Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


The Wedding Present - Valentina

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 13. April 2012, 21:07pm

Kategorien: #Populäre Musik

Cover-med-res-1.jpg

Lesen Sie auch einen der ersten blog Einträge hier überhaupt (2008): http://www.lomax-deckard.de/article-25304747.html

Rock'n'Roll hat auch immer mit guten Geschichten zu tun, nicht zuletzt, weil deswegen auch immer Zusammenhänge, Universen manifestiert werden. 

Für folgende Geschichte müssen Sie wissen wer der deutsche Rob Gordon ist: http://www.lomax-deckard.de/article-29255282.html

Jens Dreiser, ich und Wedding Present, dieses Dreigestirn gilt seit den späten achtziger Jahren! Irgendwann zu den seeligen Zeiten der Kölner Popkomm wollten wir Dave Gedge in Köln interviewen. Wedding Present spielten einen Showcase im Prime Club/Luxor. Vor Ihnen trat die unglaubliche Band Motorpsycho auf! Das soll aber nur Nebensache sein. Diesmal! Das Interview fand nicht statt, weil sich die Kollegen von Spex und anderen Magazinen vorgedrängelt haben. Gedge der dadrüber ebenso traurig war, wie der deutsche Rob Gordon, versprach ein Telefoninterview. Dieses Interview fand einige Tage später im Flur der Wohnung meiner Eltern in Hannover statt. Ich kann mich genau erinnern, wie mein Vater, registrierte, dass Gordon auf englisch mit Gedge sprach. Er hatte Angst wegen den Telefonkosten. Ich war Beobachter und werde es nie vergessen, wie das alles zusammen kam.

David Gedge habe ich danach mindestens 5 mal getroffen. Aber nie angesprochen, obwohl ich mir zahlreiche CDs und zuletzt ein Cap unterschreiben lassen habe, welches ich in Amsterdam verloren habe. Gedge steht gerne am Verkaufsstand seiner Produkte und nimmt Kontakt zu seinen Fans auf. Auch vor den Konzerten scannt er immer wieder mürrisch, wie die Stimmung im Saal ist und wer zu Besuch seiner Konzerte kommt.

Ich bin ein offener und kommunikationsstarker Mensch, aber vor einigen meiner Helden habe ich so großen Respekt, dass ich sie niemals ansprechen würde. Weil ich weiß, dass die Zeit für die Worte, für die Emotionen und für die Tonnen an Gedanken die ich gerne mitteilen würde niemals ausreichen. 

Lange Rede, kurzer Sinn! Wedding Present gehören zu den Ausnahmen meiner Musiksozialisierung. Die Band ist immer da gewesen und wird immer in meinem Herzen sein. Wedding Present erfinden sich, ähnlich wie Built To Spill, Motorpsycho und Mogwai immer wieder neu und bleiben trotz dem sich selbst treu. Keine Platte dieser Bands fehlt in meiner Sammlung.

Sprechen wir mal von Teppichen! Soundteppiche sind gemeint! Die gibt es stundenweise bei dieser wegweisenden Schrammelband! Aber dann ist mindestens immer ein Song dabei, der einen kurz zurück aufs Parkett bringt. Im Falle der wunderbaren neuen Platte Valentina ist es natürlich "The Girl from the DDR" ("Ruf mich an"). 

Klar, diese Plattenbesprechung ist keine. Der Text ist ein Mosaik an Erinnerungen,was ok ist, weil, was will man sonst schreiben. Das die Scheibe grandios ist, dass David Gedge den kleinen Jungs zeigt, wie man seine Gitarre steuert und richtig einsetzt, dass er die alternative Musik neu erfindet, vielleicht sogar ein Genre gründet. Alles schon passiert. Das hier ist eine Rolling Stone oder Pink Floyd Platte für ältere Knaben, die nicht einsehen wollen, dass die Zeit an uns vorbei zieht. Kollege Rick Deckard, reitet gerne auf dieser Tatsache rum. Aber was zählt ist der Moment! Das stillstehen, dass Wissen das einen das Leben nicht bekommt solange man solche wunderbaren Werke hört.

Das erste und letze Mal in meinem Leben rezitiere ich einen Toten Hosen Song, weil die Textzeile soooo zu treffend ist: "An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit, An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit, Wünsch ich mir Unendlichkeit" -> Danke Campino Du Hobel, aber Du hat recht auf Deinen Rheinterrassen!

In dem Song "You Jane" singt Gedge: "I hope you find, what are you looking for". Zusammengefasst ist das ALLES"! Freundeskreis, weinen, Alkohol und Zeit stehen lassen. Viel Spass mit dem Video!

Aus dem IMMER

Alan Lomax



Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts