Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


The Salamander (Prometheus/ Tadlow) - Jerry Goldsmith

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 7. Mai 2013, 21:26pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Salamander.jpg

Ein Phänomen, welches man in der Filmmusik sehr häufig beobachtet: Die Qualität der für den Film komponierten Musik überragt bei weitem das Endprodukt. So geschehen für den Film 'The Salamander' aus dem Jahr 1981 des österreichisch-amerikanischen Regisseurs (eigentlich Cutters) Peter Zinner mit Franco Nero, Anthony Quinn, Martin Balsam, Christopher Lee und Eli Wallach in den Hauptrollen. Der beeindruckende Cast konnte ein Scheitern des Filmes nicht verhindern. Zinner ist dabei kein Unbekannter: Er arbeitete u.a. an Filmen mit wie 'Lord Jim' von Richard Brooks und wurde für seine Arbeit als Cutter für 'The Godfather' und 'The Deer Hunter' für den Oscar nominiert.

Bis dato kannte ich weder den Film, noch die Musik und den Machern um das Tadlow/ Prometheus Label ist es zu verdanken, dass diese grossartige Komposition eines Jerry Goldsmith nun allen Interessierten zu Ohren kommt. James Fitzpatrick und Nic Raine nahmen sich der Partitur an, restaurierten sie und spielten den Score neu ein. Das Ergebnis ist in Transparenz, Dynamik und Frische beeindruckend: Was für eine grossartige Filmmusik!

Goldsmith ist ein Meister seines Faches, was 'The Salamander' zweifellos beweist. Angefangen von dem mitreissenden und vorwärts treibenden Hauptthema, dem Track 'Funeral: Requiem For A General' (unter Einbeziehung von Mozart), über 'Dante and Lili', 'Phone Call To Lili' bis hin zum grandiosen Finale ('Goodbyes and End Titles) gelang dem Maestro eine in höchstem Maße hörenswerte Filmmusik, die einen einlädt sie wieder und wieder zu hören. Eine echte Bereicherung der Sammlung und endlich eine Veröffentlichung, die einen überrascht. Nach Vorankündigung des Labels werden in dieser Serie weitere folgen und ich freue mich bereits jetzt schon sehr auf 'The Chairman' (Musik zu einem Film aus den 60'er Jahren mit Gregory Peck in der Hauptrolle).

Wie schön die Musik ist, ist dem folgenden Clip aus den Aufnahme-Sessions zu entnehmen.

Goldsmith rules!

Rick Deckard


Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts