Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


The Alamo - Dimitri Tiomkin

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 4. Mai 2010, 16:35pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

alamo_button.jpg

Unglaublich aber wahr. Die Euphorie werden wahrscheinlich nur 0,02% der Weltbevölkerung nachvollziehen können, aber Dimitri Tiomkin's Score zu 'The Alamo' wird von Tadlow Music  und Prometheus als 3'er CD Box wiederveröffentlicht! Tiomkin gehört zu den Klassikern unter den Filmmusik-Komponisten in Hollywood und schuf bekannte und erfolgreiche Musiken und Melodien, von denen die Musik zu dem Fred Zinnemann Western 'High Noon' am bekanntesten sein sollte.

'The Alamo' ist ein Western aus dem Jahre 1960 bei dem John Wayne Regie führte und diesen auch selbst finanzierte. Neben Wayne spielten Laurence Harvey, Richard Widmark und Richard Boone. Der Film wurde für 7 Oscars nominiert und erhielt einen für den 'Besten Ton'. Tiomkin wurde auch für seine Musik nominiert. Die Kritik nahm den Film nur widerwillig an und bescheinigte diesem reaktionäres Gedankengut, Konservatismus und falsche Heldenverehrung. Ob dem so ist kann ich nicht sagen, aber ich freue mich auf den Film, da seit 2009 an einer restaurierten Fassung gearbeitet wird und der 'Director's Cut' bald erscheinen soll.

Die Musik wurde vom City of Prague Philharmonic Orchester eingespielt begleitet vom Crouch End Festival Chorus, beide dirigiert von Nic Raine. Die Einspielung wurde vorgenommen unter der Anwesenheit der Ehefrau von Tiomkin, Olivia Tiomkin Douglas und enthält insgesamt 160 min (!) Musik, davon 100 min bisher unveröffentlicht. Der Filmmusik Freund springt natürlich im Kreis, da der Sound exzellent sein wird und das Booklet wie immer viele Informationen zur Musik und Film liefern wird.

link zu der Tadlow Homepage mit einem 'Behind The Scenes' Video und exemplarischen Musikauszügen bzw. Sound Clips.

Das sind schöne Tage für Menschen wie mich, die sich nebenbei mit dieser Musikgattung beschäftigen. Erst erschien die Doppel CD zu 'Mad Max 3 - Beyond The Thunderdome' von Maurice Jarre, nun die Tiomkin Musik und wie bereits erwähnt steht die FSM CD mit der Michael Small Musik zu 'The Marathon Man' und 'The Parallax View' aus. 

Mal neben aller Euphorie: Es scheint auch einen Markt für diese Musik zu geben und Menschen scheinen diese auch zu hören, ansonsten würde dieser ganze grosse Aufwand nicht betrieben um solche monumentalen Produktionen auf die Beine zu stellen.

Ich freue mich jedenfalls auf alles was dieses Jahr erschienen ist und noch erscheinen wird.

Music is, was and will always be part of my life.

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts