Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Same Love - Macklemore & Ryan Lewis feat. Mary

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 30. August 2013, 12:43pm

Kategorien: #Populäre Musik

Hoffnung! Gefühlte 100 Jahre musste ich warten bis Gevatter HipHop endlich mal wieder einen Song generiert der die Kraft hat das Denken der Menschen ein klein wenig zu ändern und in die richtige Richtung rückt. Ja, stimmt! Ich gehöre zu diesen romantisierten Träumern, die daran glauben, dass Popmusik die Menschheit verbessern kann. Ein Lied geht um die Welt, um angehört zu werden.

"Same Love" ist schon ein paar Tage älter und die vierte Single des inzwischen zum Weltstar mutierten Macklemore und dem Produzenten Ryan Lewis. Der Song bedient sich politisch und musikalisch an "People Get Ready" von den Impressions und plädiert den unendlichen Wunsch der Akzeptanz und Gleichheit der Menschen. In dem Fall liegt der Fokus auf der Legalisierung der Gleichgeschlechtlichen Hochzeit.

Durch die geniale einfache Curtis Mayfield Zeile "People Get Ready", den wunderbaren Harmonien, einer großen zurückgezogenen HipHop-Produktion, den hektischen Zeilen des Kanadiers Macklemore, der wunderbar gesungenen Countermelodie von Mary Lambert und den gefühlvoll arrangierten Bläsern gewinnt der Song auch noch nach dem hundertsten Mal hören, an Größe und inhaltlicher Relevanz.

"If I was gay, I would think Hip-Hop hates me" ist wohl die eindrucksvollste Textzeile in diesen Jahrhundert Rapsong. Und zwar weil man sich wirklich fragt, warum die ganzen angeblichen Weltverbesserer dieser Musik wie Jay-Z oder Kanye West dieses Genre nicht dafür verstehen die politische Kraft dieser Musik zu nutzen, sondern lieber ihre unerträglichen Egos in die erste Linie stellen (Was natürlich auch chic ist!). So bleibt alles beim Alten. Will man es wissen, hört, liest man, sieht man nach, macht sich Gedanken oder lebt halt in den Tag hinein.

Ich glaube nicht nur an die Musik, sondern auch an den Film. Daher serviere ich sehr gerne das ebenso großartige Video von "Same Love" auf dieser Plattform die ich gerade für ein Jahr verlängert habe!

Stay tuned...

Alan Lomax


Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts