Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Tai Pan - Maurice Jarre

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 1. September 2012, 10:52am

Kategorien: #Orchestrale Musik

Tai-Pan.jpg

In der Encore Reihe von Varese ist vor kurzem die Filmmusik von Maurice Jarre zu der Romanverfilmung Tai-Pan von James Clavell erschienen. Erfreulicherweise im alten LP-Schnitt mit knapp 37 Minuten Spielzeit ohne ausufernde Extras oder unnötige zusätzliche Cues, wie so häufig Mode in den letzten Jahren.

Jarre schrieb eine prächtige, grossorchestrale sinfonische Musik mit einem einprägsamen Liebesthema, welches den ganzen Score hindurch in verschiedenen Klangfarben und Variationen zu hören ist. Man muss diese Musik fast schon als "Old School" bezeichnen, Kompostionen dieser Art hört man heutzutage kaum noch.

Der gebürtige Franzose Jarre entführt den Hörer mit seiner epischen und ausschweifenden Musik auf einen anderen Kontinent, in andere Zeiten. Bereits mit den ersten drei Titeln 'Main Title', 'Macao' und 'Culum' gelingen ihm Stücke voller Schönheit mit viel romantischem Flair.

Tai-Pan war in den letzten Jahren schwer zu bekommen und ist eine sinnvolle Ergänzung der eigenen Filmmusik-Bibliothek sowie Fans von Maurice Jarre uneingeschränkt zu empfehlen. Die orchestrale Filmmusik mit schönen Themen bietet beste Kurzweil und lässt Erinnerungen aufkommen an die "guten" alten Zeiten.

Aus Hong Kong,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts