die die Atmosphäre des Films gelungen einfangen. Horner bedient sich hierzu des Orchesters, vornehmlich der Streicher und Blechbläser und kreiert in zum Teil langen Stücken eine bedrohliche Stimmung.

Aus "historischer" Sicht ist die Musik aber auch interessant und empfehlenswert und dieser Umstand war auch für mich neu: 'Wolfen' liefert eine Blaupause für die kommenden Musiken von Horner. Afficionados werden sofort Parallelen zu anderen Filmen erkennen, vornehmlich Star Trek II und Aliens. Die Ursprünge dieser Filmmusiken finden sich hier.

Bleibt zu hoffen, dass sich ein Verleiher findet, der diesen Film in einer guten Ausstattung auf den Markt bringt.

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts