Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Vergessene Helden - Jack Warden

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 13. Mai 2013, 14:23pm

Kategorien: #Vergessene Helden

US-Schauspieler_Jack_Warden_gestorben-Leinwand-Legende-Stor.jpg

Gerne sagt man mal, dass es solche markanten Typen wie es Jack Warden war, gar nicht mehr gibt! Vielleicht ist tatsächlich so? Aber was ist denn damit eigentlich gemeint!

Jack Warden galt lange Jahre als der meistbeschäftigte Nebendarsteller der Welt. 1946 hat er tatsächlich als Bademeister an einem Hotelpool gearbeitet, bis er von einer Broadway Intendanten entdeckt wurde. Vorher jobbte und lebte er als Pferdewetter, Boxer und Türsteher.

Kinoliebhabern wird er auf Grund seiner Rollen in den wichtigen Filmen „From Here To Eternity“ (Deckard, warum steht der Film eigentlich noch nicht unter All Time Classics?) als Corporal Buckley und als Juror 7 in „Die 12 Geschworenen“ in Erinnerung geblieben sein. In dem Gerichtsdrama denkt er weniger an die Folgen seiner Mitentscheidung, als an das Baseballspiel, für das er am Abend Tickets hat.

Natürlich hat der Mann mit dem sympathischen Onkelgesicht in vielen weiteren Filmen und Theaterproduktion mitgespielt. Und natürlich müsste man auch Filme wie „All the President’s Men“ oder „Tod auf dem Nil“ erwähnen. Lässt man sich darauf ein, beginnt das Schwärmen. Das Schwärmen über Männer, wie sie Hollywood nicht mehr hervorbringt. Vielleicht eben auch, weil die meisten Männer die in Hollywood einen Plan verfolgen, kaum noch eine eigene Geschichte haben, die es sich lohnt zu erzählen.

Morris Buttermaker in der US-Serie „Die Bären sind los“ war meine persönliche Jack Warden Lieblingsrolle! Wer erinnert sich nicht an die schlechteste Baseball Schulmannschaft der amerikanischen Geschichte. Wer war in den 1970er Jahren nicht Amanda Whirlitzer (Tricia Cast) verliebt und wer ist nicht auch heute Fan von Corey Feldman, der trotz Drogen und den schlechtesten Filmen der Welt immer der kleine Regie Tower bleibt. Und wer pfeift nicht auch heute noch „Los Toreadores“ aus Bizet’s  Oper „Carmen“ auswendig vor sich hin, weil WIR tausend Mal die Titelmusik zu der 26-tlg. Serie gesehen haben.

Das alles hat uns nicht geschadet. Und wissen Sie was?! Jack Warden raucht in dieser Serie öffentlich Zigarren in geschlossenen Räumen mit Kindern und trägt permanent einen Bierdosenhalter an seinem Gürtel, selbstverständlich mit ewiger voller Bierdose! Heute wäre an der Stelle wahrscheinlich ein Handyhalter. Aber heute gibt es auch nicht mehr solche Typen, wie Jack Warden!

Der Schauspieler Jack Warden starb an 19. Juli 2006 in New York City.

Alan Lomax

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts