Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Was ist ein Synthesizer?

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 27. April 2012, 07:18am

Kategorien: #Populäre Musik

HPB-201980.jpg

 

Ich habe mich schon immer für elektronische Musik interessiert! Aber was ist das eigentlich? Und was ist ein Synthesizer?

 

Ich selbst meine seit ein paar Jahren selbst elektronische Musik zu machen. Aber! ...sehr, sehr falsch gelegen Herr Lomax!

 

Im wesentlichen sind die Musiker von Mouse on Mars, das Elektro-Alt-Genie Mr. Hans-Joachim Roedelius und meine tägliche Nähe zu Düsseldorf an meinem neuentflammten Interesse schuld. Der subkulturelle Kontext "Electro" keimt in dieser Stadt immer wieder auf.

 

Erst kürzlich haben Kraftwerk die künstlerische Unsterblichkeit erhalten, als sie eine bereits schon jetzt legendäre Konzertreihe im New Yorker MoMA gespielt haben. Weiterhin lässt mich das Düsseldorfer Elektronik-Trio Stabil Elite keine Sekunde daran zweifeln, dass wir bei Elektronischer Musik eben nicht nur von "Avantgarde-Détachement" (Spex) sprechen, sondern von Musik für Seele, Herz, Verstand und Kopf.

 

Wie nähert man sich diesem Phänomen, dass viele Menschen heute zutage immer noch ablehnen, weil sie sich gar nichts darunter vorstellen können?!

 

Normaler Weise muss man musik-kulturelle Ursprünge immer in Ländern suchen, die einen Lebensstilwechsel voraussetzen bevor man dort hinfährt. Bei elektronischer Musik ist das einfacher: Besuchen Sie NRW!!! ...könnte man auch sagen. Düsseldorf nannte ich bereits, Köln und CAN sollte man nicht vergessen, aber den Ort Wolperath noch dazwischen schieben. Denn dort hatte der legendäre Conny Plank sein Rhenus-Studio.

 

Doch fangen wir in dieser möglichen neuen Reihe mit Bonn an! Bei meinen Recherchen bin ich auf die wunderbare Homepage http://www.elektropolis.de/ gestossen. Begrüßt wird man dort von einem Bild meines deutschen Lieblingsmalers Moritz Reichelt. Wenn man dann etwas stöbert, findet man sehens- und hörenswertes: Unter dem Kapitel "Musiktheoretische Grundbegriffe der Elektronischen Musik" kann man sich Auszüge aus Herbert Eimert: Einführung in die Elektronische Musik von 1963 anhören!

 

Auf der Suche nach dem Zahnradgenerator!

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts