Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Robert Glasper - Black Radio Recovered / The Remix EP

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 11. Oktober 2012, 19:50pm

Kategorien: #Jazz

Glasper.jpg

Bereits die Veröffentlichung von "Black Radio" war ein äusserst willkommenes Ereignis, warum, dass können sie hier nachlesen:

http://www.lomax-deckard.de/article-robert-glasper-experiment-black-radio-103646826.html 

Am 05.10.12 wurde nun "Black Radio Recovered: The Remix EP" veröffentlicht.

Man muss es Glasper lassen, der Mann ruht sich nicht aus und ist stetig in Bewegung. Mir gefällt seine Einstellung zum Jazz. Er ist sich des Risikos bewusst neue Wege zu gehen und tut dies konsequent. Die Grenzen zwischen Jazz und anderen Musikstilen vermischen sich z.T ins Unkenntliche und trotzdem hört man die Basis, den Grundstein, nämlich den Jazz immer wieder heraus. Faszinierend dabei, gerade auch auf der Remix-EP, Glaspers fast schüchtern dezentes Spiel auf dem Keyboard. Robert Glasper, ich habe lange überlegt ob dem so ist, führt langsam aber stetig zu einer Veränderung dessen, was man gemeinhin mit Jazz assoziiert. Ich glaube fest, dass dies der richtige Weg in die Zukunft ist. Respect! vor den Legenden, aber es wird irgendwann Zeit neue Wege zu gehen und das zu tun, was es in der Geschichte des Jazz immer gab: Veränderung und Weiterentwicklung. Keep movin'!

Die Remix EP ist famos. Eine extrem entspannte und zielgerichtet vor sich hin fließende Zusammenstellung seiner auf 'Black Radio' veröffentlichten Songs mit einigen unveröffentlichten Tracks. Die 6- Track EP ist nur digital erhältlich und enthält Bearbeitungen von Glasper, zudem ?uestlove, 9thWonder, Georgia Anne Muldrow und Pete Rock, sowie den zusätzlichen Beteiligungen von Rapper Black Milk und Ponte, und der Sängerin Solange Knowles. Ebenso dabei ist der auf den Black Radio Sessions unveröffentlichte Track „Dillatude #2", ein Tribute Glaspers an den großen Hip-Hop-Produzenten JDilla.

Robert Glasper ist Science Fiction Jazz.

Aus der Bits & Bytes Welt,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts